Was bedrückt Euch gerade?

  • Er ist 4 Tage nach seinem 49. Geburtstag gestorben. Ich hätte nie gedacht, dass er 20 Jahre alter war als ich! Soviel ich weiß, bekam er mitten in der Stadt einen herzinfarkt. Ich habe das auch nur von einer Nachbarin und durch die Zeitungs-Anzeige erfahren... Dabei ging es ihm eigentlich gut... :(

  • Das ist traurig, zumal das noch kein Alter ist.... schlimm. Ich hoffe, Du kannst das gut verkraften. War er ein richtiger Wohnungsnachbar oder im selben Haus jemand oder im Nachbarhaus?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Er wohnte auf der selben Straße, nur ein paar Häuser weiter. Gerade die Gegend hier ist wie eine eigene kleine Gemeinschaft. Ich komme shcon klar, aber es ist eben doch ein Schock. MAch Dir keine Sorgen um mich, ich werde das überstehen ;)

  • Übermorgen ist wieder Flohmarkt. Und ich bin nach wie vor auf der Suche nach Hörspielen mit der "Familie Fürchterlich". Aber heute Nachmittag ist mir folgendes klar geworden:
    1.: Es wird seit Jahren nichts mehr produziert.
    2.: Es gab nur wenige Episoden.
    3.: Diese Reihe blieb trotz redlichen Bemühens eher unbekannt.


    Man muss kein Rechenkünstler sein, um zu merken, dass die Chance, etwas davon zu finden, sehr gering ist... :(

  • Genau. Und gerade diese Leidenschaft und die Begeisterungsfähigkeit und die Tatsache dass man nicht alles gleich haben kann - das macht das Leben doch spannend und reizvoll. Arm sind die Leute die keinerlei solche Leidenschaften haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke, lieber Specht.
    Er war tatsächlich schon an die 70. Ihm ging es aber auch nicht gut - eben die Probleme, die man als Hartz-IV-Empfänger hat. Als meine Mutter ihn zum letzten Mal sah, sagte er, dass es ihm scheißegal sei, wenn er jetzt bald sterben würde. Tja... :S

  • Danke, liebe Claudia.
    ...
    Noch schlimmer: Mein guter Freund Stefan ist seit voirgestern Abend im Krankenhaus, wegen seines Herzens und seiner Leber. Hute hat der Arzt ihm offenbart, dass auch er keine große Zukunft mehr hat... :S
    Langsam glaube ich, dass ich an all dem Schuld bin...
    Und nein, ich spreche NICHT von Charakteren aus "Animal Crossing" und mache mit diesem Thema auch keine Scherze!

  • Nein, dafür kannst du nichts. Manchmal kommt es leider ganz ganz dicke, aber bezieh das bitte nicht auf dich, du hast ihn doch nicht krank gemacht. Wenn das Schädigungen an Herz und Leber sind, dann hat er entweder ganz viel Pech oder aber es gab einige Risikofaktoren, und für beides kannst du wirklich nichts.

  • Nochmals danke, liebe Claudia.
    Hier haben wir wenigstens das Glück bescheid zu wissen udn die letzte Zeit, die uns noch bleibt, gemeinsam zu verbringen. Stefan selbst sieht dem ganzen eher gelassen entgegen. Wir machen noch eine Grillpüarty und alle, denen er noch geld schuldet können ihn... naja, Ihr wisst schon ;)

  • Versuchs mal mit Progressiver Muskelentspannung, gibts auch Anleitungen im Netz für, ist anfangs bisserl komisch, fands unangenehm, aber mit der Zeit kann man damit besser entspannen und runterkommen, hab ich von meiner Psychotherapeutin gelernt. Achtsamkeitsübungen sind auch nicht schlecht, also immer mal üben, dich auch deinen Atem oder auf eine Handlung, kochen, spazieren gehen oder sonstwas zu konzentrieren und mit den Gedanken ganz dabei sein. Der Effekt ist, dass man sich wenn man geübt ist bewusst auf irgend etwas konzentrieren kann und so die Grübeleien einen nicht ständig belasten, weil man eben gelernt hat, sie distanziert zu betrachten und sich dann wieder auf anderes zu konzentrieren. Muss man zwar erstmal einüben, aber ist durchaus hilfreich.