Eurovision Song Contest: Ralph Siegel gelingt mit San Marino Einzug ins Finale

  • Der ESC selbst war fad, den Vogel abgeschossen hat aber die Aufwärmsendung davor - mit Sido, Adel Tawil, Michelle und Helene Fischer in einer Stunde gleich vier musikalische Brechmittel unterzubringen ist eine Kunst, die wahrlich nicht jedem gelingt.

  • Die Veranstaltung wird immer langweiliger und seelenloser. So glatt und harmlos... grausam. Die Polen haben, auch wenns nicht vorbildlich ist, zumindest Abwechslung ins Spiel gebracht und provozierten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was war eigentlich die Message der Polinnen? Wir Slawinnen haben alle schöne Körper? Hab ich nicht verstanden ;) Aber lustig waren sie. Und ich mochte die Isländer.

  • Toleranz heißt soviel wie "duldsam", "nachsichtig", "großzügig", "erdulden" und "ertragen".


    Propaganda heißt soviel wie "Sichtweise formen", "Erkenntnisse manipulieren", "Verhalten zum Zwecke der Erzeugung von bestimmten Wünschen zu steuern"


    Der Rummel um den diesjährigen "Grand Prix"-Gewinner in den Medien und der Gesellschaft passt wohl eher zur zweiten Vokabel? Vokabeln wie "fördern", "aufbauen", "begünstigen" usw. passen da auch viel besser als das Wort "Toleranz". So unterwandert so ein Hype um eine Person das Wort "Toleranz" von allein, oder nicht? Und wie kann es sein, dass Europa so "frei" und "weltoffen" die Toleranz feiert indem ein Transvestit bei der Veranstaltung abgefeiert wird, während zwei Sängerinnen über lange Zeit immer wieder aufgrund ihrer russischen Herkunft ausgebuht werden. Widersprüchlicher und heuchlerischer geht es in meinen Augen nicht...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das mit den Russinnen fand ich auch daneben. Und was Conchita Wurst angeht, so finde ich nicht, dass da eine Sichtweise geformt werden soll, vielmehr kollidieren zwei Sichtweisen in den Diskussionen, und beide haben ihren Platz - und auf beiden Seiten gibt es Beiträge, die einfach daneben sind. Und oft macht man gerade das, was man andere vorwirft dann selbst. So nach dem Motto: Sag nicht Schwu...l du Ar...l..h .


    Übrigens kann man ein Wort gar nicht unterwandern ;) Wenn dann die Wortbedeutung im Lauf der Zeit verändern, und auch das geschieht hier meines Erachtens nicht. Das einzige, was stattfindet, ist eine Diskussion darüber, wo die Grenzen der Toleranz liegen. Der Toleranzbegriff selbst bleibt davon unberührt und bedeutet dasselbe, egal wie vielem oder wie wenigem man diese Toleranz entgegenbringt.


    Oft wird in den Diskussionen im Sprachgebrauch aber auch Toleranz mit Befürwortung verwechselt. Manche fühlen sich von Toleranzforderungen auf den Schlips getreten und begründen dies damit, dass man doch wohl nicht von ihnen erwarten kann, alles gut zu finden. Tolerieren bedeuten aber nicht bejahen, befürworten, denn was ich ohnehin mag, muss ich gar nicht erst tolerieren. Man kann zugleich sagen, dass man etwas oder jemanden nicht gut findet und das- oder denjenigen zugleich tolerieren, denn wie du schon schreibst, es heißt erdulden, oder auch, was ich schöner finde, gewähren lassen. Also fällt unter Toleranz auch "Ich finde nicht gut, was jemand macht, aber ich lasse ihn gewähren." Manche verstehen darunter allerdings "Ich finde das toll." Das ist aber nicht Toleranz, sondern Affirmation. Das Problem besteht also teils aus einer umgangssprachlichen Fehlinterpretation des Toleranzbegriffs.


    In der aktuellen Diskussion hat beides Raum, sowohl Toleranz als auch Propaganda, wobei letztere natürlich viel stärker in den Fokus rückt. Und sowohl Toleranz als auch Propaganda gehen von beiden Seiten aus. Aber meines Erachtens kann ein solcher Hype den Toleranzbegriff an sich niemals unterwandern, und einen Bedeutungswandel hat er auch nicht eingeleitet, Toleranz bedeutet nach wie vor dasselbe. Deine Beobachtung, dass da viel Propaganda statt findet, teile ich, aber die hat mit der Toleranzforderung letztlich nur wenig zu tun, sondern dreht sich um etwas ganz anderes, weil die einen vollständige Affirmation und die anderen vollständige Ablehnung fordern und von Toleranz sprechen, wenn sie eigentlich etwas ganz anderes meinen. Diese Problematik des ungenauen Sprachgebrauchs gab es aber schon in so ziemlich allen Diskussionen, in denen etwas falsch mit Toleranz etikettiert wurde. Das war immer so und wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern.


    (da kommt gerade ein bisserl die Sprachphilosophie aus dem letzten Semester durch ;) )

  • Zwei Frauen die für Russland angetreten sind und aufgrund der Tatsache dass sie russinnen waren bzw. für Russland angetreten sind [aufgrund der aktuellen poltisichen Hetze] wurden sie durcheghend ausgebuht.


    Was Claudia betrifft. Wir sind ja nicht ganz auseinander mit unseren Ansichten. Dass man nicht ein Wort sondern den Wortsinn unterwandern kann, ist richtig, da habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke, Detlef :)


    Zu den Russinnen: Die wurden (als einzige) ausgebuht, wohl als politisches Statement gegen Russland, was ich ziemlich daneben finde. Die Sängerinnen können doch nichts für die russische Politik.



    Zitat


    Was Claudia betrifft. Wir sind ja nicht ganz auseinander mit unseren Ansichten. Dass man nicht ein Wort sondern den Wortsinn unterwandern kann, ist richtig, da habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt ;)

    Macht nichts, geht mir auch ständig so. Bin nur grad im "Studimodus", da fällt mir sowas auf und kanns mir dann nicht verkneifen, das auseinanderzupflücken, zur Übung quasi ;)

  • Zu den Russinnen: Die wurden (als einzige) ausgebuht, wohl als politisches Statement gegen Russland, was ich ziemlich daneben finde. Die Sängerinnen können doch nichts für die russische Politik.

    Ah ja, sowas habe ich mir gedacht.
    Ist das nicht furchtbar? - Moderne Menschenjagd von einem willen- und instinktlosen Massenpöbel. Es ist traurig, wie primitiv die menschliche Gesellschaft seit der Aufklärung geworden ist :(

  • Und selbst nicht merken, dass man nicht besser ist als die Hetzer die man im Nationalsozialismus hervorpickt und kritisiert. Gerade diese Hetze in Bezug auf Russland in letzter Zeit..... Aber auch gerade die Hetze der Linken/Antifa (was ich gerade auf Plattformen wie Facebook mit magengrummeln immer wieder mit ansehen muss) ist beängstigend. Wenn man hier "Nazis" oder was weiss ich was mit "Jude" ersetzen würde, gibt es keinen Unterschied zu der Hetze die man den Nationalsozialisten im 3. Reich vorwirft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Extremisten schenken sich gegenseitig grundsätzlich nicht viel, egal auf welcher Seite sie stehen... beide voller Hass auf das Feindbild, beide menschenverachtend in der Art, wie man dieses angeht, beide allzu oft zu Gewalt bereit...

  • Das traurige ist nur dass das von der Politik und Gesellschaft gefördert und akzeptiert wird, siehe eben die Russinen beim Grand Prix. Und das zeigt mir auf ein neues, dass einiges falsch läuft.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Gebuhe ging aber nicht von Extremisten aus, sondern von unter chronischer Hirnnutzungsverweigerung leidender Mainstream-Zuschauer, die dachten sie seien nun mal so richtig total politisch, ohne auch nur eine Sekunde lang zu hinterfragen, ob das wohl der richtige Rahmen dafür ist, ein Zeichen zu setzen. Wobei zu wissen wofür oder wogegen ja nicht nötig ist, das sagen die nicht in den RTL-Nachrichten. Und Differenzierung ist vielen fremd, sonst käme man von alleine drauf, dass russische Sängerinnen auszubuhen schlichtweg unfair gegenüber den Damen ist, es sei denn sie hätten tatsächlich grausegruselig gesungen.

  • Das traurige ist nur dass das von der Politik und Gesellschaft gefördert und akzeptiert wird

    ... und von den Medien. Die sind möglicherweise noch die schlimmsten in der ganzen Bande. Pressefreiheit wird übrigens überschätzt....



    Zitat

    Das Gebuhe ging aber nicht von Extremisten aus, sondern von unter chronischer Hirnnutzungsverweigerung leidender Mainstream-Zuschauer,


    Früher nannte man das verhetzt. Und dafür sind in erster Linie die Medien verantwortlich.

  • Claudia
    Kann ich so unterschreiben.


    Ja und das meine ich auch, dass das gefährlich ist, weil das nicht Extremisten sind sondern Durchschnittsmenschen die solche Hetze verinnerlichen.


    Im Falle vom Grand Prix haben viele auch nicht verstanden, dass hier keine Politischen Systeme miteinander auf der Bühne singen (ich schreibe bewusst nicht gegeneinander), sondern Vertreter von den jeweiligen Länder, die eben in Staaten geglieder antreten, weil man eine Zuordnung braucht, da es sonst kompliziert wird.
    Bei der kommenden WM tritt ja auch die Natioanlmannschaft im Sinne der DFB-Auswahl an, die Deutschland in den Grenzen der BRD vertreten. Und nicht Vertreter einer CDU/SPD-Regierung sind. Auch wenn die Regierung sowas gerne ausnutzt um für sich Pluspunkte zu sammeln oder während solchen Veranstaltungen unliebsame oder verbrecherische Gesetze durchzuwinken, weil der Fokus der Massen in dem Moment nur auf das Runde Leder gerichtet ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Früher nannte man das verhetzt. Und dafür sind in erster Linie die Medien verantwortlich.

    In erster Linie ja, sie stoßen aber auch auf besonders fruchtbaren Boden, da kaum jemand hinterfragt... Es wird doch einfach alles geschluckt. Selbst so unsinnige Fakemeldungen wie dass man das Internet abschalten möchte werden von einer beunruhigend großen Masse für bare Münze genommen, dabei schrie da bei der Postillion-Meldung jeder Buchstabe Fake!

  • Ja und das ist so traurig. Man sollte eigentlich meinen, dass die Masse so aufgeklärt, freidenkend und selbstständig denkend ist wie nie zuvor. Gerade dank Medien wie das Internet. Dabei scheint es genau anders herum zu sein....

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius