Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen Alle

  • Gestern zeigte RTL erstmals "Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen Alle". Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte man Gottschalk und Jauch, die vor langer Zeit als Duo im Radio bei Bayern 3 moderiert haben, wieder gemeinsam in einer Sendung sehen. Im Großen und Ganzen war ich mit der Sendung ganz zufrieden, die beiden scheinen immer noch ein eingespieltes Team zu sein und sich gut zu ergänzen. Ob man nun unbedingt Barbara Schöneberger als Moderatorin hätte einsetzen sollen? Aber es hätte auch anders kommen können, man hat immerhin nicht Pocher genommen. *g*


    Der Höhepunkt war für mich das Spiel mit dem Hängen an der Hubschrauberkufe, das war schon recht spektakulär. Nett war in diesem Zusammenhang auch, dass ein paar Ausschnitte aus "Rätselflug" gezeigt wurden, eine Sendung, die ich selbst nie gesehen hatte. Ein Teil des Publikums ist auch gleich auf die künstlich erzeugte Rivalität zwischen den beiden und "Deutschland" angesprungen und hat immer gebuht, wenn die beiden ein Spiel gewonnen haben.


    War das eigentlich eine einmalige Sache oder sind noch mehr Folgen geplant? Ich würde mir die nächsten Folgen auf jeden Fall wieder anschauen. Einer der ganz wenigen Gründe, RTL überhaupt noch einzuschalten.

  • Die alten Ausschnitte waren wirklich großartig! Rätselflug ist eine Sendung die ich gerne mal sehen würde.


    Diese Rivalität und diese Pauschalisierung "Das Publikum repräsentatiert Deutschland" nervt sehr. Was mich am meisten störte war das geduze gegenüber dem Studiopublikum. Schöneberger fand ich absolut in Ordnung und für RTL-Verhältnisse sogar fast perfekt. Die "Stargäste" fand ich passend.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir würde jetzt auch niemand einfallen, der es anstelle von Schöneberger hätte machen sollen. Höchstens Mike Krüger wegen der Supernasen-Zeit. Die ständigen Kabbeleien zwischen Gottschalk und Jauch waren auch herrlich. Eigentlich zwei ziemlich unterschiedliche Typen, die aber doch ein perfektes Duo bilden, oder vielleicht sogar gerade deswegen.

  • Ob man nun unbedingt Barbara Schöneberger als Moderatorin hätte einsetzen sollen? Aber es hätte auch anders kommen können, man hat immerhin nicht Pocher genommen.


    *


    War das eigentlich eine einmalige Sache oder sind noch mehr Folgen geplant?
    Einer der ganz wenigen Gründe, RTL überhaupt noch einzuschalten.

    Pocher ist originell, schlagfertig und witzig, die Schöneberger war laut, schrill, nervtötend und belanglos.


    8)


    (Aber jedem seine Wahrnehmung und Ansicht ...)


    *


    Im Oktober soll wieder eine Folge kommen.
    RTL ist grauenhaft, das ist richtig. Bis auf "Wer wird Millionär". Das gucke ich nahezu jedes mal.

  • Kaspereien ja. Alberne Show-Einlagen ja.
    Ich kenne sonst niemanden der gewollt Witzig (aber im Ergebnis dann doch unwitzig) ist wie Pocher. Wenn er einfach mal locker ist ist er manchmal wirklich ganz erträglich (ich denke da an 5 gegen Jauch). Meistens merkt man immer wie er grübelt und krampfhaft versucht irgend etwas witziges zu bringen, was dann nur in seltenen Fällen witzig ist.
    Wenn ich an Schlagfertigkeit denke, denke ich an Harald Schmidt, aber nicht an Pocher.
    Aber Du scheinst das wirklich ernst zu meinen, von daher will ich Dir Deine Meinung natürlich gönnen :)


    Mike Krüger wäre glaube ich zuviel es Guten gewesen. Da wäre der Fokus auf Jauch/Gottschalk etwas weggefallen. Sonst könnte man direkt eine Alte-Herren-Runde machen und Leute wie Karl Dall noch mit dazu nehmen :) Was auch witzig wäre, würde aber zur Grundidee der Sendung nicht mehr passen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Pocher und Jauch passen im Prinzip gut zusammen, das Format "5 gegen Jauch" lebt ja hauptsächlich von den Kabbeleien zwischen den beiden, auch wenn insbesondere Pocher darin oft sehr albern ist. Aber für die Kombination Gottschalk-Jauch hätte ich ihn mir nicht gut vorstellen können, denn Gottschalk und Jauch zusammen, das ist noch einmal etwas ganz besonderes, gerade wegen deren gemeinsamer Geschichte. Da würde ich einen langjährigen Weggefährten von beiden am ehesten als geeignet sehen.


    Insgesamt hat RTL bei dieser Show aber ein ziemlich gutes Händchen gehabt. Aber das ist eigentlich auch klar, denn wenn man nach langer Zeit Gottschalk und Jauch wieder in einer Show zusammenbringt, dann sollte man das nicht versemmeln und das haben sie auch nicht. Ich habe sowieso den heimlichen Verdacht, dass RTL auch mit dieser Show versuchen möchte, sein beschädigtes Image wenigstens ein bisschen aufpolieren zu können.

  • Wenn er einfach mal locker ist ist er manchmal wirklich ganz erträglich (ich denke da an 5 gegen Jauch).
    Wenn ich an Schlagfertigkeit denke, denke ich an Harald Schmidt, aber nicht an Pocher.

    Ich kenn' ihn fast nur von '5 gegen Jauch' ...


    Schmidt mag ich nicht. Dessen Humor hat etwas schmierig-unangenehmes an sich. Passend zu seinem üblichen Augenausdruck ...


    8)

  • Wenn man Pocher nur aus dieser Sendung kennt kann ich Deine Meinung nachvollziehen. Denn die Kombination finde ich auch gut gelungen (aber nur weil sich Jauch auf Pocher voll einlässt). Und da reisst sich Pocher ganz gut zusammen und erreicht auch manchmal diese "lockeren authentischen Momente" in denen er ganz gute Facetten zeigt. Schmidt liebe ich sehr, vor über 10 Jahren war seine Sendung der Höhepunkt fast jeden Abend.


    Ein schönes Beispiel, um zu zeigen, wie er sich sonst in vielen Fällen vor der Kamera benimmt: http://www.youtube.com/watch?v=UHQujg9O6W4

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab die Sendung nicht gesehen, wie auch ;D Hoffe es tauchen nun genug Clips auf Youtube auf, damit ich mir das auch ansehen kann! :D


    Das mit dem Publikum klingt mal wieder nach Assi-TV / Trash-TV, Müll-TV oder wie man das auch immer nennen mag: Leute werden instruiert, immer gezielt zu buhen, oder zu klatschen mit wolfsähnlichem schrillem "Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhh!" Gekreische! Da könnte ich den TV nehmen und aus dem Fenster werfen.


    Schöneberger wurde bestimmt nur wieder wegen ihrer Hupen eingesetzt. RTL heisst ja auch Sexismus-TV (man reduziert die Frau aufs äussere, betont tiefes Dekoletee damit Primitive Mann auch nen Dauerständer bekommt (*sich davon 100% distanzier* unsexy und oberflächlich*!) oder meinetwegen Betonung-auf-Sexualität-TV. RTL nervt!!! Und das obwohl ich seit 5 Jahren kein TV schaue bekomm ich so nen Hals bzw könnte abhalsen wie Hella von Sinnen sagen würde ;)


    Aber ja, mein übliches Gemiaunze (Pumucklwort?) *g* Jauch und Gottschalk sind jedenfalls schon immer großartig gewesen, gerade wegen ihrer langen Vorgeschichte ein super eingespieltes Team! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wieso sollte Schöneberger nur wegen "ihren Hupen" eingesetzt worden sein? Von denen war rein gar nichts zu sehen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Sie hat mit ihren weiblichen und authentischen Charme ein gutes Kontrastprogram zu Jauch und Gottschalk aufgebaut. Ich fand sie eigentlich schon fast zu rundlich (damit meine ich nicht "ihre Hupen") für eine Moderatorin bei den Privaten. Was ich toll finde - dass man nicht nur Leute mit perfekten Figuren (mal ausgenommen in der Komiker-Schiene) als Moderator einsetzt. Das hat mich sehr positiv überrascht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Damit meine ich nicht ihre Hupen"


    Hehehe :D Da musste ich schmunzeln bzw kichern :D Aber jo, ansonsten finde ich Barbara ja auch toll. In Genial Daneben fand ich sie immer besonders klasse.


    Komikerschiene: Öh... wüsste nicht, dass Cindy aus Marzahn, die ja auch desöfterne moderiter t(Hat) ne tolle Figur hätte, die ist doch noch dicker als Hella. ;) Aber ja, sowas wie Mario Barth oder Atze Schröder sind nicht gerade rundlich. Aber wohl auch keine Arnie Durchtrainierfigur, obwohl man müsste die man im Schwimmbad sehen ;) (gut vielleicht sind die ja bei Raabs Turmspring TV Events mal mitgesprungen ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Von einer Fortsetzung von "Die 2" ist bislang leider keine Rede. Dafür ist eine neue Sendung mit Gottschalk für 2014 gelpant, dort soll es um die Schallplattensammlungen der Zuschauer gehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius