Feivel, der Mauswanderer

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass wir zu diesem spannenden und teilweise auch ergreifenden Film von Don Bluth noch gar kein Thema haben.
    Dieser Film, der inzwischen fast schon ein Klassiker ist, dürfte wohl allgemein bekannt sein?
    Die Mäusefamilie Mouskevitz beschliesst von moskau nach Amerika auszuwandern, da es dort angeblich keine Katzen gibt. Leider geht ihr Sohn Fievel während der Überfahrt über Bord. Glücklicherweise kommt auch er in Amerika an - per Flasche - und findet dort schnell Freunde, die ihm dabei helfen, seine Familie wiederzufinden. Doch das ist schwieriger, als gedacht.
    Kennt Ihr den Film? Wie findet Ihr ihn?

  • Der Film wurde glaube ich damals auch sehr stark beworben. Ich habe ihn - glaube ich - auf Premiere in den 90ern gesehen. Er hat mich aber, soweit ich mich erinnere, nicht sonderlich vom Hocker gehauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • I love this Film! Einfach nur gut! Mehr Nostalgie geht kaum bei mir! Aber ist euch mal aufgefallen wie schief das Kind in der deutschen fassung singt? Ist das im englischen auch so?!?

    Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Das hat nichts mit Traurigkeit zu tun, das kann man, wenn eine gute Gesangsstimme hat, auch entsprechend rüberbringen. Das KInd, das da singt, kann einfach nicht gut singen.

  • In den letzten Jahren haben wir mit unseren Kindern eine CBS-Kinderlieder-MC öfter gehört. Da war auch das Feivel-Lied dabei und es ist unglaublich wie schief das Kind, welches das Lied singt, singt :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja da ist es... mir stellt es die Nackenhaare auf :D :D :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich stelle mal den Überblick hier rein:


    Feivel, der Mauswanderer (1986)

    Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen (1991)

    Feivel der Mauswanderer: Der Schatz von Manhattan (1998)

    Feivel der Mauswanderer: Das Ungeheuer von Manhattan (1999)


    Wissenswertes:


    Zitat

    Die Existenz des Films ist dem berühmten Regisseur Steven Spielberg zu verdanken. Nachdem er 1982 Don Bluths Brisby und das Geheimnis von NIMH gesehen hatte, schlug er diesem vor, an einem Spielfilm zu arbeiten. Die Produktion des Films begann im Dezember 1984 in Zusammenarbeit mit den Universal Pictures Studios.

    Ursprünglich sollte das Drehbuch in einer Welt spielen, die ausschließlich aus Tieren besteht, wie Disneys Robin Hood, aber Bluth schlug die Idee einer Tierwelt vor, die parallel zur Welt der Menschen verläuft, wie es bei Die Abenteuer von Bernard und Bianca der Fall gewesen war. Die gemeinsame Vergangenheit von Spielberg, Bluth und der Produzentin Kathleen Kennedy lieferte das Hauptthema des Films: Ihre Großeltern waren ehemalige jüdische Einwanderer (Russen oder Europäer), die vom amerikanischen Traum angezogen wurden. Spielberg erklärte sich bereit, mit den Schriftstellern Judy Freudberg und Tony Geiss zusammenzuarbeiten, die das Drehbuch weiterentwickeln sollten. Als das erste Drehbuch fertig war, wurde es als zu lang empfunden und vor seiner endgültigen Fassung mehrfach geändert.

    Bluth fühlte sich durch den Namen der Hauptfigur verwirrt, da er der Meinung war, dass "Fievel" ein sehr unbekannter Name sei, und spürte, dass das Publikum sich nicht an ihn erinnern würde. Die Figur wurde nach Spielbergs Großvater mütterlicherseits, Philip Posner, benannt, dessen Name auf Jiddisch "Fievel" lautete. Die Szene, in der Fievel seine Nase gegen das Fenster eines Mäuseklassenzimmers drückt, basiert auf einer Erinnerung Spielbergs, als sein Großvater ihm erzählte, dass die Juden sich damit begnügen mussten, durch offene Fenster im Freien, im Schnee sitzend, ihren Unterricht anzuhören.

    Der Film ist auch ein Jubiläumsfilm: Während des gesamten Films wird der Bau und die Fertigstellung der Freiheitsstatue (die 1886 stattfand) gezeigt; und dieser Film wurde 1986 zur Feier des 100. Geburtstages.

    https://fr.wikipedia.org/wiki/…veau_Monde#Autour_du_film

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Im zweiten Teil, "Feivel im wilden Westen" blitzt an einer Stelle ganz kurz ein Phallus auf. Dieses Mal ist es so kurz, dass man ganz genau aufpassen muss, dafür umso eindeutiger.

    Warum???

    Vermutlich weil es jemand lustig gefunden hat, Ist wohl wie so eine Art Mutprobe. Werden sie mich erwischen oder geht das durch?


    Gab es auch schon in der Biene Maja Neuauflage:

    https://www.focus.de/kultur/ki…-programm_id_7621718.html


    Und in Bernard und Bianca ist ein Ausschnitt eines Erotikfilms im Hintergrund zu sehen.


    https://www.spiegel.de/fotostr…n-fotostrecke-144133.html


    (Bernard und Bianca soll. laut IceFox Artikel, ja auch Pate für Feivel gestanden haben. Vielleicht wollten sie daher etwas ähnliches machen).


    Also unterm Strich nichts weiter als ein infantiler dummer Jungen Streich.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Es gab auch einen Phallus in "Arielle - die kleine Meerjungfrau"


    https://kinogucker.wordpress.c…jungfrau-und-der-phallus/


    Und einige andere versteckte Hinweise:


    https://www.film.at/stream/dis…tschaften-filme/401412456

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • Klar dass jegliche Größen auf der Welt versuchen den Mainstream in jegliche Richtung zu beeinflussen die ihnen persönlich nützt für Geld/Karriere/Macht. Mag bei vielen Sachen so sein- aber dass das ein Phallus sein soll in Arielle das ist doch übertrieben. Was oft alles irgendwo hineininterpretiert wird, sei es in Wörter oder Bildern oder Videos, das nimmt inzwischen schon seltsame Ausmaße an. Während Aussagen von Ärzten/Sparkassenberatern und der örtlichen Zeitung für die absolute Wahrheit gesehen wird, wird nun bei Kinderfilmen rumgesucht ob man etwas gut verstecktes findet, in das man etwas hineininterpretieren kann- bei Arielle glaube ich nicht dass sich der Zeichner des Schlosses was gedacht hat :D:DIch kann mich zwar irren, aber ich finde den Film trotzdem nicht schlecht und ich habe trotzdem keine Lust auf Sex nur weil ich das Schloß gesehen habe :D:D Und auch nicht weil der Wassermann nackt ist ...:D:D

    IceFox Haben wir eigentlich keinen Thread im Forum zu Arielle von 1989? Habe ich nicht gefunden :(

    Nur zu den beiden neueren Filmen habe ich Threads gefunden.

    Oder der Thread versteckt sich wieder vor der Suchfunktion :/

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Klar dass jegliche Größen auf der Welt versuchen den Mainstream in jegliche Richtung zu beeinflussen die ihnen persönlich nützt für Geld/Karriere/Macht. Mag bei vielen Sachen so sein- aber dass das ein Phallus sein soll in Arielle das ist doch übertrieben. Was oft alles irgendwo hineininterpretiert wird, sei es in Wörter oder Bildern oder Videos, das nimmt inzwischen schon seltsame Ausmaße an. Während Aussagen von Ärzten/Sparkassenberatern und der örtlichen Zeitung für die absolute Wahrheit gesehen wird, wird nun bei Kinderfilmen rumgesucht ob man etwas gut verstecktes findet, in das man etwas hineininterpretieren kann- bei Arielle glaube ich nicht dass sich der Zeichner des Schlosses was gedacht hat :D :D Ich kann mich zwar irren, aber ich finde den Film trotzdem nicht schlecht und ich habe trotzdem keine Lust auf Sex nur weil ich das Schloß gesehen habe :D :D Und auch nicht weil der Wassermann nackt ist ... :D :D

    IceFox Haben wir eigentlich keinen Thread im Forum zu Arielle von 1989? Habe ich nicht gefunden :(

    Nur zu den beiden neueren Filmen habe ich Threads gefunden.

    Oder der Thread versteckt sich wieder vor der Suchfunktion :/

    Der Meinung bin ich auch.

    In dieses Bild wird, meiner Meinung nach, auch immer vel zu viel reininterpretiert:

    https://www.snopes.com/news/20…ard-feature-hidden-penis/


    Aber witzig ist es ja irgendwie schon was die Leute alles finden.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius