30 Jahre RTL – Gottschalk feiert das deutsche Privatfernsehen

  • Von Talkshowmaster Hans Meiser hin zu Dieter Bohlens „Supertalent“, von Salvatore bis zu „Bauer sucht Frau“: Der Kölner Privatsender RTL kann auf eine skandalträchtige und einflussreiche Geschichte von mittlerweile 30 Jahren zurückblicken und auch -zappen mit einem, der das private Fernsehen vor ein paar Jahren noch verfluchte – kein geringerer als Thomas Gottschalk führt als Gastgeber durch die bunte Geschichtsstunde der deutschen Fernsehunterhaltung. Zum Sendestart von (damals noch) RTL plus am 2. Januar 1984 entband Rainer Holbe einen Fernseher im Kreißsaal- schon damals war zu erahnen, was da alsbald in die deutschen Wohnzimmer strahlen konnte.
    Das gesamte Spektrum jubiliert RTL an diesem Freitag und Samstag (3. Und 4. Januar) um jeweils 20:15 Uhr. Sagenhafte TV-Momente mit Hans Meiser und dem Notruf, bei Traumhochzeiten, bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, mit dem Hütchenspieler Salvatore in den Pausen zwischen den Sendungen, dem „Heißen Stuhl“, auf der Suche nach den Superstars und dem, der auf alle Fragen in „Wer wird Millionär?“ eine richtige Antwort weiß. Was einst für Wirbel und Aufregung auf allen Kanälen sorgte wie bspw. das Dschungelcamp, ist heute fester Bestandteil der Fernsehlandschaft und geht in wenigen Wochen im zehnten Jahr wieder auf Sendung. Neben Sex-Beraterin Erika Berger gibt es ein Wiedersehen mit Harry Wijnvoord, der noch einmal „Der Preis ist heiß“ moderieren darf. Ob trotz aller Nostalgie etwas wehmütig in die Zukunft geblickt wird, ist kaum vorstellbar, wenn RTL sich selbst feiert. Dennoch wären die stagnierenden Quoten und die Neuaufführungen der immer gleichen Formate Grund genug dafür.

  • Gottschalk will einfach nicht aufhören und denkt so wie Adenauer, als er sagte: "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern!"
    Erst, auf Teufel kommen raus, das Privatfernsehen verunglimpfen und jetzt, wo ihn keiner mehr will, versucht er es zu vergessen, was er über das Privat-TV
    gesagt hat und versucht jetzt seine Sucht nach Publikum und auch Geld im privaten Fernsehen zu "stillen".
    Das ist scheinheilig und verlogen und unter Niveau! Hätte Herr Gottschalk nach seiner "Wetten das"-Sendung aufgehört, so hätten wir ihn alle in guter Erinnerung behalten, - jetzt nicht mehr!

  • Wenn ich so an 30 Jahre RTL zurück denke, dann gefiel mir:
    Peter Steiner´s Theaterstadl,
    Hans Meiser und sein "Notruf",
    Katja Burkard und ihr "Punkt 12"
    Björn Hagen-Schimpf und "Ein Tag wie kein anderer"
    Harry Wijnvoord und sein "Der Preis ist heiß",
    Werner Schulze-Erdel und sein "Familienduell,
    Hans Jürgen Bäumler und sein "Riskant"
    die Gerichtsreihe "Im Namen des Gesetzes"
    Frank Elstner "Aber Hallo"
    Rudi Carrell und "Die Post geht ab"
    Geert Müller-Gerbes und "Wie bitte"


    momentan fällt mir nix mehr ein, aber es kommt bestimmt noch was dazu.....

  • Also mir gefällt auf RTL nur "Wer wird Millionär" ...


    Der Schimpf war gut damals, richtig, aber als er dann zum Ersten ging war es irgendwie nichts mehr ... Seltsam.


    (Der Bindestrich stand an der falschen Stelle, und Hergen statt Hagen. ;) )

  • Bei RTL wird man einmal mehr Grund zur Freude haben: Am gestrigen Freitagabend strahlte man "30 Jahre RTL - Die große Jubiläumsshow mit Thomas Gottschalk" aus und holte starke Einschaltquoten. Insgesamt sahen 5,16 Millionen den ersten Teil der Eventshow. Mit einem dazugehörigen Marktanteil von 17,9 Prozent dürfte man mehr als zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-jährigen reichte es für einen lockeren Tagessieg. 2,51 Millionen Werberelevante ließen den Marktanteil auf 22,6 Prozent steigen. Ebenso bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Hier erreichte man gar 3,51 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil erreichte 21,0 Prozent.


    Die ganze Meldung gibts hier: http://www.tv-kult.com/neues/4…er-thomas-gottschalk.html