Die Abenteuer von Mr. Peabody und Sherman - USA, 2014

  • ich habe mir heute gliehc zur Premiere diesen Film im Kino angesehen. Ich muss sagen, ich war skeptisch, als ich die Trailer gesehen habe, da es sich hierbei mal wieder um die Verfilmung einer amerikanischen Cartoon-serie handelt, die hierzulande unbekannt ist (Bis auf eine kurze Referenz bei den Simpsons). Ich war allerdings positiv überrascht. Der Film hat eine lustige und auch sehr spannende Handlung, die in etwa auf dem niveau der italienischen Zeichentrickserie "Herr Rossi sucht das Glück" und/oder "Bill und Ted's verrückte Reise durch die zeit" ist. So besuchen Mr. Peabody und Sherman mehr oder weniger freiwillig die französische Revolution, das alte Ägypten, Italien in der Renaisance und den trojanischen krieg. Ich will nicht zu viel verraten, aber gegen Ende, wenn man schon denkt, es gibt ein Happy End, wird es nochmal so richtig spannend!
    Dieser Film ist zwar kein Pflichtfilm,a ber immernoch sehr gut!

  • Seit Freitag gibt es den Film nun auch auf DVD. Meine Mutter hat ihn mir freundlicherweise direkt am Samstag gekauft.
    Meine Meinung zu dem Film hat sich nicht geändert, nicht zum positiven, aber auch nicht zum Negativen. Ich muss aber sagen, dass dieser Film sehr viele Wortspiele und ANspielungen enthlt, die einem beim ersten Ansehen gar nicht auffallen! :D
    Ausserdem hat Matze Knop in diesem Film eine Dreifach-Sprechrolle.

  • Ausserdem habe ich in diesem Film bereits 2 Logikfehler entdeckt, die mit der Zeitreise-Thematik des Films gar nichts zu tun haben:
    ACHTUNG! SPOILER-ALARM!
    1.: Als Sherman beschliesst, Mr. Peabody aus der Vergangenheit holen will, reist er in eine Zeit, in der er (Sherman) bereits existiert, was zu einem Paradoxon führen könnte. Er hätte genausogut in die Zeit vor seiner Geburt zurückreisen können.
    2.: Als Mr. Peabody den Zeit-o-maten umprogrammiert, muss Sherman ihn fliegen. Dies wird so dargestellt, als würde er ihn zum ersten Mal fliegen. Dabei hat Sherman sogar allein in diesem Film bereits zwei Mal den Zeit-o-maten im Alleinflug gesteuert.

  • Gut gelungen sind auch die Wortspiele bzw. deren Übersetzungen ins deutsche.
    Als Sherman Marie Antoinette um ein Stück Kuchen bittet, antortet sie:"Oui, bitte!" Sherman interprätiert das als "Wie bitte?". Als er seine Bitte wiederholt, drückt sie siich deutlicher aus:"Sö mögen Sie Kuchen essen!" Was darauf folgte, dürfte allgemein bekannt sein. ;)

  • Intressant:
    Ursprünglich stammen Peabody und Sherman aus der "Rocky und Bullwinkle show" aus den 50er Jahren!
    In "Zurück in die Zukunft" sagt Doc auf der Twin Pines Mall, dass in den 50ern das Gelände dem alten Peabody gehört hat.
    Ob das eine Anspielung ist?
    Zumindest ist der Name Peabody mit Zeitrisen verbunden. ^^

  • Noch etwas: Generell gibt es ja SEEEEHR große Parallelen zu der italienischen Zeichentrickserie "Herr Rossi sucht das Glück"
    In diesem Film ist es allerdings fast schon dreist: Sowohl Herr Rossi und Gastone als auch Peabody und Sherman landen unter anderem im alten Ägypten und werden als gefangene eingesperrt - hierbei handelt es sich fast um die gleiche Situation!

  • Noch eine Sache, die zwar nicht gerade jeglicher Logik entbehrt, aber übertrieben inszeniert wurde:
    An seinem ersten Schultag bekommt Sherman von Mr. Peabody eine Hundepfeife geschenkt. Mr. peabody sagt dann sogar noch sinngemäß, dass er diese Pfeife hört, egal, wie weit sie voneinander entfernt sind, und er ihm zu hilfe kommt, wenn er ihn damit ruft.
    Später im Verlauf des Films, während der Szene im trojanischen krieg, ruft Sherman Mr. peabody tatsächlich mit dieser Pfeife zu hilfe - allerdings ist Mr. peabody ohnehin in der Nähe, also hätte er ihn genausogut RUFEN können! - DAS war also der Einsatz dieser Hundepfeife, die er immer und überall hören würde.
    Auffällig ist auch, dass Mr. Peabody NICHT erscheint, als Penny Sherman die Pfeife einfach wegnimmt und selbst darauf pfeift.

  • Intressant:


    In "Zurück in die Zukunft" sagt Doc auf der Twin Pines Mall, dass in den 50ern das Gelände dem alten Peabody gehört hat.
    Ob das eine Anspielung ist?
    Zumindest ist der Name Peabody mit Zeitrisen verbunden. ^^

    Ein Nachtrag dazu: Im Film "Zurück in die Zukunft" kommt das zwar gar nicht zur Sprache, aber im Nachspann kann man lesen, dass der Sohn der Familie Peabody mit Vornamen Sherman heisst. - Jetzt mal ernsthaft: Da gibt es doch eine Verbindung!

  • Mysteriös: Der Zahnarzt in dem Pixar-Film "Findet Nemo" heisst "P. Sherman". Nach emienen Erfahrungen steht das P. höchstwahrscheinlich für Peabody.
    WAS SOLL DENN DAS BEDEUTEN? WAS HAT ES MIT DIESEM NAMEN bzw. DIESEN NAMEN AUF SICH? Das kann kein Zufall mehr sein!

  • Da Mr. Peabody und Sherman ihr Debüt in der "Rocky und Bullwinkle Show" in den 50ern hatten, sieht man in diesem Film in Mr. Peabodys Penthouse ein Bild von Bullwinkle. Allerdings muss man schon GANZ genau hinsehen!


    Und noch ein Logikfehler: Als Mr. Peabody und Sherman die französische Revolution besuchen, lässt Mr. Peabody einen Kanaldeckel in den Kanalschacht fallen. Dies ist allerdings eigentlich gar nicht möglich, da der Deckel und der Schacht kreisrund sind - und runde Deckel können nicht in Runde Öffnungen hineinfallen - könnt Ihr ja mal mit Euren Kochtöpfen ausprobieren! :D
    Und das ist auch genau der Grund, warum Kanaldeckel rund sind!

  • Es ist wirklich enttäuschend, dass sich die Zeitreisen, die ja das Kern-element des Films sind, nicht auf das Raum-Zeit-Kontinuum auswirken.
    Stattdessen wird es so dargestellt, als ob Peabody und Sherman tatsächliche Ereignisse erst ausgelöst haben.