Die Feuerzangenbowle (D, 1943)

Die schönsten Weihnachtsfilme 2024: Highlights und TV-Sendetermine

...

• Das Erste: Die, 24.12.2024 | 21:45 Uhr
    • Das Erste: Mi, 25.12.2024 | 02:10 Uhr
    • SWR: Di. 24.12.2024 | 21:45–23:20 Uhr
    • SWR: Mi, 25.12.2024 | 14:20 Uhr
    • One1: Do.26.12.2024 | 18:40–20:15 Uhr
    • One1: Mi.25.12.2024 | 14:20–15:55 Uhr
    • BR: 31.12.2024 | 14:25 Uhr
    • BR: 0101.2025 | 23:00 Uhr
    • MDR: 31.12.2024 | 14:35

...

Die schönsten Weihnachtsfilme 2024: Highlights und TV-Sendetermine
    Sendetermine für die schönsten Weihnachtsfilme 2024! Von Klassikern wie »Der kleine Lord« bis zu modernen Hits wie »Tatsächlich ... Liebe«.
    www.wildwechsel.de

Die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann: Die Sendetermine, unbekannte Fakten & mehr!
    Die Feuerzangenbowle - Das Original ein Remake? Was hat der Film mit Göttingen zu tun? Wo gibt's die Partys dazu? Und 3 Versionen des Films. u.v.m.
    www.wildwechsel.de

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

"Die Feuerzangenbowle": Ein Meisterwerk mit Heinz Rühmann

"Die Feuerzahngenbowle": TV-Kritik zur Komödie mit Heinz Rühmann
    Das Meisterwerk "Die Feuerzangenbowle" von 1944 begeistert bis heute ein breites Publikum. Erleben Sie die Mischung aus Komik und Melancholie, die auch Hitler…
    www.prisma.de

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• NDR zeigt den Film heute von 21:50 bis 23:25.

Wann läuft „Die Feuerzangenbowle“ an Weihnachten im TV?

Wann läuft „Die Feuerzangenbowle“ an Weihnachten im TV?
    Der Heinz-Rühmann-Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ gehört traditionell zur Weihnachtszeit wie Glühwein und Plätzchen – ist aber nicht unumstritten. Auch…
    www.rnd.de

»Die Feuerzangenbowle«

3-stündige Erlebnisgastronomie und Schulspaß frei nach Heinz Rühmann mit Jost Naumann, Peter Schmidt und Alexander Martin und einem 4-Gänge-Menü. Diese Dinnershow ist ein Loblied auf die Schule, aber es ist möglich, dass die Schule es nicht merkt. »Das Gymnasium bleibt heute geschlossen!» Dies gilt aber nicht für Sie, meine ehrenwerten Damen und Herren. Tauchen Sie noch einmal ein in die gute alte Schulzeit und werden Sie Zeuge, wenn sich der Blaue Salon in ein schönes altes Klassenzimmer verwandelt.

...

»Die Feuerzangenbowle« - Veranstaltungskalender Leipzig im

Die Feuerzangenbowle
    Schulspaß frei nach Heinz Rühmann mit Jost Naumann, Peter Schmidt und Alexander Martin sowie einem 4-Gänge-Menü.
    www.dinnershow-leipzig.de

Die Feuerzangenbowle
    3-stündige Erlebnisgastronomie und Schulspaß frei nach Heinz Rühmann mit Jost Naumann, Peter Schmidt und Alexander Martin und einem 4-Gänge-Menü. Diese…
    schulbiologiezentrum.leipzig.de

„,Die Feuerzangenbowle’ ist eher versteckte Propaganda“

Umstrittener Film mit Heinz Rühmann im TV: „,Die Feuerzangenbowle’ ist eher versteckte Propaganda“
    Wie hat das NS-Kino funktioniert? Was soll man von scheinbar unpolitischen Filmen wie „Die Feuerzangenbowle“ halten? Ein Interview mit Martin Seng.
    www.saarbruecker-zeitung.de

• Ich hab mir den Film nach ein paar Jahren wieder mal angeschaut. Hast du den Film in der letzten Zeit mal als altbacken bezeichnet Austernprinzessin ? Ich finde den entsprechenden Strang gerade nicht.

Was mir aufgefallen ist: der Film als Kostümfilm wirkt auf mich mittlerweile irgendwie älter. Würde der Film heute "frischer" wirken, wenn man ihn in die späten 30er Jahre gesetzt hätte? Wahrscheinlich.

Die vielen Innenaufnahmen bzw. Studioaufnahmen sind mir auch aufgefallen. Vergleicht man die Ausstattung mit zB "Der Schritt vom Wege" (1939), dann fehlt doch etwas... Heinz Rühmann wirkt auf mich aber unverändert.

Der Schritt vom Wege – Wikipedia

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Ich hab mir den Film nach ein paar Jahren wieder mal angeschaut. Hast du den Film in der letzten Zeit mal als altbacken bezeichnet Austernprinzessin ? Ich finde den entsprechenden Strang gerade nicht.

Das kann gut sein. Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr. Ist allerdings gut möglich ^^ Als jemand, der da doch etwas Einblick hat, finde ich die Darstellung der Lehrer mittlerweile ziemlich aus der Zeit gefallen, genauso wie die kichernden Schülerinnen und ehrlich gesagt auch die "Streiche". Da sieht moderne Pädagogik doch ganz anders aus, bei aller Kritik, die man daran üben kann und auch muss.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)