Friedemann Bach (D, 1940/41)

  • Einer der vielen Kostümfilmen aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 heißt "Friedemann Bach". Es ist der einzige Film des Spielleiters Traugott Müller (1944 gestorben - weiss jemand woran?).


    In einem Brief aus dem Jahr 1941 konnte ich eine schöne Meinung eines jungen Fräuleins über diesen Film finden, das Zitat habe ich heir veröffentlicht:


    http://www.geschriebene-geschi…filme/friedemann-bach.htm


    Kennt jemand den Film und wie findet Ihr ihn? Auf imdb.com hat er mit 6,7 von 10 Punkten eine gute bis sehr gute Bewertung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Danke für die Info Vista61 . Dann werde ich mir den Film eventuell auch auf Blu-ray zulegen. Vor ca. einem Jahr habe ich mir den Film schon auf DVD zugelegt, der Film wurde ja schon 2005 auf DVD veröffentlicht. Umso erstaunter war ich, dass ich den Film noch im Buchladen bestellen konnte. Dauerte nur etwas länger bis er ankam.


    Als ich 2019 in Berlin war, habe ich bei meinen Recherchen im Bundesarchiv erfahren, dass der Film auch im Hinblick auf meine Forschungstätigkeit zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant ist. Sobald ich dazu komme, mir den Film anzusehen, werde ich darauf noch näher eingehen und die Recherche-Ergebnisse auswerten. Bei den vielen Unterthemen dieses Forschungsthemas zieht sich das manchmal leider etwas hin, hinzu kommt auch noch, dass ich für knapp ein Jahr die Forschung aus Zeitgründen einstellen musste.