Dopplungen nach der Werbung

  • Als Kind hat es mich immer aufgeregt, dass nach der Werbung noch einmal ein Teil einer Szene oder fast nochmal eine ganze Szene, die kurz vor der Werbung lief, noch einmal gezeigt wird. Ich glaube, dass das jetzt 10-15 Jahre lang gar nicht mehr gemacht wurde (oder irre ich mich?). Bei den Nachmittagssitcoms auf ProSieben merke ich in letzter Zeit, dass das wieder fortgesetzt wird und ich finde es noch immer nervig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das letzte Mal ist mir das vor ca. 10 Jahren in RTL 2 bei "Dragonball" aufgefallen.
    ich schätze mal, die Sender tun dies aus 2 Gründen:
    1.: Dadurch wird der Film noch mal extra künstlich in die Länge gezogen, sodass sie mehr Werbung unterbingen können.
    2.: Sie halten ihre Zuschauer für zu dumm, sich nahc der Werbung daran zu erinnern, was unmittelbar davor passiert ist.

  • 1.: Dadurch wird der Film noch mal extra künstlich in die Länge gezogen, sodass sie mehr Werbung unterbingen können.


    Genau das ist der wahre Grund, warum die Sender das machen. Das habe ich schon in den 90er Jahren in einer Mediensendung mit Dieter Moor gesehen.


    In den letzten Jahren scheint diese Unsitte insgesamt etwas zurückgegangen sein, aber ich meine, teilweise wird es immer noch gemacht. Es fällt vor allem auf, wenn man Aufzeichnungen schneiden will. Da muss man höllisch aufpassen, dass man auch richtig schneidet. Aber wenigstens kann man es durch digitale Aufzeichnung wenigstens passend schneiden. Wenn man früher etwas auf VHS aufgenommen hat und dann die Szene doppelt auf der Kassette hatte, das war noch viel ärgerlicher.

  • Ja, beim Schneiden war es immer nervig (als ich seinerzeit damals (lol) noch Fernsehen geschaut habe! und meine DVD+Rs erstellt habe). Da hab ich aber meist aus Faulheit einfach die Werbung rausgeschnitten und dann war so eine Doppelszene eben hintereinander drin. Mich nervte es zwar schon etwas, aber nicht genug, um es zu korrigieren ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!