Die Feuerzangenbowle (D, 1943)

• - Der Reichserziehungsminister hatte den Film verboten (Solche Reichserziehungsminister gibt es heute wieder)

- Rühmann ließ keine Ruhe, fuhr zum "Führer".

- Der Führer fragte: "Ist der Film zum Lachen?"

- Ja, wurde versichert.

- Darauf überstimmte der Führer den Reichserziehungsminister und der Film wurde fürs Volk frei gegeben.

- Wunder ich mich, dass manche sich nach einem Führer sehnen? Nein!

Moin, ich habe heute von einem Bekannten gehört das es eine colorierte Fassung von " Die Feuerzangenbowle" (1944) geben soll.

Weiß jemand was davon?

Noch nie von gehört. Und ich frage mich echt, ob ich den in Farbe sehen wollen würde..... Ich glaube jedoch, eher nicht.

• Quax Was ist denn aus deinem Brief geworden? Hast du eine Antwort bekommen?

Also ich würde den Film sehr gerne mit einer Diskussion zum Thema Zeitbezug sehen :/ Und zwar wegen der Figur des von Lutz Götz verkörperten Sportlehrers Dr. Brett. Der macht dramaturgisch nämlich überhaupt keinen Sinn und ist zudem ziemlich rabiat in die Handlung reingebrochen. Darauf weist Lucas Curstädt in einem Artikel zu dem Film im kürzlich erschienen Reclam-Buch über den NS-Film hin. Da steckt eindeutig ein Zeitbezug zur Erziehung im Dritten Reich drin. Die interessante Frage für mich ist dann halt, wie der genau zu bewerten ist :/

• Quax Was ist denn aus deinem Brief geworden? Hast du eine Antwort bekommen?

Also ich würde den Film sehr gerne mit einer Diskussion zum Thema Zeitbezug sehen :/ Und zwar wegen der Figur des von Lutz Götz verkörperten Sportlehrers Dr. Brett. Der macht dramaturgisch nämlich überhaupt keinen Sinn und ist zudem ziemlich rabiat in die Handlung reingebrochen. Darauf weist Lucas Curstädt in einem Artikel zu dem Film im kürzlich erschienen Reclam-Buch über den NS-Film hin. Da steckt eindeutig ein Zeitbezug zur Erziehung im Dritten Reich drin. Die interessante Frage für mich ist dann halt, wie der genau zu bewerten ist :/

mhmmmmm verlief im Sande...:/

"Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)

Edited once, last by Quax ().

• mhmmmmm verlief im Sande...:/

Das ist wohl meistens so :/ Ich habe vor ein paar Jahren einen langen Brief an den ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche, Nikolaus Schneider, geschrieben, weil ich mich über eine Äußerung von ihm aufgeregt habe. Ich glaube der hat das damals nicht mal gelesen, sondern das Sekretariat hat das gleich in den Müll geschmissen X/ Allerdings gibt es auch andere Beispiele... Hab ich auch schon erlebt. Aber das sind dann eher Politiker. Peter Gauweiler, Florian Post, Beate Walter-Rosenheimer und einmal sogar Sigmar Gabriel. Aber das waren halt alles Leute, denen es um Wählerstimmen ging :/

• Weiß jemand von euch zufällig einigermaßen genau, in welcher Minute die Szene im Sportunterricht stattfindet, in der Dr. Brett Pfeiffer seine Erziehungsprinzipien erklärt?

Außerdem würde mich die Szene in der Lehrerkonferenz interessieren, in der Dr. Brett den anderen Lehrern erklärt, dass sie alle einer alten Zeit angehören. Auch da bräuchte ich eine ungefähre Zeitangabe.

• Ich habe mir den Film gestern noch einmal angesehen. Offenbar habe ich mich da an einige Szenen falsch erinnert. Von der 25. bis zur 29. Minute (ungefähr) findet der Geschichtsunterricht statt.

In der 32. Minute (ca.) ist eine kurze Szene im Pausenhof, in der Dr. Brett erkennt, dass die Jungen etwas planen, und ab ca. Minute 47 findet eine Lehrerkonferenz statt, in der das Schild besprochen wird, das die Schüler aufgehängt haben.

In der 84. Minute (circa) hat Dr. Brett ein kurzes Gespräch mit Bömmel, in dem er seine Pädagogik von der "neuen Zeit" erklärt. Das ist dann auch die Szene, in der der NS-Bezug am deutlichsten wird. Und kurz vor Ende des Films schiebt Dr. Brett dem Oberschulrat einen Stuhl hin. Ansonsten ist er nur Staffage.