Ritt in die Freiheit (D, 1937)

  • Durch Zufall bin ich gerade via YouTube auf den Film "Ritt in die Freiheit" gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film war mir bislang unbekannt. Es ist ein deutscher Film aus der Zeit des Nationalsozialismus der die Polen als ehrwürdige und aufrichtige Menschen darstellt. Dass es einen solchen Film in dieser Zeit gegeben hat, ist mit dem heutigen Verständnis des Nationalsozialismus eigentlich nicht zu vereinbaren. Hat jemand den Film ganz gesehen? Denn laut Wikipedia ist es ein Vorbehaltsfilm mit "nationalsozialistischer Propaganda". Wie äußert sich denn diese Propaganda?


    Ich habe übrigens vor einigen Wochen ein Flugblatt vom Polenfeldzug 1939 gefunden, der im propagandistischen Rahmen auch sehr polenfreundlich ist: http://geschriebene-geschichte…ganda/flugblatt-polen.htm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hat jemand den Film ganz gesehen? Denn laut Wikipedia ist es ein Vorbehaltsfilm mit "nationalsozialistischer Propaganda". Wie äußert sich denn diese Propaganda?


    Ich habe den Film komplett gesehen, und die Propaganda äußert sich nicht, weil es sie nicht gibt. Vermutlich hat irgendeiner in der Nachkriegszeit den Film als 'russlandfeindlich' betrachtet wegen der Handlung. Aber wenn das der Grund sein sollte, dürften wohl einige James Bond-Filme weitaus mehr 'VB-tauglich' sein.... "Ritt in die Freiheit" ist nichts weiter als ein gut gemachter Historienfilm.

  • Wikipedia schriebt außerdem:


    Zitat

    Joseph Goebbels bezeichnete den Film als „deutsch-polnische Produktion“ und „gut gemacht“.[3]


    Also auch von oberster Stelle so gewollt bzw. zumindest positiv abgesegnet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius