Musik in Video- und Computerspielen

  • Hans Zimmer hat tatsächlich Videospielmusik komponiert - für Call of Duty Modern Warfare 2.


    Bin persönlich aber auch kein Freund von "epischen Soundtracks". Sind für mich das klangliche Äquivalent zu Special Effects. Mir gefallen Jim Guthrie (Swords & Sworcery) und Darren Korb (Bastion) sehr gut. In den beiden Spielen trägt die Musik unglaublich zur Atmosphäre bei und ist fast so wichtig, wie Grafik, Gameplay und Handlung.


    Hier zwei Beispiele:
    Jim Guthrie - Dark Flute
    Darren Korb - Slinger's Song


    Zu Ambient fallen mir spontan die von Inon Zur komponierten Soundtracks zu Fallout 3 und Fallout New Vegas ein. Allerdings weil es in den beiden Spielen ein Fall von "Perlen vor die Säue" ist, weil nur sehr wenige diese zu hören kriegen. Denn in Fallout gibt es neben dem "normalen" Soundtracks ein Ingame-Radio, das Lieder aus den 40er und 50er Jahren spielt von u.A. The Ink Spots, Danny Kaye und Dean Martin. Mir fiel die Entscheidung leicht. :)

  • Hans ZImmer hat nur das Titelthema zu Modern Warfare 2 komponiert, nicht den kompletten Soundtrack. Das wird immer gern verwechselt. Da sieht man mal wie irreführend Werbung und Pressemitteilungen sein können. Der Löwenanteil kommt von Lorne Balfe (auch so ein Hans Zimmer Jünger). Wahrscheinlich aht ZImmer auch das Title Theme nur in Auftrag gegeben von einem anderen seiner Lakeien. Nur damit werbeeffekttechnisch fett sein Name draufsteht und sich das Spiel besser verkauft. Vorstellen könnte ich mir das. Aber das mit dem Titeltheme stimmt auf jeden Fall (googled das mal ;) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Auf dem NES und dem Game Boy gab es ja auch ein "Duck Tales" Jump'n'Run. Dieses ist nun mit HD-Grafik und -Sound sowie einer Rahmenhandlung und den Original-Sprechern neu aufgelegt worden. Schön anzuhören sind auch die Musik im Amazonas und auf dem mond.

  • Ja ich weiss, das ist eigentlich Pfilichtkauf. Im Urlaub hab ein Freund immer auf seinem Gameboy das Ducktales u,a, dabei gehabt und da haben wir es im Urlaub gespielt. Das Mond Thema ist super, der ganze Soundtrack ist klasse. Freu mich schon auf die neuafgelegte HD-Variante.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mond Thema schlägt alles bei Ducktales, mein Freund.
    Wobei auch die Menü Musik geil ist. Die geht zwar nur zwei Takte aber passt scho.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Fröhlicher als Mondthema geht doch gar nicht.
    Aber ich sagte schon, wie du lesen kannst, dass der GANZE Soundtrack klasse ist.
    Jeder hat halt unterschiedliche Favoriten.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Duck Tales Soundtrack erinnert mich wie Donkey Kong Country und Yoshi's Island an meine Urlaube in Belgien! Am Frühstückstisch noch Duck Tales zusammen mit dem Freund auf seinem Gameboy gedaddelt und dann raus ans Meer! Sehne mich sehr danach!!! Will Urlaub und dabei Duck Tales daddeln!!!!! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Hey Blitz,


    gut, dass du das Thema auskramst. Mir fällt immer bei modernen Browser-Games wie z.B. [Link wegen Verdacht auf Werbung vom Admin entfernt] auf, dass ich immer am zweifeln bin, ob mir die Musik gefällt oder nicht. Über Mario Bros kann ich heute noch schmunzeln, das wird unter Kult abgestempelt. Doch bei den Online-Games kann ich mir kaum vorstellen, dass da richtige Toningenieure sitzen.

  • Musik wirkt sich doch mehr auf das Gemüt aus, als man denkt. Bestes Beispiel in Sachen Videospiele: "Yoshi's Island"! Die Musik, die zum ersten mal in Level 1-5 zu hören ist, ist eins der schönsten Videospielmusikstücke überhaupt. Wobei gerade dieses Spiel generell sehr gute Musik vorweisen konnte.
    In "Yoshi's Island DS" gibt es exakt den selben level nochmal, allerdings mit anderer Musik - unds es ist NICHTS! Seit kurzem gibt es ja "Yoshi's new Island", das musikalisch überhaupt nicht mit der SNES-Version mithalten kan... traurig, traurig...