Folge 20 - Was nichts kostet, ist auch nichts wert?

  • Nun ist die Sommerpause des Videomagazins vorbei! In unserer neuen Folge (die eigentlich auch schon über zwei Jahre alt ist) sprechen Sebastian und ich über Bezahlfernsehen in Deutschland.


    Hier geht es zur Folge, die mit über 21 Minuten die bisher längste ist:


    http://www.youtube.com/watch?v=AgkDggeW58Q



    Ab jetzt gibt es die neuen Folgen nicht mehr wöchentlich am Sonntag, sondern in unregelmäßigen Abständen. Auf Zweiteiler wird auch zukünftig verzichtet werden, sodass auch mit noch deutlich längeren Folgen gerechnet werden kann.

  • Eine interessante Folge. Was mich irgendwie sehr wundert: Ich sage da sachen die ich inzwischen schon wieder vergessen habe (vielleicht weil ich es dort gesagt habe und es anderweitig "abgesichert" habe?). Merkwürdig :) Aber sehr interessant, gerade der technische Aspekt, wie sich das alles entwickelt hat.


    Die Pause bei ca. 20:48 ist super "Joa" :D
    Am Anfang war irgendwo ne Stelle wo man an meinem Gesichtsausdruck sehr gut sieht, dass ich keine Ahnung habe was Du meinst (bzgl. nem Format auf Premiere)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Am Anfang war irgendwo ne Stelle wo man an meinem Gesichtsausdruck sehr gut sieht, dass ich keine Ahnung habe was Du meinst (bzgl. nem Format auf Premiere)


    Meinst Du 0137 mit Roger Willemsen? Das war die Sendung, bei der ich damals durch Zufall bei einem Sendersuchlauf festgestellt habe, dass es auf Premiere auch unverschlüsselte Strecken gibt. Bis dahin hatten wir Premiere, glaube ich, nicht einmal abgespeichert gehabt. Eine weitere unverschlüsselte Sendung, die zusammen mit 0137 ausgestrahlt wurde, war die Musiksendung Airplay, die hatte ich damals auch vergessen zu erwähnen.


    Ein lustiger Zufall ist auch, dass Du in einem anderen Thread gestern oder vorgestern den Film "Shoe Town" erwähnt hast, den Du auch in dieser Folge erwähnst.

  • Teleclub hatte mein Onkel, daher habe ich Simpsons schon 1991 kennengelernt und erstmals gesehen im deutschen Fernsehen :)


    1:43 - lol, diesen weissen Schlüssel... der kommt auch bei unseren Kinderkameraaufnahmen vor! Wird mal kurz ins Bild gehalten! Ein Freund hatte 1993 schon Premiere "Der allerneuste Sender" *g* wenn es nicht so peinlich wäre, würde ich es ja mal zeigen ;)


    5:40 genau, da hatte ich dann die ersten Benjamin Blümchen Videokassetten der Serie geschenkt bekommen zum Geburtstag etc.


    15:00 Cartoon Network z.B. ja... hab ich früher gerne geschaut bevor es dann gescrambled (verschlüsselt wurde)...


    Übrigens das Wort verschlüsselt hat ja Pumuckl geprägt! :D In einer Folge (glaube die April Folge) sagt Pumuckl etwas mit "ich habe den Drechslermeister ganz schön verschlüsselt!" Damals gab's Verschlüsselung in Form von TV-Sendern noch gar nicht, oder? Wahrscheinlich gab's Mitte der 80er aber schon irgendwelche Zugänge auf Computern die durch Passwörter "verschlüsselt" wurden... bin mir aber nicht sicher. Finde das mit Pumuckl aber ein spannendes und nteressantes Thema, ist euch das schon mal aufgefallen? ;)


    15:25 denke schon, ja. Die Fernsehanstalten gewöhnen die Zuschauer schon langsam an komplett trashiges Free-TV, um ihn dazu zu bewegen, sich Pay-TV anzuschaffen. Ich denke das ist die ganze Denkweise dahinter. Zwei-Klassen-Fernsehen *facepalm*


    18:25 ja, oder die Formel 1 Werbung, wo der Typ in seiner Wohnung sitzt und dann die Formel 1 Strecke winzig klein wird und Werbung gespielt wird, und der Zuschauer nah ran an den Fernseher geht um mit einer Lupe die Fahrstrecke zu suchen, lol, während beim Nachbar die ganze Familie schon per Premiere World Formel 1 werbefrei sieht ;)


    20:18 das ist ja cool! :)


    Lustiges Ende, mit Eigenwerbung! :D :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • 1:43 - lol, diesen weissen Schlüssel... der kommt auch bei unseren Kinderkameraaufnahmen vor!


    Hätte ich das gewusst! Diese Kinderkameraaufnahme vom Premiere-Schlüssel hätte optimal in unsere Folge gepasst. Wir hatten uns nämlich vor der Veröffentlichung Gedanken gemacht, wie wir an Videoaufnahmen von einem original Premiere-Decoder mit diesem Schlüssel kommen können.

  • Ohhh... das hätte ich sogar zur Verfügung stellen können, jh! Wenn ich den Ton rausgenommen hätte usw. Aber es ist nur ganz kurz drin und auch ziemlich unscharf... und man erkennt's als solchen glaube ich auch nicht so deutlich. Ausserdem ist eine Suchard Express Box und ein Hausschuh im Bild, und ein Glas mit Kakao, und mein Knie, LOL! :D Ich glaube das hätte dann doch nicht so gepasst, hehe! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Diese Sendungen dauerten ca. 25 min unverschlüsselt, weil dazwischen für den Sender geworben wurde. Um 10:30 Uhr und um13:30 Uhr und ich glaube um 17 Uhr und 30 min.
    Kurz vor dem Film kam dann ein Programmfester und dann 10 sec. vor dem Beginn der Sendung kam immer ein Countdown wie ein Treppenaufgang ins Kino und auf der Leinwand erschien dann das große "Teleclub"-Logo.

  • Danke für die Info. Da bei uns in der Stadt, wie ich auch im Video erwähnt habe, nie Teleclub eingespeist wurde, habe ich den Sender nie kennengelernt.



    Gerade fällt mir noch ein, dass Shairaptor in einem anderen Thread die Meinung vertrat, dass Kindersendungen möglichst zeitlos sein sollen. Nur was hat das mit dem Videomagazin zu tun? Ganz einfach, wir müssen bei unseren Videos gezwungenermaßen ebenfalls darauf achten, dass diese weitgehend zeitlos sind. Das liegt daran, dass die Videos "auf Vorrat" produziert werden und nicht zeitnah online gehen können. Diese Folge hier haben wir schon im März 2011 aufgenommen und ich bin mir nicht sicher, ob einiges davon inzwischen wieder überholt sein könnte, speziell die Aussagen zum aktuellen Bezahlfernsehen. Zumal ich selbst schon lange kein Pay-TV mehr abonniert habe.

  • eine unverschlüsselte Sendung fällt mir noch ein. Da lief ein Komiker in der Fußgängerzone Leuten nach. Also lief einer langsam, lief er genau so, oder humpelte einer oder eine, dann humpelte er mit. Die Sendung dauerte vielleicht 10 Minuten. Ich weiß leider den genauen Namen der Folge nicht mehr. "Spaß mit ...."
    das Punkt, Punkt, Punkt war der Name des Komikers.
    Dürfte so um 1990 gewesen sein.

    Als dann "Premiere" kam, stand im Fernsehprogrammheft in der Spalte des Programm von "Premiere" "vormaliges Teleclub"-sind aber sehr schwache Erinnerungen, da es ja doch schon 20 - 25 Jahre her sind.

  • jh:


    https://dl.dropboxusercontent.…013.08.24_02.28.07%5D.jpg


    Ja, den Premiere Schlüssel hat ein Freund von mir ins Bild gehalten als wir grad eine Suchard Express Werbung in seiner Wohnung drehten ;) Mehr als das erkennt man nicht, ist auch nur ganz kurz drin (ein paar Frames), das hier ist der "beste" Screenshot. Ist doch der Premiereschlüssel, oder nicht? Zumindest hat er in der Zeit damit ein bissl mit angegeben, so hat er ihn auch ins Bild gehalten, hehe. :D


    Zeitlos: Oh, schon 2011 gedreht? Merkt man gar nicht :) Soviel dazu ob ihr das zeitlos angelegt habt. Also ich konnte es jetzt nicht erkennen dass Ihr die Videos schon vor 1-2 Jahren gedreht habt ;) (drehen... hehe, in der digitalen Zeit auch so ein tolles wort, wie vor- zurückspulen, Bandsalat, filmen etc) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • LOL! :D Hehe, das wäre aber ein riesiger Schlüssel, oder ein Miniglas *g* aber lustig, durch den Kakao gezogen werden :D
    Das ist vom Werbeblock zwischen der Quizshow die wir gedreht haben.. man haben wir viel Quatsch aufgenommen, aber hatten einen rieeeesigen Spass dabei! :) Die Quizshow sowie die Werbeblöcke dazu usw war übrigens das letzte was wir überhaupt für BTV (Blitz Television, also unseren eigenen "Sender") aufgenommen haben (1993). Das erste was wir aufgenommen haben war Ende 1989/Anfang 1990. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!