Musik in der TV-Werbung

  • Ein richtig langes Werbelied aus den 80ern, was mir noch in den Sinn kommt, war das für die Orbit-Kaugummis:


    "Das ist Orbit, natürlich ohne Zucker, ja der schmeckt so lang, so lang, so extralang."


    In den späten 90ern gab es auch noch dieses Werbelied für die Pommersche Wurst von Rügenwalder ("Feierabend, wie das duftet, ....").

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich weiter überlege, fallen mir noch viele weitere Werbelieder von früher ein. Etwa das von Choco Crossies:


    "Oh, wie verführerisch, sind Choco Crossies ..."


    Später gab es noch eine mehrsprachige Version davon.



    So ein richtiger Stimmungsschlager zum Mitsingen war das Lied von den Deutschländer-Würstchen:


    "Knackig, würzig zart, nach bester deutscher Art, ja das sind Deutschländer-Würstchen, Deutschländer-Würstchen ..."




    Übrigens ist mir bei den Werbespots, die auf YouTube gezeigt werden, bevor das eigentliche Video losgeht, aufgefallen, dass gerade dort ziemlich häufig auf Dubstep gesetzt wird.

  • In diesem Sinne: BAMM BAMMBADAMM BAMM bim bim bim bim :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein gutes Thema, das man sehr ausgiebig erörtern könnte!

    Anscheinend möchte sich Mercedes Benz damit ein jüngeres Image verschaffen und wohl auch entsprechende Käuferschichten ansprechen.

    Das war und ist auch immer meine Empfindung. Dubstep ist mir dabei jedoch meist weniger aufgefallen (nicht zuletzt wegen meiner Unkenntnis über diesen Stil), sondern vor allem diese typische Hipster-Mucke, die irgendwo im Bereich "Indie-Pop" anzusiedeln ist. Ich finde das auch furchtbar anbiedernd, wenn sich eine Bank oder Versicherung auf diese Weise offenbar verspricht, einen jüngeren Kundenkreis zu erschließen.

    Zitat

    Man müsste sich einmal betrachten, wie sich der Einsatz von Musik in der Fernsehwerbung im Laufe der Zeit verändert hat. Meinem Eindruck nach hat man in den 80ern noch überwiegend ruhige und unaufdringliche Musik in den Spots verwendet, also quasi "Fahrstuhlmusik", welche die Werbung nur ein bisschen untermalen sollte. In den 90ern wurde hingegen schon häufiger "flottere" Musik in den Werbungen verwendet, so zumindest mein subjektiver Eindruck.

    Ich kann die Entwicklung altersmäßig natürlich nicht so gut nachvollziehen wie du oder Shairaptor, aber ich teile diese Einschätzung.
    Mir ist z.B. bekannt, dass um 1990 für den VW Passat mit diesem Titel geworben wurde, also schon waschechter Independent Rock (und damit ein Widerspruch?). Ein anderer Song der Band musste zudem für Levi's-Jeans herhalten, eine Marke, die später wiederum diesen Werbespot mit einem Technotrack untermalte, aus dem die Gruppe Babylon Zoo kurzerhand eine Rockversion machte und damit einen Riesenhit landete.
    Etwas flottere Musik wurde auch für Aral verwendet und ich glaube, dass Black Sabbath für Tankstellenwerbung 10 Jahre zuvor noch undenkbar gewesen wäre, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Kennt ihr Beispiele, wo bekannte TV-Melodien in Werbespots verwendet werden? Gerade habe ich einen österreichischen Spot gesehen, in dem vor Handverletzungen durch Arbeitsunfälle gewarnt wurde. Wer der Anbieter war, weiß ich nicht mehr, es war auf jeden Fall ein gemeinnütziger und kein kommerzieller Werbespot. In dieser Werbung wurde das Thema der "Addams Family" verwendet, also der Teil mit dem Schnippen und passend dazu waren auch schnippende Hände zu sehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !