Deutsch-Französischer Krieg 1870/71

  • Die Ballonpost (es gab acuh welche in Kugeln in Flüssen) finde ich sehr spannend, hier auch ein Artikel zum Thema, was aber so besonders sein soll, dass ein Ballonbrief in Australien "aufgetaucht" sein sll, verstehe ich nicht. Es gab wohl Sammler, Archivare oder Nachkommen des Empfängers die den Brief dort hin gebracht (auswanderung?) haben.


    http://www.n24.de/n24/Wissen/H…ertem-paris-entdeckt.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In wenigen Tagen geht es los und der Deutsch-Französische Krieg jährt sich zum 150. Mal.


    Wenn ich es schaffe werde ich einige Brief- und Tagebuchzitate aus der Zeit ausarbeiten und veröffentlichen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dieses Jahr jährt sich der Deutsch-Französische Krieg zum 150. Mal. Ich hoffe es klappt zeitlich und vom Aufwand her, aber ich plane zusammen mit Talmine mein Archiv zu diesem Thema aufzuarbeiten und regelmässig (vielleicht sogar nahezu täglich) Zitate aus Briefen und Tagebucheinträgen aus dem Krieg bei http://www.geschriebene-geschichte.de zu veröffentlichen. Ich habe über 20 handgeschriebene Tagebücher aus dem Krieg sowie zahlreiche Feldpostkarten und Briefe. Ich habe begonnen diese Karten und Briefe schon mal ein wenig chronoligisch zu sortieren (also die, die noch nicht katalogisiert und gesichtet sind) und habe schon festgestellt, dass ich aus manchen Tagen sogar zwei Schreiben unterschiedlicher Quellen vorliegen habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier das erste Briefzitat zum "Deutsch-Französischen Krieg", vom 15. Juli 1870 - vor genau 150 Jahren:

    ...ich will Euch zu wissen thun, daß wir ganz Marschfertig sind, und wir müssen gefast sein daß wir jeten Augenblick ausmarschiern, wohin es aber gehet wissen wier selbst nicht...

    Hier das vollständige Zitat lesen: https://geschriebene-geschicht…z%C3%B6sischen-krieg-vor/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für das Projekt haben wir bei Instagram einen eigenen Account eröffnet, der super anwächst. Innerhalb weniger Tage sind wir auf 50 Abos gekommen, die konnten wir innerhalb eines weiteren Tages verdoppeln und sind jetzt bei über 100.


    Bei Twitter und Facebook wird das Projekt bisher zurückhaltend angenommen. Auch die Artikel werden noch wenig geklickt, aber es wird ja jetzt ab August erst richtig interessant, der Höhepunkt ist dann im Januar die Reichsgründung.


    Ein neues Zitat berichtet von einem Spion am Bahnhofe von Genthin: https://geschriebene-geschicht…on-am-bahnhof-in-genthin/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der dazugehörige Text geht in der kommenden Nacht ins Netz. Diese Nacht gibts gleich 3 Zitate zum 29. Juli 1871.


    Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 - Flöhe & Soldatenmahl in Mainz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 - Liebesgaben für die Soldaten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 - Trinkverbot während Märsche


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 - Wein sorgt für Durchfall und "Leibweh"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das vorerst letzte eingesprochene Zitat, aber ich glaube ich werde bald eine zweite Staffel angehen. Die Videos kamen bisher gut an bei denen, die sie gehört/gesehen haben.


    Deutsch-Französischer Krieg 1870/71 - Letzte friedliche Nacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • 246 Abos inzwischen bei Instagram:
    https://www.instagram.com/geschriebenegeschichte/


    Und Texte habe ich bis zum 19. September vorbereitet.
    d.h. es gibt jeden Tag mindestens ein Zitat, passend zum Datum, aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71


    Ein aktuelles Zitat:

    ...wo der Wirth unsre Feldflaschen mit Wein füllte. Mich mit Ersterem in ein Gespräch einlaßend, kamen wir auf die gegenwärtigen Verhältniße zu sprechen und Jener suchte mich auf alle mögliche Art und Weise zu überzeugen, daß nur der Kaiser Napoleon mit seinen Räthen, nicht aber das Volk Frankreichs an diesem unglückseligen Kriege die Schuld trügen, und - setzte er mit funkelden Augen und zusammengepreßten Fingern hinzu, - wenn es Ihnen möglich ist, diesem Hund von Bonaparte die Gurgel abzuschneiden oder ihm eine Kugel durch den Kopf zu jagen, so sollen Sie diesen ganzen Weinkeller, und was Sie hier sehen, das Ihrige nennen können! Ich mußte ihn die Hand darauf geben welche er krampfhaft drückte und versprach, mein Möglichstes zu thun...

    Hier das vollständige Zitat: https://geschriebene-geschicht…ars-la-tour-unterbrochen/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute Abend kommt eine ganze Dokureihe auf arte zu dem Thema, auch eine Doku zu Fotos aus dem Krieg.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vielen Dank für den Hinweis!: in der Mediathek ist wohl auch schon was drin. Die Sendung mit den Fotos ist sicher das mit König Ludwig II. - die ist vom BR und wurde dort auch schon jüngst gezeigt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Doku hab ich grad gesehen. Die ist nicht vom BR, sondern von Radio Bremen. Die Bilder von Ludwig II. werden aber auch kurz erwähnt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dann ist es eine andere. Danke für den Hinweis.


    Die, die ich meine ist die hier:

    https://www.br.de/mediathek/vi…:5ecf81953368b40013a312be


    Gestern vor 150 Jahren fand die Schlacht bei Mars-La-Tour statt:

    "O, wie gern möchte manche Liebeshand in der Heimath diese Augen zudrücken, manche Mutter, manche Gattin, manche Braut noch einen Kuß auf diese erkalteten Lippen drücken! Aber es war Niemand da der solchen Liebesdienst den Todten erweisen konnte..."


    Hier das vollständige Zitat lesen: https://geschriebene-geschicht…erall-nichts-als-leichen/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dann ist es eine andere. Danke für den Hinweis.


    Die, die ich meine ist die hier:

    https://www.br.de/mediathek/vi…:5ecf81953368b40013a312be

    Ich hab eben ganz kurz reingeklickt. Es ist zwar nicht die gleiche Doku, aber sie verwenden zum Teil das selbe Bildmaterial.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)