Ein trauriges Wunschkonzert

  • Welche verschollenen Filme vermisst ihr am meisten?
    Ich finde es jammerschade, das Der Januskopf verloren gegangen ist. Ich habe gehört es wurde insbesondere in russischen Filmarchiven intensiv danach gesucht, aber man hat nichts gefunden. Im gleichen Jahr, 1920, wurden drei Versionen von Dr. Jekyll and Mr. Hyde gedreht, aber ausgerechnet die von Murnau ist verschollen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein tolles Thema! Passendhierzu nochmal der Verweis hier hin: Verschollene deutsche Filme gesucht!


    "Der Regattafürst" von 1923 würde mich sehr interessieren, weil Clemens Scheitz dort mitspielt. Ob der aber wirklich verschollen ist, weiss ich nicht.


    Ansonsten würden mich sehr die letzten Filme von 1944/45 wie "Das Leben geht weiter" (auch wenn es nur ein Fragment ist) interessieren.


    Auch "Der Theodor im Fußballtor" von 1950 würde ich sehr gerne mal sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So viele, viele Dinge... aber ich führe keine Listen. Spontan fallen mir ein:


    Die Privatfilme von Magda Goebbels...


    Die Rahmenhandlung von Walther Ruttmann zum Triumph des Willens ...


    Berthold Bartoschs in Frankreich produzierter Saint François ou Cauchemars et rêves(1940)


    Der Film von den Hinrichtungen in Plötzensee 1944


    Die ganzen Eiko- und Messter-Wochen, die uns heute fehlen


    Jede Menge Originalfassungen von Filmen der 30er/40er Jahre, die heute nur noch gekürzt vorhanden sind (Nachkriegs- oder Zensurfassungen).

  • Auch für mich wäre die Liste endlos...


    Aber neben "Der Januskopf" wäre an erster Stelle wohl Murnaus legendärer zweiter amerikanischer Film zu nennen: "Four Devils" (1928 ).


    Und aus deutscher Produktion vor allem die zwei verschollenen Lilian Harvey-Tonfilme, "Zwei Herzen und ein Schlag" (1932) und "Ins blaue Leben" (1938 ). Bei letzterem ist besonders ärgerlich, daß ja offenbar sonst fast alles aus der Produktion des dritten Reiches irgendwie überlebt hat, bloß dieser Film anscheinend nicht...


    Und ansonsten wären da natürlich Karl Hartls "Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin" (1933, mit Willi Forst) und Franz Wenzlers "Wenn die Liebe Mode macht" (1932) mit Renate Müller und Georg Alexander ganz weit oben auf der Liste. Ganz zu schweigen von so einigen Filmen von oder mit Reinhold Schünzel... und die ganzen verschollenen frühen Martha Eggerth-Filme... ach.. :(

  • Da kommendes Wochenende wieder einmal Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt? auf dem Spielplan steht: Wie schön wäre es, wenn die Prä-Zensurfassung dieses einzigartigen Films wieder auftauchen würde.
    Das ist einer der wenigen Spielfilme aus der damaligen Zeit, die als politisches Pamphlet heute noch ihre Bedeutung haben.
    Wer wird die Welt verändern? - "Die, denen sie nicht gefällt!"