Eisenbahn-Romantik

  • Seit vielen Jahren läuft schon die Reihe Eisenbahn-Romantik in den Dritten Programmen, insbesondere im SWR, wie es mir scheint. Ab und zu mal schaue ich mir die Sendung an, auch wenn ich mich nicht als Eisenbahn-Fan bezeichnen würde, aber die Sendung ist schon ganz nett. Ich schaue es auch nicht unbedingt nur wegen der Eisenbahnen, sondern auch wegen der Landschaften. Gelegentlich kommt nachts auch mal ein Marathon mit mehreren alten Folgen. Wer kennt die Sendung noch?

  • Als Kind war ich schon ziemlich fasziniert von Eisenbahnen, zumal wir daheim eine Märklin-Anlage der Mini-Spur Z hatten, die mein Opa in mühevoller Kleinstarbeit selbst entwarf. Mein anderer Opa war ein eingefleischter Gucker von Eisenbahn-Romantik, bei ihm wurde ich erstmals darauf aufmerksam.
    Für mich gehört die seit 1991 bestehende Sendung ganz klar zum TV-Kult. Besonders gefällt mir daran der regionale Bezug, d.h. wenn ich mal etwas von meiner Heimat im Fernsehen sah, kam das zumeist dort, und so wird es wahrscheinlich vielen gehen, die abseits der Metropolen wohnen.

  • Weiss nicht ob's zum Thema passt aber ich habe vor ein paar Tagen "mit der 11 durch Frankfurt" geschaut, da sieht man wie die Straßenbahn 1996 (!) durch die Innenstadt fährt. Keine Moderation etc, sondern die Kamera ist vorne im "Cockpit" drin, man hört Funksprüche etc. Das find ich sehr schön, sehr entspannend usw. und man sieht mal wieder wie die Stadt in den 90ern aussah. Das Stadtbild hat sich eigentlich kaum geändert, aber keiner läuft wichtigtuerisch seinem Handy rum, das ist echt genial. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Genau, sowas wie "die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" :) Das andere Wort ist sicher politisch heutzutage inkorrekt, lol (na und selbst wenn) trotzdem witzig :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mit englischen Bezeichnungen ist man immer auf der sicheren "politischen Seite".
    Man sagt statt Mannschaft ja auch Team - lernt man schon bei SAT1
    Ein Sonderfilm aus dieser Serie ist empfehlenswert:
    "Kleiner Mann auf großer Reise" von 1951 zeigt unverkrampft, wie ein kleiner Junge seine Oma im Schwarzwald besucht und er selbstverständlich im "Führerstand" mitfährt.
    Dieser Film hätte auch aus den 30er Jahren stammen können



  • Es heißt meines Wissens auch heute noch Führerstandsfahrten. Da man aber in unserer Gesellschaft sozusagen dermaßen einen an der Klatsche hat daß es geistesgestörter eigentlich kaum noch geht mag sich aber auch das irgendwann ändern ...


    Vor 5 Jahren wurde in Wien ein Straßenbahnfahrer entlassen, weil er u.a. das Wort "Führerstand" benutzte
    Er wurde von einem Fahrgast denunziert

  • Es heißt ja auch weiterhin Stadtführer usw. - von daher wäre es mehr als Albern das abzuschaffen. Man sagt ja auch weiterhin "Ski Heil" und "Waldmannsheil".


    Die Sendung selbst habe ich übrigens nie bewusst selbst gesehen (höchstens mal zufällig nebenher). Ich bin darauf erst die letzten Jahre durch alte VHS- und Video 2000 Aufnahmen darauf gestoßen, als ich die ausgewertet habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Sendung selbst habe ich übrigens nie bewusst selbst gesehen (höchstens mal zufällig nebenher). Ich bin darauf erst die letzten Jahre durch alte VHS- und Video 2000 Aufnahmen darauf gestoßen, als ich die ausgewertet habe.


    Waren das gezielte Aufnahmen oder sind die Folgen "versehentlich" auf die Kassetten gekommen? Es gibt ja viele leidenschaftliche Eisenbahn-Fans, daher kann ich mir auch vorstellen, dass viele Leute die Sendung aufgezeichnet haben.


    Ich bin ja, wie schon gesagt, auch nur ein Gelegenheitszuschauer und finde häufig eher die Landschaften als die Eisenbahnen interessant.