Der Student von Prag (D, 1926)

  • Wie ich gerade im Wikipedia-Artikel über Hanns Heinz Ewers lese, war Horst Wessel in "Der Student von Prag" 1926 als Statist tätig. Ist der Film erhalten? Ist diese Statistenrolle zu erkennen? Sind weitere Auftritte von ihm bekannt? Bei imdb.com ist "nicht mal" der Film gelistet, um den es hier geht. http://www.imdb.com/name/nm0921804/?ref_=fn_al_nm_1

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie ich gerade im Wikipedia-Artikel über Hanns Heinz Ewers lese, war Horst Wessel in "Der Student von Prag" 1926 als Statist tätig. Ist der Film erhalten? Ist diese Statistenrolle zu erkennen? Sind weitere Auftritte von ihm bekannt? Bei imdb.com ist "nicht mal" der Film gelistet, um den es hier geht. http://www.imdb.com/name/nm0921804/?ref_=fn_al_nm_1

    Ja, ich hörte auch mal davon. Evtl. die Wessel-Biographie zu Rat ziehen, um Genaueres zu erfahren. Es wären ja die einzigen Filmaufnahmen, die von Wessel existieren, oder? Zumindest die einzigen, auf denen er identifiziert ist?

  • Hier ist die Szene mit Horst Wessel inkl. Markierung zu sehen ab 35:30 Min.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=R4XdWdJBShQ


    [Sehr gute Doku übrigens]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Film "Der Student von Prag" von 1913 ist erhalten und wird demnächst bei "Edition Filmmuseum" veröffentlicht!


    Ich hoffe, dass das bald der Fall sein kann. Offenbar macht der Rechte-Inhaber irgendwelche Probleme. Wenn man mit der Veröffentlichung warten muss, bis die Rechte auslaufen, kann das wohl noch eine Weile dauern.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Horst Wessel war Statist in dieser Fassung von 1926 - er spielte mit ca. 10 anderen Leuten einen Burschenschaftler im entsprechenden Kostüm
    Wegen der schlechten Qualität dieses Films ist er aber kaum zu erkennen.
    Ein Bild existiert - vermutlich in der Wessel-Biographie


    Auf Youtube gibt es diesen Film in 9 Teilen mit englischen Untertiteln - in grottenschlechter Qualität

  • Ich finde dieser Film hat auch nach weit über hundert Jahren immer noch eine unglaubliche Intensität. Meiner Meinung nach zeichnet das wirkliche Kunst aus. Wen Nosferatu anspricht, dem kann ich Der Student von Prag nur wärmstens empfehlen, denn beide sind vom Geist der schwarzen Romantik durchzogen, wenn auch Der Student von Prag auf mich noch um einiges heller wirkt als Nosferatu. Auch daran merkt man deutlich, welcher von beiden Filmen vor dem Ersten Weltkrieg gedreht wurde und welcher danach.

    Die Ausgabe der Edition Filmmuseum hat ein ganz spannendes Extra: eine Audiodeskription für Sehbehinderte, die in der Art der Kinoerzähler der 1910er Jahre gestaltet ist. Jedesmal müsste ich mir das zwar nicht anhören, aber es ist eine ganz interessante Erfahrung.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()