Musik in Video- und Computerspielen

  • Was die Musik in Video- und Computerspielen betrifft, hat es in den vergangenen Jahrzehnten auch enorme Entwicklungen gegeben. Vom primitiven 8-Bit-Gequäke in den 80ern bis hin zu sehr aufwendig produzierten Soundtracks für moderne Computerspiele. Da ich selber aber mit Video- und Computerspielen nie etwas am Hut habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Was fällt euch denn zur Bedeutung der Musik in Video- und Computerspielen ein?

  • Gequäke, pfff... das ist kult! Mindestens so Retrokultig-nostalgisch wie die "Primitiven Produktionen aus den 70ern und 80ern in billigem Mono und schrecklicher 80er Mode!" etc ;D


    Naja, ich persönlich bin ein Verfechter der 8- und 16bit Videospielgeneration. Da war der Eskapismus in den Spielen am größten. Heute versuchen die Videospielhersteller oft alles, damit sie mit Hollywood und co mithalten können, aber raus kommt nur Pixar für Arme... und immer nur 1st Person Shooter Games und Möchtegern-Hans Zimmer oder John Williams Musik. Einheitsbrei eben, quasi wie im Fernsehen heutzutage. Nein danke. Da bleibe ich bei 8- und 16 bit ;) Wie gesagt, meine private persönliche Meinung :) Es kommt nämlich nicht aufs äußere an (ui, "realistische" 3d Grafik die Millionen in der Produktion gekostet hat und trotzdem nur wie Pixar für Anfänger aussieht), sondern es kommt auf den Inhalt an. Auf die Story, das Gameplay, etc. Etwas offtopic, aber über Musik hab ich ja auch ein paar Worte geschrieben ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich mag die ganz alten Videospiele auch sehr. Aber auch einige Neue - mir fehlt nur die Zeit/die Priorität, die neuen Spiele ausführlich zu spielen.


    Rein musikalisch war z.B. das erste Zelda auf dem NES ein Meilenstein, das auf dem N64 fand ich ebenso wegweisend.


    Was neue Spiele angeht, so reisst mich immer wieder "Resident Evil 4" mit - ich habs zwar gerade nicht so im Kopf, aber ich bin mir sicher, dass die Musik auch ihren Teil dazu beiträgt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, Zelda auf dem SNES ist für mich (und viele andere) das beste Videospiel aller Zeiten. Diese Atmosphäre, diese Musik, die Story... einfach fantastisch! Secret of Mana auf dem SNES kann ich auch nennen. Oder Donkey Kong Country auf dem SNES... überhaupt war das SNES "die" Plattform für super Spiele. Mega Drive auch (Sonic 1&2, Thunder Force IV, Landstalker, Story of Thor, Revenge of Shinobi und viele mehr). :)


    Ich habe hier Zelda Skywars Sword für die Wii, seit nem halben Jahr, aber noch nicht eingelegt und angezockt. Ich hab einfach auch nicht mehr so die Faszination wie früher. Früher hab ich es richtig zelebriert. Jedes neue Spiel wie ein Heiligtum in den Konsolenschacht gesteckt, angeschaltet und ehrfürchtig das neue Spiel bewundert, mit Freunden zusammen gezockt etc. Heute: Och joa das neue Zelda für Wii, najo spiel ich irgendwann mal vielleicht ;) Ob das was mit Erwachsenwerden zu tun hab? Glaub ich nicht, bin ja ein Kind im Manne.... Prioritäten und Hobbies haben sich verschoben, verändert weiterentwickelt? Das kann schon eher sein, genau! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zelda auf dem SNES habe ich mal kurz "angespielt", konnte mich bisher aber nicht überzeugen. Für mich sind ganz klar das erste Zelda und "Ocarina Of Time" die besten Versionen - und da trägt die Musik einen großen Teil dazu bei.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ging mir bei den NES Zeldas so, die sind epic fail für mich. Man überlebt keine 3 Minuten und rennt nur orientierungslos durch die Gegend. Da ist das SNES Zelda aber haushoch überlegen ;)
    Ocarina of Time, och joh... Zelda klappt am besten als 2d, nicht als klotzige langsame 3d Grafik (die auch nicht gut gealtert ist). Aber ja die Atmosphäre ist schon ganz cool in Ocarina of Time, hab's auch schon lang nicht mehr gespielt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Man überlebt keine 3 Minuten und rennt nur orientierungslos durch die Gegend.


    Öööhm dann hast Du wohl irgendwas falsch gemacht bei dem Spiel ;) Wieso orientierungslos? im grunde kann man so eine Behauptung über fast jedes Videospiel, das keine vorgefertigten Standartwege bereit hält, aufstellen.


    Bei Mario würde ich Dir recht geben, dass das Spiel als 2D-Spiel am besten Funktioniert. Aber "Ocarina Of Time" hat bewiesen, dass Zelda nur in 3D erst seine volle Wirkung entfalten kann. Wobei die Von-Oben-Sicht-Variante vom 1. Zeld natürlich auch genial war. Man muss mal überegen wie simpel und banal die meisten Spiele zu dieser Zeit waren, da war das ein Meilenstein, der auch heute noch Spaß macht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah, Videospielmusik!
    Das ist was für mich!
    Ihr wisst ja, dass ich ein wahrer Nintendo-Fan bin, deswegen auch kaum und wenn dann nur selten und kurz mal andere Konsolen angespielt habe. Daher kann ich auch nur etwas über Nintendo sagen.
    Für mich sind die größten Videospielkomponisten Koji Kondo und kazumi Totaka, die für die Spiele von Shigeru miyamoto zuständig waren (Mario, Zelda, Kirby) aber auch Grant Kirkhope der britischen Firma rare, die sich vor allem durhc die modernen "Donkey Kong"-Spiele und "Banjo-Kazooie" einen namken gemacht hat.
    Während die Nintendo-Komponisten eher auf klassische Musik gesetzt haben (ähnlich wie Lacky aus der ehemaligen DDR bei seinen "Traumzauberbaum"-Alben), hatte die Musik von Rare wesentlich mehr Pep!
    Ab Mitte der 90er gab es für Abonnenten des "Club Nintendo Magazins" jährlich eine CD mit einem Spielesoundtrack und manchmal zu Weihnachten eine Bonus-CD mit exclusiven Remix-titeln. ich habe sie sogar noch.
    Diese CD müsste man heuztzutage eigentlich online erwerben können.
    Ach ja: Zu den Jubiläen zu Mario und Zelda gab es zu "Super Mario all stars" und "Zelda - Skyward sword" für die Wii limitierte Musik-CDs mit den bekanntesten und beliebtesten mario- bzw. Zelda-Melodien, auch als Remix und orchestrierte Versionen.

  • Hier mal ein beispiel, was Grant Kirkhope zusatande gebracht hat:
    Das leitmotiv eines Waldes, zu jeder Jahreszeit passend arrangiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gequäke, pfff... das ist kult!


    Kult sind diese Melodien auf jeden Fall geworden. Das merkt man daran, wie diese in die Populärkultur eingegangen sind. Vor nicht allzu langer Zeit gab es z. B. eine TV-Werbung, in der die Tetris-Melodie verwendet wurde. Oder diese ganzen YouTube-Videos, wo die alten 8-Bit-Melodien nachgespielt werden, z. B. diese hier mit der Mario-Melodie.


    VSBefGi7F-Y


    DbGjBQILU08

  • Also mit den ersten beiden NES Zeldas kann ich überhnaupt nichts anfangen. Erst mit der SNES Version wurde die Spieleserie so richtig großartig. Auch das Gameboy Zelda (Links Awakening) ist großartig. Ocarina of Time setzte mit 3d noch eins drauf. Majoras Mask war dann aber so sauschwer (auch noch mit Zeitlimit) dass es für mich das frustrierenste Zelda war! Wind Waker war eher mau, vor allem wegen der Cellshading Grafik, hab's aber trotzdem durchgespielt. Twilight Princess war dann wieder so cool wie Ocarina of Time (eigentlich fast wie OoT von den Puzzles und Dungeons her und Waffen die man bekommt aber ich glaub das Thema hatten wir schon mal? Oder hab ich da mit jmdn auf Youtube gesprochen ;D )


    Das Violin Video kenne ich, brilliant und lustig :)
    Irgendwo gibt's auch ein Mario Theaterspiel, wo Leute ein Mariolevel nachspielen, das ist auch fantastisch und witzig! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man muss aber zugeben, dass es beim allerersten NES-Zelda weder eine integrierte Karte von hyrule noch Hinweise gab, wohin man als erstes und als nächstes sollte. Das kann schon ziemlich frustrierend und nervend sein.

    Ja genau, unter anderem das meinte ich. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Besonders unübersichtlcih war das auch nicht unbedingt. Die Karte gab es dann z.B. im Klub Nintendo Magazin, dort wurde aber auch direkt angezeigt wo die versteckten Sachen liegen - da wurde dann gleich alles verraten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute versuchen die Videospielhersteller oft alles, damit sie mit Hollywood und co mithalten können, aber raus kommt nur Pixar für Arme... und immer nur 1st Person Shooter Games und Möchtegern-Hans Zimmer oder John Williams Musik. Einheitsbrei eben, quasi wie im Fernsehen heutzutage. Nein danke.


    Ist das tatsächlich heute der allgemeine Trend, dass die Musik zu Video- und Computerspielen wie eine bessere Filmmusik herüberkommen muss? Oder gibt es auch viele Spiele, wo die Musik dezenter ist oder die sich von dieser pompösen Musik abhebt? Gibt es da zurzeit bestimmte Entwicklungen?

  • jh: Stimmt, es gibt auch Spiele wie in Doom³ und so wo es sogenannte Ambient Musik gibt. Also mehr so Klangteppiche und Hintergrundsounds aber keine pompösen Musikstücke. Aber im allgemeinen geht der Trend schon so in Richtung Hollywood, Pompös, Hauptsache Hans ZImmer Dark Knight oder Howard Shore Lord of the Rings mässig, so klingt dann jedes dieser Spiele die in diese Richtung gehen ziemlich gleich (langweilig) etc.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!