Es gibt ja schon einen Thread über Grimms Märchen, die sicher mit zu den Bekanntesten zählen, aber es gibt ja noch etliche mehr. Daher wollte ich mal ganz allgemein fragen, welche Märchen ihr mögt, ob ihr einen Lieblings-Märchenautor habt. etc.
Also ich mag eindeutig die Märchen von Hans Christian Andersen am liebsten, vor allem weil sie teilweise wirklich schön ausführlich und lang sind. Bei den Grimmschen Märchen fällt mir keines ein, das länger als 5-6 Seiten wäre, man möge mich eines besseren belehren, falls es da doch etwas gibt. Die Geschichten von Andersen sind da oft deutlich länger. Mein Favorit ist "die kleine Seejungfrau", trotz traurigem Ende. Stilistisch sind die Märchen auch ganz anders, aber es handelt sich auch um sogenannte Kunstmärchen, die sich schon sprachlich von den Volksmärchen unterscheiden und nicht auf Sagen, sondern auf Erfindungen des Autors beruhen, außerdem weisen sie im Gegensatz zu den Volksmärchen keinesfalls immer eine klare schwarz-weiß-Teilung in gut und böse auf, was ja bei den meisten Volksmärchen der Fall ist.
Was ich auch immer sehr mochte, obwohl es eine sehr düstere Geschichte ist, ist "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff.