• Zur Gesprächssendung von Markus Lanz haben wir noch gar kein Thema oder?


    Ich schau ja recht oft rein weil ich solche Gesprächsrunden am späten Abend sehr mag, aber Lanz als Moderator ist meistens kaum zu ertragen. Eine extrem respektlose und hinterhältige Sache die mich extrem aggressiv macht...!!


    Lanz fragt etwas und stellt eine Behauptung auf
    Gast Antwortet mit "Nein, so ist das nicht..." und will erklären, wird aber von Lanz abgeprochen mit einem:
    "DOCH!"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und dann muss er auch immer noch in privaten Angelegenheiten seiner Gäste herumbohren. Bei "Wetten dass...?" hat er sich vor hochkarätigen Gästen wohl auch schon so manchen Schnitzer erlaubt. Zumindest als Interviewer ist er mir ziemlich unsympathisch.


    Ich glaube, zum ersten Mal habe ich ihn schon Mitte der 90er als Moderator eines Regionalmagazins am Vorabend auf RTL gesehen. Da konnte er noch nicht viel Unheil anrichten. *g*


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass hier die Rubrik "Unterhaltungssendungen" ist und nicht die Rubrik "Personen". Da bin ich doch tatsächlich ungewollt ein bisschen off-topic geworden. *g*

  • Ich hab die Sendung wirklich lange gern gesehen. Und in der Sommerpause habe ich die Sendung richtig vermisst, weil ich - wie gesagt - solche Gesprächsrunden am Abend mag. Lanz stört mich aber immer und immer mehr. Das Problem ist, dass ich wenn ich seine Stimme höre direkt schon innerliche Abwehrreaktionen habe. Ähnlich wie bei täglichen Serien wenn der Vorspann läuft, dass ich direkt wegschalten muss. Heute schalte ich doch immer mal wieder rein, weil ich Ottfried Fischer reden hören möchte. Auch das Snowden-Thema ist eigentlich interessant, es ist aber auch nicht einfach...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin die Tage beim Herumschalten zufällig genau an der Stelle hängengeblieben, als sich Hans-Ulrich Jörges darüber echauffierte, dass die Linke in ihrem Parteiprogramm die EU als militaristisch brandmarkt und habe kurz weitergeschaut, bis ich nicht mehr konnte.
    Lanz hat die Wagenknecht nicht ausreden lassen, sie nach ihrem damaligen Verdienst im Europaparlament gefragt (wieviel verdient der Gute denn beim ZDF?), die üblichen Politiker-Floskeln vorgebracht ("wir hatten nie so lange Frieden zuvor in Europa bla bla") und überdies noch sein Publikum verhöhnt, welches seiner Meinung nach populistische Äußerungen beklatsche.
    Nun bin ich zwar auch der Meinung, dass es der Linken ebenso wie der AfD bei ihrer EU-Kritik vorrangig um Wählerfang geht, doch die Richtigkeit der Kritikpunkte bleibt davon ja unberührt.
    Gerade eben ist übrigens Gina Wild und eine volltätowierte Göre zu Gast, die dem Niveau der Sendung sicherlich weitaus eher gerecht werden.


    Conny hat hier dazu etwas geschrieben und ich meine nur soviel: Von der Petition halte ich nichts, sondern wäre dafür, Markus Lanz zusammen mit Andrea Kiewel dauerhaft ins Dschungelcamp zu stecken, auf dass mir diese Visagen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nie mehr begegnen.

  • Ich glaube nicht, dass es bei der Linken und der AfD nur um Wählerfang geht bei der Europakritik. Wie Du ja selbst schreibst, ist die Kritik mehr als berechtigt. In beiden Fällen ist das - so nehme ich das wahr - eine grundehrliche Haltung. Die AfD hat sich schließlich allein deswegen (bzw. wegen den Auswirkungen die die EU mit sich bringt) gegründet.


    Mein zweiter Punkt bei dem ich eine andere Meinung habe (beim Rest bin ich ganz auf Deiner Seite): Die Petition ist eine großartige Sache! Sie wird zwar in erster Linie nichts bringen. Das ZDF wird wegen 100.000 Unterschriften Lanz nicht entlassen. Schließlich gehört er zu den wichtigsten medialen/politischen/politisch-korrekten Werkzeugen. Der Grund des Unmuts ist ja genau das wieso er so gut im Geschäft ist. Es ist ja nicht so als wäre seine Art und Weise unerwünscht. Diese Art und Weise entspricht genau den Vorstellungen der herrschenden Politik bzw. den entsprechenden Lenkern in den Medien.


    Die Petition bringt aber in anderer Hinsicht etwas: Sie bringt viele Leute zusammen die schon lange einen dicken Hals wegen dem Moderationsstils von Lanz haben. Sie zeigt den Leuten denen das Ganze irgendwie unbewusst schon klar ist, aber die sich das noch nicht so genau vor Augen gehalten haben (weil sie schon abgestumpft sind und das schon lange so gewohnt sind), dass das eine miese Vorgehensweise ist. Sie sorgt für eine große mediale Aufmerksamkeit und somit ggf. für mehr sensibilität in Bezug auf dieses Thema. Lanz steht nun mehr im Fokus als es bisher der Fall war. Manche Leute merken, dass eine ganz Banale Petition richtig was bringen kann. Manche werden dadurch ggf. selbst aktiv.


    Ein paar "schöne" Beispiele in Bezug auf Lanz sein Verhalten als "neutraler Moderator" gibt es auch hier zu sehen: Bundestagswahl 22.09.2013 Schließlich ist die Wagenknecht-Geschichte kein Einzelfall.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In beiden Fällen ist das - so nehme ich das wahr - eine grundehrliche Haltung. Die AfD hat sich schließlich allein deswegen (bzw. wegen den Auswirkungen die die EU mit sich bringt) gegründet.

    Es mag sein, dass hier und da (vielleicht mehrheitlich) grundehrliche Leute zu finden sind, doch vermute ich stark - auch wenn ich den Beweis schuldig bleiben muss - dass sich diese und andere Parteien nicht gegründet haben, sondern gegründet worden sind, und zwar von Personenkreisen, die es NICHT ehrlich meinen.
    Außerdem sind EU-Kritik auf der einen und der Rest der politischen Ausrichtung auf der anderen Seite in sich nicht stimmig: Die Linke ist internationalistisch, die AfD neoliberal, in wesentlichen Punkten somit eigentlich deckungsgleich mit der EU-Linie, und in meinen Augen keineswegs eine Alternative.

    Zitat

    Die Petition ist eine großartige Sache! Sie wird zwar in erster Linie nichts bringen. Das ZDF wird wegen 100.000 Unterschriften Lanz nicht entlassen. Schließlich gehört er zu den wichtigsten medialen/politischen/politisch-korrekten Werkzeugen. Der Grund des Unmuts ist ja genau das wieso er so gut im Geschäft ist. Es ist ja nicht so als wäre seine Art und Weise unerwünscht. Diese Art und Weise entspricht genau den Vorstellungen der herrschenden Politik bzw. den entsprechenden Lenkern in den Medien.

    Das sehe ich ganz genauso! Das ZDF interessiert diese Petition einen feuchten Kehricht und von ihrem Prototyp des staatlich erwünschten Bundesbürgers (Arschkriecher, Denunzianten, Naivlinge, Selbstdarsteller usw.) werden sie bestimmt nicht lassen.

    Zitat

    Die Petition bringt aber in anderer Hinsicht etwas: Sie bringt viele Leute zusammen die schon lange einen dicken Hals wegen des Moderationsstils von Lanz haben. Sie zeigt den Leuten, denen das irgendwie unbewusst klar ist, aber die sich das noch nicht so genau vor Augen gehalten haben (weil sie schon abgestumpft sind und das schon lange so gewohnt sind), dass das eine miese Vorgehensweise ist. Sie sorgt für eine große mediale Aufmerksamkeit und somit ggf. für mehr Sensibilität in Bezug auf dieses Thema. Lanz steht nun mehr im Fokus als es bisher der Fall war. Manche Leute merken, dass eine ganz banale Petition richtig was bringen kann. Manche werden dadurch ggf. selbst aktiv.

    Das kann man natürlich so goetheanisch sehen, doch ich glaube kaum, dass eine Petition gegen Lanz nun den großen Stein ins Rollen bringt. :D
    Wut und Zorn sind bei solchen Skandalsendungen leider ein steter Begleiter, jedoch sei empfohlen, eher darauf zu blicken wie in einem urkomischen Theaterstück. Auslachen sollte man diese tragischen Gestalten, jawohl!



    Das Video mit Jürgen Fliege kenne ich noch nicht, ich schaue es mir deshalb gleich mal an.

  • Ob die Linke oder die AfD eine Alternative sind wage ich auch zu bezweifeln. Ich hoffe es, weiss es aber nicht. Selbst wenn sie jetzt noch idealistisch und grundehrlich sind - früher oder später werden sie - wenns blöd läuft - in die verbrecherischen Machenschaften der in europa herrschenden Politik mit hineingezogen. Wenn sie es im Grunde nicht schon sind. Bei der AFD glaube ich das aber noch nicht, sonst würde es keine so flechendeckende Hetze in den Medien geben. Was ich von den Linken halten soll weiss ich gar nicht. Sie trauen sich aber immerhin in manchen Punkten die Wahrheit zu sagen bzw. mehr Wahrheiten zu sagen als man es sonst gewohnt ist.


    Die Petition allein bringt kein Stein ins Rollen. Es sind die vielen kleinen Kieselsteinchen die das tun und da gehört die Petition und die mediale Berichterstattung darüber absolut dazu. Ein großer Teil der Bevölkerung merkt, dass etwas nicht stimmt. Der große Teil dieser Leute haben aber keine Ahnung wo die Wurzel des Übels liegt. Sie glauben sie sind frei und leben in einer Demokratie, in der schönsten Zeit die es jemals gab für die Menschen in Europa. So wird es uns tagtäglich vorgebetet. Aber irgend etwas stimmt nicht. Sie merken es am Lebensstil der Menschen, den Zerfall der Familien, die verrohung der Sitten und Traditionen, den Niedergang vieler Werte, der schlechten Ernährung, der qualitativ schlechten Medienwelt, der verrohung und der vebrlödung der Gesellschaft. Die Politik kann dafür natürlich nichts. Die Menschen sind schließlich frei und das alles geschieht nur weil die Menschen das selbst so wollen. Manipuliert wird natürlich nichts. Erst recht nicht um die Leute zu verblöden und klein zu halten um die Versklavung weiter voran zu treiben. Dass dieses Spiel gewollt ist und organisiert - das muss man verstehen und beginnen so manches zu hinterfragen und Zusammenhänge zu erkennen. Ganz wenige tun dies. Aber es werden mehr. Und solang das Internet noch einigermaßen frei ist, ist das ein wichtiges Werkzeug der Aufklärung. Hierzulande gibt es im Internet viele Quellen, die helfen können, die Wahrheit zu erkennen.


    Das "gute" ist ja, dass es keine einzelne Skandalsendung war. Wenn man genau hin schaut gibt es in regelmässigen Abständen solche Sendungen. Es werden immer mal nonkonforme Leute eingeladen um sie dann systematisch nieder zu machen. Jede Sendung dieser Art ist so ein kleiner Stein. Wobei leider der Aufschrei oftmals ausbleibt. Nachdem es jetzt einen größeren Aufschrei gab (was bei einer Linken Politikerin auch in Ordnung ist, wenn es jemand von der AfD, der NPD, ein Putin oder ein Iranischer Poltiker gewesen wäre, wäre dieser Aufschrei nicht so geglückt) schauen viele Leute genauer hin und da liegt die Chance zumindest in Bezug auf Lanz, auf die "Talkshowmentalität" (Beckmann und co) und auf die Medienwelt im Allgemeinen. Fast jede Nachrichtensendung ist einen Aufschrei wert. Nur checken es viele nicht. Wer das Ganze einigermaßen durchschaut und hinterfragt und nicht auf Seite der EU-Diktatoren ist, dürfte mehrmals täglich die Krise vor dem Bildschirm kriegen. Wenn hier das Feingefühl der Leute gestärkt wird, ist das ein weiterer wichtiger Schritt, damit die Lawine mehr und mehr ins Rollen kommt und die Freiheit der Völker dieser Welt langsam in greifbare Nähe rückt. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht bis dahin zu spät ist. Dass es bis dahin Kultur und identität in den verschiedenen Erdteilen noch gibt. Oder schon den vereinheitlichten, roboterhaften "Menschen".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Bei der AFD glaube ich das aber noch nicht, sonst würde es keine so flächendeckende Hetze in den Medien geben.

    Das eine muss das andere nicht ausschließen. Man kontrolliere die Oppostion, lasse sie im Kern richtige Aussagen oder Halbwahrheiten verbreiten, um dann in dialektischer Form medial dagegen zu schießen und somit das gesellschaftliche Klima weiter zu vergiften und die Spaltung anzuheizen, siehe Verfassungsschutz-NPD oder Sarazzin.

    Zitat

    Der große Teil dieser Leute haben aber keine Ahnung wo die Wurzel des Übels liegt. Sie glauben sie sind frei und leben in einer Demokratie, in der schönsten Zeit die es jemals gab für die Menschen in Europa.

    "Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie beim Kragen hätte."
    Es entzieht sich leider der Vorstellungskraft der meisten Leute, dass Vater Staat nicht wenigstens versucht, liebevoll für sie zu sorgen, sondern dass abgrundtief böse Absichten hinter den (v.a. tatsächlichen, nicht gewählten) politischen Entscheidungsträgern stehen.

    Zitat

    Die Politik kann dafür natürlich nichts. Die Menschen sind schließlich frei und das alles geschieht nur weil die Menschen das selbst so wollen. Manipuliert wird natürlich nichts. Erst recht nicht um die Leute zu verblöden und klein zu halten um die Versklavung weiter voran zu treiben. Dass dieses Spiel gewollt ist und organisiert - das muss man verstehen und beginnen so manches zu hinterfragen und Zusammenhänge zu erkennen.

    Ob und inwieweit die Menschheit frei ist und Einfluss auf Veränderungen hat, darüber lässt sich trefflich philosophieren.
    Dass die Manipulation bei den meisten äußerst wirkungsvoll ist (ich möchte mich davon keineswegs ausnehmen), kann man zumindest gut erkennen und ich finde, dass sie bei der Masse eher zu- als abnimmt, wohingegen nur ein kleiner Rest gewisse Zusammenhänge mehr und mehr erkennt/zu erkennen glaubt, oder sich darüber wenigstens Gedanken macht.

    Zitat

    Hierzulande gibt es im Internet viele Quellen, die helfen können, die Wahrheit zu erkennen.

    Das sehe ich schon auch so, nur sollte mit dem Begriff "Wahrheit" sehr behutsam umgegangen werden, wobei es natürlich Fakten gibt (jedenfalls dem äußeren Anschein nach). Mir geht es so, dass ich umso weniger von der Welt verstehe, je eingehender ich mich damit befasse und immer wieder an den Punkt gelange, wo ich weiß, dass ich nichts, aber auch gar nichts (gewiss) weiß.
    Die Wahrheit ist wie der Heilige Gral und ich wäre zwar gerne in deren Besitz, würde aber wahrscheinlich gar nicht damit umgehen können.

    Zitat

    Fast jede Nachrichtensendung ist einen Aufschrei wert.

    Da haste auch wieder Recht.

    Zitat

    Wenn hier das Feingefühl der Leute gestärkt wird, ist das ein weiterer wichtiger Schritt, damit die Lawine mehr und mehr ins Rollen kommt und die Freiheit der Völker dieser Welt langsam in greifbare Nähe rückt. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht bis dahin zu spät ist. Dass es bis dahin Kultur und Identität in den verschiedenen Erdteilen noch gibt. Oder schon den vereinheitlichten, roboterhaften "Menschen".

    Das gegenwärtige Geschehen gibt mir nur wenig Anlass zu dieser Hoffnung, dazu müsste ich schon wundergläubig sein. Gerne lasse ich mich jedoch vom Gegenteil meiner pessimistischen Erwartungen überzeugen. ;)


  • "Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie beim Kragen hätte."

    Hübsch.


    Zitat

    Die Wahrheit ist wie der Heilige Gral und ich wäre zwar gerne in deren
    Besitz, würde aber wahrscheinlich gar nicht damit umgehen können.

    Auch dazu gibt's was Literarisches, Das verschleierte Bild zu Sais, diesmal Schiller.


    :)

  • JTVR
    Ich bin eigentlich überall auf Deiner Seite. In Bezug auf die "Wahrheit" hast Du natürlich recht. Das Schlimme ist, dass fast alles was von der in den hiesigen Medien dargestellen Realität abweicht näher an der Wahrheit dran ist als die allgemein verbreitete Wahrheit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein großartiger Beitrag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius