Stereo-/HiFi-Anlagen & Heimkino

  • Inspiriert durch den Thread zum ersten CD-Player mache ich hier nun einen Thread zu Stereo- und HiFi-Anlagen und Heimkino-Systemen auf. Wie war bzw. ist das bei euch? Hattet ihr Kompaktanlagen oder Komponenten?


    In unserer Familie hatten wir in den 80ern so eine flache Kompaktanlage im Stil der 70er mit Radio, Plattenspieler und Einzelkassettendeck. Um die Wende zu den 80er/90er Jahren wurde diese durch eine kleine, billige Kompaktanlage mit Plattenspieler, Radio zum Kurbeln und Doppelkassettendeck, aber noch ohne CD-Player ersetzt. Erst um 1992 herum hatten wir dann eine etwas bessere Marken-Kompaktanlage, die dann auch einen 3fach-CD-Wechsler, einen PLL-Tuner, Doppelkassettendeck und Equalizer hatte. Der Plattenspieler war da bereits eine externe Komponente, die einfach oben auf den Turm gestellt wurde.


    Das erste "Heimkino" hatte ich dann Ende der 90er in meinem Zimmer, ich wohnte damals noch bei meiner Mutter. Es war ein Komplettsystem bestehend aus DVD-Player, Radio, Verstärker und Boxen (5.1), also im Prinzip eine modernere und hochwertigere Variante der Kompaktanlage. Erst vor ca. zehn Jahren in meiner zweiten eigenen Wohnung bin ich dann auf Komponenten umgestiegen. Ich habe mir einen AV-Receiver (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, Dolby ProLogic) und ein Boxen-Set besorgt, die ich auch heute noch nutze. Daran habe ich dann den DVD-Player bzw. heute den Blu-Ray-Player, den Kabelreceiver, den Plattenspieler (inzwischen habe ich keinen mehr) und auch den PC angeschlossen. Für alle Fälle habe ich auch noch ein (Einzel-)Kassettendeck, das aber abgestöpselt im Regal steht und nur bei Bedarf angeschlossen wird.


    Und bei euch?

  • Warum ist Xray eigentlich nicht mehr im Forum?


    Meine Oma hatte früher auch diese 70er Jahre Kompaktanlage mit Plattenspieler, Radio und Kassettendeck.


    In den frühen 80ern hatte ich zunächst als Kind von Fischerpreis diesen "My First Recorder" mit einer gelben Audiokassette, die man selbst bespielen konnte auf Seite B. Dazu habe ich sogar ein Video hochgeladen auf YT:


    http://www.youtube.com/watch?v=8Bxi-iiaLBY


    Das haben Freunde der Familie aus den USA für mich als Kind mitgebracht :) Leider hab ich den schon lange nicht mehr.


    Dann kamen in den späten 80ern diese Doppelkassettendecks mit Radio (Ghettoblaster) bzw Boomboxes. Exakt diesen von Aiwa hatte ich:


    http://www.stereo80s.com/bbx.cfm?id=36
    http://www.audiopower.ru/content/shop/cat/sklad/item/158


    1990/91 hatte ich zu Weihnachten so eine Kompaktanlage bekommen (quadratisch, untrennbares Kassettendeck, Radio, Plattenspieler oben, ohne CD Player)


    In den frühern 90ern bzw Mitte der 90er (1993,94,95 rum) hatte ich einen Ghettoblaster/Boombox mit CD Player oben, Radio und Doppelkassettendeck.


    Und erst so ab 1997, 98, 99 einzelne Komponenten, erst vom Bruder Onkyokomponenten, später Harman Kardon Hifi Receiver (auf dem Sperrmüll entdeckt und funktionstüchtig!), später einen Harman Kardon CD Player und Kassettendeck gekauft.


    Heimkino... öhm, also Anfang der 80er hatten wir Beta (dieser große Universum Beta Player vom Quelle Versand :) ), dann Ende der 80er VHS, eigenen Fernseher so Anfang der 90er (klein, später Mittelgroß). Erste Heimkinoanlage so 2001 rum gekauft (Komplettanlage von Pioneer (Oberklasse Testsieger), später um 2003 JVC (Spitzenklasse Testsieger). Und heute Teufel 5.1. Heimkinolautsprecher, Onkyo 3d HDMI Receiver, 3d Bluray Player von Samsung, und 3d LED TV 46 Zoll ebenfalls von Samsung. I love it! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Da bist Du ja richtig gut ausgestattet. Mein AV-Receiver ist, wie gesagt, inzwischen schon über zehn Jahre alt und noch aus der Anfangszeit der digitalen Heimkino-Ära. Darum hat er auch nur zwei digitale Audio-Eingänge (1x optisch, 1x koaxial), sodass ich meine Geräte über einen 3-fach-Toslink-Adapter anschließen und nach Bedarf manuell umschalten muss. Aber die heutigen AV-Receiver sind ja die reinsten Schaltzentralen geworden, so viele Anschlüsse, wie diese auf der Rückseite haben. Die Integration von Video seit etwa der Jahrtausendwende hat ja den Umschwung im HiFi-Bereich geschafft und somit das Zeitalter des Heimkinos eingeläutet. Vorher waren HiFi-Komponenten oder Kompaktanlagen "Nur-Audio" und die Musik stand im Vordergrund und dann kam die Wende hin zum Audiovisuellen. Die heutigen AV-Receiver machen ihrer Bezeichnung "AV" alle Ehre und haben HDMI-Ein- und Ausgänge und integrierte Videoscaler. Somit ist Audio und Video zu einer zentral steuerbaren Einheit verschmolzen. Obwohl auch der "Nur-Audio"-Bereich nicht vernachlässigt wird, wobei es da aber auch teilweise in Richtung High-End und Audiophilie geht, was dann wirklich etwas für Liebhaber mit entsprechendem Geldbeutel ist.

  • Ja, das stimmt. Radio bei AV-Receiver benutze ich auch so gut wie nie, es ist mehr eine Videoschaltzentrale für mich. Radio höre ich beim Kochen und Baden. :) Ja, die vielen Anschlussmöglichkeiten sind toll. Habe noch vergessen zu erwähnen dass ich auch zwei "Kinositze" habe (IKEA Poäng in Knallrot - viele Heimkinoforen schwören übrigens darauf, sozusagen ein Geheimtipp, und in der Tat, die sind äusserst bequem und absolut Heimkinotauglich und schön anzusehen! :) Ausserdem hat ein Kumpel da zwei Bass Shaker unter die Sitze verbaut, und diese konnte ich sogar zusätzlich am AV-Receiver anschliessen! Als wir Kung Fu Panda 2 in 3D und mit den Bass Shakern geschaut haben... das kam dem Filmerlebnis im Kino schon SEHR nahe! Absolut cool! :)


    Ich hatte mir mal überlegt, im Partykeller vielleicht mal eine Art Kinoraum einzurichten, mit Beamer, Leinwand, Vorhang, mehreren Sitzen (6 Stück oder so), Popcorn oder Nachos Automat *grins* ^^ Ist zumindest faszinierend die Idee. :) Fehlt eigentlich nur noch, so Fake Tickets zu drucken und dann jedem in die Hand zu drücken, wenn wir ins Heimkino gehen, hehe. ;) Ah, Heimkino ist schon ein tolles, aber auch teures Hobby (welches Hobby ist NICHT teuer, nebenbei gesagt!) ;-D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, das ist schon wenn man so will pures "Heimkino" :) Naja, zwei zusätzliche Kabel sind das, die sind im Moment relativ kurz, da müsste ich mal etwas längere Lautsprecherkabel benutzen bzw die aktuellen verlängern. Subwoofer: Naja, eher sowas wie Playstation Dualshock im Gamepad, also ein vibrierendes Teil. Aber natürlich viel wuchtiger als eins in deinem Gamepad ;) Es rüttelt dich so richtig durch mit Wumms! ;) Leider hört sich das Rütteln im Moment etwas hölzern an - da wird etwas vom Stuhl wohl mitvibriert. Mein Kumpel der es installiert (und auch geschreinert) hat, wollte das noch korrigieren und anpassen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Und erst so ab 1997, 98, 99 einzelne Komponenten, erst vom Bruder Onkyokomponenten, später Harman Kardon Hifi Receiver (auf dem Sperrmüll entdeckt und funktionstüchtig!), später einen Harman Kardon CD Player und Kassettendeck gekauft.


    Was die Leute so alles auf den Müll schmeißen, und dann auch noch von Harman/Kardon, was ja schon Qualitätsware und nicht günstig ist. Ich habe übrigens auch schon einmal einen Tuner und einen Verstärker von Telefunken bei mir im Mietshaus in der Mülltonne gefunden. Der Tuner hat auch noch funktioniert, wenn auch nicht einwandfrei. Den habe ich dann bei Ebay verkauft. Den Verstärker habe ich aber nicht ausprobiert, weil er in der halbgeöffneten Mülltonne nassgeregnet wurde.


    Auch Onkyo ist ein guter Namen im HiFi-Bereich. Wie schon erwähnt, hatten wir in den frühen 90ern eine Kompaktanlage von Aiwa, die auch einen einigermaßen guten Ruf im HiFi-Bereich hatten. Als wir einmal Besuch einer Bekannten hatten, war der jugendliche Sohn von der Aiwa-Anlage ganz begeistert. "Ihr habt ´ne Aiwa?!". Eine besondere Anlage war es aber eigentlich nicht.

  • Ja, der Harman Kardon Receiver brummt aber ganz schön, werde mir wohl ein neues Audio Interface für den PC kaufen und Kopfhörer, Boxen etc darüber betreiben. :) Ausserdem war beim Sperrmüll auch noch ein Harman Kardon Tuner dabei, den ich ebenfalls auf Ebay versteigert habe (immerhin für 50 Euro oder so, hab sogar glaube ich noch die Ebay Bilder dazu :) Dann war da noch ein zweiter Verstärker/Receiver, von Onkyo! Aber da war schon jemand anderes (ein Interessent) beim Sperrmüll, und wir hatten uns geeingt, ich bekomm den Harman und er den Onkyo ;) Ich glaub ich hab noch ein paar andere Geräte mitgenommen, und die dann alle auf Ebay verkauft, bis auf den Reciever. Was die Leute alles wegschmeissen, in der Tat! Was für den einen Mist ist, ist für den anderen Gold oder wie heisst der Spruch. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Was den HiFi-Komponenten-Bereich betrifft, so habe ich den Eindruck, dass in jüngerer Zeit das Einsteigersegment mehr oder weniger komplett weggebrochen ist und es gleich mit der Mittelklasse losgeht. Wer sich heute HiFi- oder Heimkino-Komponenten zulegen will, der muss schon einigermaßen in die Tasche greifen. Und nach oben hin ist sowieso viel Luft, ein Betrag im oberen dreistelligen Bereich für einen gescheiten AV-Receiver ist eher der Normalfall. Obwohl das eigentlich keine schlechte Entwicklung ist, wenn sich die Hersteller auf qualitativ höhere Produkte konzentrieren und keinen Billigkram produzieren.


    Für diejenigen, die nicht soviel Geld ausgeben wollen oder können oder nicht so viel Wert auf technische Ausstattungen legen oder nicht so technikaffin sind, gibt es ja die Komplettsysteme, wo Bluray-/DVD-Player, Verstärker und Radio in einem Gehäuse untergebracht sind und die Boxen mit dabei sind. Für den Ottonormalzuschauer/-hörer sind diese Systeme nicht nur erschwinglicher, sondern auch für deren Bedrüfnisse völlig ausreichend. Wie ich eingangs schon gesagt habe, sind diese Systeme eigentlich die modernen Varianten der früheren Kompaktanlagen. Diese Mini- oder Micro-Türme, die typisch für die 90er Jahre waren, gibt es inzwischen in dieser Form eigentlich gar nicht mehr, oder?


    Ach ja, die zu Anfang erwähnte Uralt-Kompaktanlage, die wir noch bis in die späten 80er hatten, war von Schneider, auch keine schlechte Marke. Und der darin eingebaute Plattenspieler war von Dual. Schneider ist auch so eine Marke, die meiner Beobachtung nach an Bedeutung verloren hat. Existieren die überhaupt noch?

  • >> Für diejenigen, die nicht soviel Geld ausgeben wollen oder können oder
    nicht so viel Wert auf technische Ausstattungen legen oder nicht so
    technikaffin sind, gibt es ja die Komplettsysteme, <<


    Oder den Sperrmüll :whistling: :D


    Ja, solche Komplettanlagen, mit Blurayplayer, Receiver und Boxenset sind völlig ausreichend! Hatte ja zwei davon und besonders das zweite hat mir sehr gefallen und jahrelang gute Dienste geleistet. Jetzt habe ich aber Einzelkomponenten. So ca 200-300 Euro für je Receiver, 3d-Blurayplayer und nochmal für Teufel Boxenset ausgegeben, also knapp 1000€ bzw etwas darunter. Achso, plus 1500 für den 46 Zoll 3D LED natürlich noch, also ca 2500€ insgesamt :) Damit bin ich schon hochzufrieden und brauch eigentlich nichts besseres, bis dann OLED erschwinglich wird. :)


    Wie findest Du eigentlich diese sündhaft teuren High End Geräte? Ich finde das eigentlich sehr albern und überzogen. Die Preise explodieren ins unermessliche, für nur ein (meiner Meinung nach) Quentchen besseren Audio Eindruck. Und die Fans davon geben sich in Foren ganz elitär und rümpfen über alles die Nase, das unter 1A Super Speziel Referenzklasse ist. Boxen für fünfstellige Eurobeträge pro Lautsprecher (!) sind keine Seltenheit. Aber ich höre da keinen Unterschied raus (habe ich schon in Fachgeschäften gehört). Ich finde Spitzenklasse schon highend genug UND ist erschwinglich. Einstiegsklasse und Oberklasse sind aber auch in Ordnung und nicht zu verachten, wenn die Leute damit zufrieden sind, dann ist das doch absolut ok, wie findest Du dieses elitäre Gehabe der Leute und die Preise der High End Referenzklasse von HiFi, Heimkino und co?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gegenüber diesen High-End-Produkten und der elitären Haltung der sogenannten "Audiophilen" bin ich auch mehr als skeptisch. Ich habe zwar noch kein High-End-Produkt mit eigenen Ohren gehört, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man da einen besonderen Unterschied hört, der diese hohen Preise rechtfertigt. Ich betrachte diese High-End-Geräte als reine Statussymbole. Vor vielen Jahren habe ich übrigens einmal einen Bericht gesehen, in dem entlarvt wurde, dass in einem bestimmten Produkt aus dieser Klasse ganz gewöhnliche Industriekomponenten verwendet wurden. Vielleicht ist das mit dem High-End im Endeffekt nur Geldmacherei? Wobei ich das nicht allen Herstellern dieses Segments pauschal unterstellen möchte. Eine Rolle spielt aber wohl auch, dass diese High-End-Produkte in sehr kleiner Stückzahl und in Handarbeit hergestellt werden, weshalb diese astronomischen Preise zustande kommen. Auffällig ist ja, dass es Firmen gibt, die auf High End spezialisiert ist, während die etablierten Firmen für den Massenmarkt oft nur wenige High-End-Produkte in ihrem Sortiment haben.


    Übrigens muss ich gerade an die Produkte von Bang und Olufsen denken. In Berlin war ich einmal vor vielen Jahren in einem Elektronikkaufhaus, wo es ein eigenes Studio für Produkte von B & O gab, die Preise waren schon extrem. Anlagen für 10000 DM oder eine Kombination aus Fernseher und Audiosystem für 25000 DM. Wobei man bei B & O wohl auch hauptsächlich für das Design gezahlt hat. Auch bei "Geh aufs Ganze" konnte man damals manchmal Anlagen oder Fernseher von B & O gewinnen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob B & O überhaupt zu High End gezählt wird oder ob deren Produkte eher als Design-Produkte gelten. Und im Vergleich zu den Preisen für High-End-Produkte, die Du genannt hast, sind diese Preise ja noch harmlos.

  • Ja das stimmt.
    Einfache Industriekomponenten? Erstaunlich. Ich dachte, gerade diese sogenannten "High End Geräte" würden peinlichst genau von Fachzeitschriften untersucht und im Audio Labor getestet, und auch die Gehäuse aufgeschraubt und alles von innen beleuchtet im wahrsten Sinne des wortes. Da müsste das doch dem ein oder anderen Tester (oder Test Teams)eigentlich aufgefallen sein... aber klingt ja eher nach Ausnahme, als nach Regel.


    B & O sagt mir gar nichts, aber klingt so wie Loewe im TV Bereich. Da zahlt man auch für das Design, und die Geräte sind bestimmt auch nicht besser als die von anderen Herstellern.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wobei Loewe zwar schon relativ teuer ist, aber längst nicht so teuer wie Bang & Olufsen. Loewe-Geräte sind aber nicht nur wegen des Designs teuer, sondern auch, weil sie in Deutschland hergestellt werden, ähnlich wie bei Metz und TechniSat. Allerdings sind diese Firmen kaum oder gar nicht im HiFi-/Heimkinobereich aktiv.


    Aus heutiger Sicht amüsant finde ich übrigens die Tatsache, dass die Elektrofirma Braun, die heute hauptsächlich für Rasierapparate und Haushaltsgeräte bekannt ist, in vergangenen Jahrzehnten hochwertige HiFi-Anlagen hergestellt hat.


    Vorhin habe ich zum Spaß einmal ein bisschen bei Ebay gestöbert, diese Mini- und Mikro-Stereo-Kompaktanlagen gibt es heute in ähnlicher Form tatsächlich immer noch, allerdings sind es zumeist ziemlich billige Dinger, oftmals auch No-Name. Was gescheites kann das nicht sein.

  • Ja so noname Dinger, das können eigentlich keine Qualitätsprodukte sein. Braun und Hifi, echt? Das geht? Gib mal ein paar Links bzw poste ein paar Bilder. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!