Beängstigende schaurige TV-Momente

  • Ich weiss nicht ob die Überschrift so passt, aber: Kennt ihr auch Szenen im Fernsehen, die Euch (besonders als Kind), geängstigt haben (und evtl als Erwachsene dann nur noch drüber schmunzeln könnt)?


    Ich nenne mal Beispiele die mir so einfallen:


    - Graf Zahl bei der Sesamstraße. Immer wenn dieser Donner und Blitze kamen als er fertig gezählt hat, und er laut gelacht hat, das fand ich immer schon beängstgend. Heute schmunzel ich drüber und find es einfach nur klasse :)
    - Kennt ihr den ZDF Vorspann - Der phantastische Film?


    https://www.youtube.com/watch?v=Bb0GOBwAs9U


    Davon hab ich als Kind Albträume gekriegt! Vorsicht beim Anschauen - auch heutzutage ist das Teil ziemlich beängstigend. finde ich! Ich konnte da glaube ich tagelang (nächtelang) nur mit angeschaltetem Licht schlafen. Besonders die Stelle 0:11 wo das Gesicht in eine hässliche einäugige Fratze verwandelt wird, mit diesem schaurigen Chor-Stimmen-Geräusch, buah... da bekomm ich heute noch Gänsehaut. Schon krass, was die damals so produziert haben. :D Nach dem Vorspann liefen dann so Filme wie Dracula, Frankenstein, Planet der Affen, u.a.


    Im Vergleich dazu sind andere Szenen eher harmlos bzw eher schaurig-schön (wohlige Gänsehaut), wie:


    - Schatten der Puwackl-Puppe mit der Thereminmusik in der Pumucklfolge "Pumuckl und Puwackl".
    - Die Huuuh-huuuh-Gespensterstimme in der Nils Holgersson Folge "Der verzauberte Garten".

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!