Musik in der TV-Werbung

  • Ich möchte hier einmal einen Thread eröffnen, in dem über die Rolle der Musik in der TV-Werbung diskutiert werden kann, also etwa über Besonderheiten oder Entwicklungen früher und heute usw.


    In der aktuellen TV-Werbung scheint es in letzter Zeit einen gewissen Trend zu geben, Dubstep als Musikuntermalung zu verwenden, z. B. in den Werbespots von Mercedes Benz.


    eL15zJgeORc


    Anscheinend möchte sich Mercedes Benz damit ein jüngeres Image verschaffen und wohl auch entsprechende Käuferschichten ansprechen. Auch in Werbespots anderer Firmen ist gelegentlich Dubstep zu hören, z. B. angeblich öfter in Werbung für Computer-/Videospiele. Da ich in letzter Zeit aber kaum noch Privatfernsehen schaue, bekomme ich das so richtig nicht mehr mit. Ist die Anzahl der Werbespots mit Dubstep als Hintergrundmusik in letzter Zeit tatsächlich spürbar größer geworden?

  • Man müsste sich einmal betrachten, wie sich der Einsatz von Musik in der Fernsehwerbung im Laufe der Zeit verändert hat. Meinem Eindruck nach hat man in den 80ern noch überwiegend ruhige und unaufdringliche Musik in den Spots verwendet, also quasi "Fahrstuhlmusik", welche die Werbung nur ein bisschen untermalen sollte. In den 90ern wurde hingegen schon häufiger "flottere" Musik in den Werbungen verwendet, so zumindest mein subjektiver Eindruck.


    Wenn das mit der Fahrstuhlmusik in den 80ern tatsächlich so gewesen war, dann ist der heutige Gebrauch von z. B. Dubstep in Werbespots das völlige Gegenteil davon. Die oben gezeigte Werbung für Mercedes ist mir wahrscheinllich nur wegen der Musik überhaupt im Gedächtnis geblieben, weil der ganze Spot dadurch so wuchtig wirkt. Und natürlich sind die ganzen Dubstep-Werbespots auch ein Zeichen des allgemeinen Jugendwahns in der TV-Werbung. Musik wird heute in der Werbeindustrie wohl auch gezielt als "Waffe" eingesetzt, um in der großen Masse der Werbespots herauszustechen.

  • Das würde ich so nicht unterstreichen. Bzw. es hängt davon ab um was es geht. Wenn es um Fertigsuppen geht die vermitteln möchten, dass es wie Omas suppe ist, ist es eher gemütliche Musik.


    Aber bei 80er Werbung denke ich an die moderne Frau im Hochhaus-Büro die durch die Gegend tanzt, wegen tollem Duschgel, einem Getränk oder sonstwas. Entsprechend poppig/flippig ist die Musik.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Musik beeinflusst unser Leben generell wesentlich stäker als wir glauben. Darum musss allerdings auch zu jeder Situation eine passende Musik ausgewählt werden.
    Hier sind 2 EXTREME Beispiele von ujnpassender Musik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sebastian hat natürlich schon recht, dass es in den 80ern in der Werbung auch flottere Musik gab, wobei ich meine, dass das auf die späten 80ern stärker zugetroffen hat. Und natürlich gibt es auch heute noch ruhigere Musik in der Werbung. Außerdem wurde damals wie heute auch Werbung mit klassischer Musik untermalt. Letztendlich hängt es vom beworbenen Produkt, von der Zielgruppe und auch von der Gestaltung des Werbefilms ab, welche Musik gewählt wird und ob diese dazu passend erscheint.


    Trotzdem glaube ich, seit den 80ern gewisse Tendenzen in der Werbemusik zu erkennen, wobei der subjektive Eindruck natürlich auch trügen kann. Andererseits scheint es, seit dem sich das Privatfernsehen durchgesetzt hat, eine stärkere Ausrichtung auf ein jüngeres Publikum zu geben als in der Zeit zuvor, das schlägt sich womöglich auch in der Werbemusik nieder. Es hängt aber auch davon ab, auf welchem Sender oder in welchem Programmumfeld die Werbung läuft.


    Andererseits wird die Musik in der Werbung wahrscheinlich auch unterschiedlich wahrgenommen. Vermutlich ist heutzutage der Anteil der Werbespots mit Dubstep tatsächlich relativ gering, die Werbespots fallen aber stärker auf, weil sie dadurch so "heftig" wirken. Ruhigere Musik in der Werbung plätschert so vor sich hin und fällt daher vielleicht gar nicht so besonders auf.



    Was ich noch als typisch für die 80er betrachten würde, sind diese fröhlichen gesungenen "Werbe-Schlager", in denen die Marke oder das Produkt angepriesen wird. Das gibt es zwar heute teilweise auch noch, aber in den 80ern war es meiner Erinnerung nach sehr verbreitet, wenn auch hier die Erinnerung nicht trügt.


    Relativ unterrepräsentiert erscheint mir hingegen der Anteil rockiger Musik in der TV-Werbung und zwar damals wie heute. Abgesehen von klassischer oder akustischer Musik ("Fahrstuhlmusik") scheint elektronisch produzierte Musik in verschiedenen Formen im Werbefernsehen häufiger Verwendung zu finden, doch E-Gitarren hört man in der Werbung nicht ganz so oft. Wobei es aber natürlich auch sehr bekannte Beispiele für Rock-Werbung gibt.


    Etwas, was meiner Beobachtung seit den 90ern auch stärker geworden ist, ist die Verquickung der Werbeindustrie mit der Musikindustrie. Seit dem kam es immer häufiger vor, dass die Musik zur Werbung gezielt vermarktet wurde.

  • Herzlich willkommen im Forum, kong! Danke auch für den Link.


    Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass damals in den 90ern in der TV-Werbung besonders häufig auf Techno gesetzt wurde, abgesehen von der damaligen Werbung auf Musiksendern, wo aber oft gezielt die Musik beworben wurde und diese nicht nur Hintergrundmusik war.


    Die Vorgehensweise der Werbeindustrie, wie sie in dem Beitrag geschildert wurde, dürfte aber im Prinzip auch heute noch die gleiche sein. Also dass man sich gezielt einem jeweils aktuellen Musiktrend bedient, was auch erklären würde, warum heute Werbeproduzenten auf die Dubstep-Welle aufspringen.


    Nochmal zu den gesungenen Werbe-Schlagern der 80er, dabei handelt es sich wohl schlicht um die Fortführung einer Tradition in den Werbefilmen, die es schon in den 50er und 60er Jahren gab. In den Anfangszeiten des Werbefernsehens waren diese Werbe-Schlager wohl sehr verbreitet, wenn man sich mal diverse alte Werbefilme aus dem Schwarzweißfernsehzeitaler betrachtet.

  • Achso, hm, also früher wurden überwiegend selbstkomponierte Jingles und Musiken (Merci dass es dich gibt z.b.) verwendet, ab Mitte der 90er oder so dann vermehrt lizenzierte Musik. Ich mag natürlich ersteres.


    Früher gab es noch markante Sätze, heute nur irgendwelches seelenloses Chartgedudel in der Werbung ohne sowas wie Merci, das hängen bleibt und man sich eben merken kann!


    Das ist so die grobe Entwicklung die ich so beobachtet habe. Da ich seit 2008 ja kein TV mehr schaue (Die Produzenten und ihr Assi-TV sei Dank :cursing: ) wusst ich nichts über die Dubstepentwicklung ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Es wäre in der Tat einmal interessant zu erfahren, ob sich der Prozentsatz der Musik, die extra für den Werbespot geschrieben wurden, im Laufe der Zeit markant verändert hat. Aber zumindest bei den gesungenen Werbeliedern (z. B. den Liedern zur Allianz-Werbung aus den 80ern) habe ich subjektiv auch den Eindruck, dass deren Präsenz früher größer war als heute.


    Ob man sich ein Werbelied schreiben lässt oder die Lizenz für ein kommerziell veröffentlichtes Lied kauft, ist wahrscheinlich auch eine Kostenfrage. Obwohl hier auch, wie ich schon erwähnt habe, offensichtlich manchmal gemeinsame Sache mit der Musikindustrie gemacht wurde und wird. So wurde seit den 90ern häufiger mal ein Oldie in einem Werbespot verwendet und dieser noch einmal neu veröffentlicht. Oder auch neue Veröffentlichungen wurden durch Plazierung in einem Werbespot der Öffentlichkeit bekannt gemacht und auf diese Weise vermarktet.

  • So Werbelieder wie Allianz gibt es doch kein einziges mehr in der heutigen Werbung, oder? Das aktuellste was mir einfällt ist das 100 Jahre Stock - Part of Your world Lied (ebenfalls wieder vom Merci Komponisten Stefan Oberhoff), das auch sehr schön ist, aber nicht ganz an Merci rankommt:


    http://www.youtube.com/watch?v=qO3PuIXqpVk


    Oder zählst du auch ganz kurze Jingles dazu? z.B. "Wer swirlt, hat's leichter!" etc Dann gibt es sowas heute auch noch, ja ;)


    So mehrstrophige bzw mehrzeilige Werbesongs die nicht lizenziert wurden gibt es aber nicht mehr soviel ich weiss. Hätte aber gerne Gegenbeispiele wenn's welche gibt :)


    Edit: Aber ich bin sicher, in ein paar Jahren ist das 100 Jahre Storck Lied auch so nostalgisch dass ich sage "Wow, damals das 100 Jahre Storck Lied das ist soooo genial sowas gibt's doch heut gar nicht mehr!" etc. Also ich find's sehr schön wie gesagt und erinnert auch sehr an die Merci Werbung und -lied. Solche Werbungen sollte es wieder viel öfter geben! Und was die Werbung gekostet hat will ich gar nicht wissen! Der Song geht ja ganze 1 Minutne und 33 Sekunden! Eine einzige Werbung! Wo andere nur ein paar Sekunden bis max 10 oder 20 Sekunden gehen. Interessant gell? ;)


    Edit2: Aber das anglizistische "Part of Your World" am Ende der Werbung hätte nicht sein müssen. *facepalm* Das hätte ruhig deutsch sein können, da der gesamte Werbefilm ansonsten ja auch 100% in Deutsch ist. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Diese längeren, gesungenen Werbelieder scheinen in der Tat heute eher selten geworden zu sein. Meistens bestehen die gesungenen Werbejingles heute nur aus wenigen Wörtern und viele davon existieren auch bereits seit Jahren oder gar Jahrzehnten ("Waschmaschinen leben länger ..."). Mir fällt tatsächlich auch kein Beispiel für ein längeres oder gar mehrstrophiges aktuelles Werbelied ein.


    Das wäre doch für die Werbeschaffenden heute eigentlich eine Idee, mal aus der Masse der Werbespots herauszustechen. Mit einem mehrstrophigen, gesungenen Werbelied würde man in der Werbung doch heutzutage kaum noch rechnen. Der Aufmerksamkeitseffekt beim Zuschauer wäre bestimmt hoch und würde im Gegensatz zu Dubstep nicht wie ein "Schlag ins Gesicht" wirken, sondern vielleicht viele Zuschauer verschiedener Altersgruppen zum Zuhören oder sogar zum heimlichen Mitsingen bringen.


    Ansonsten glaube ich, dass auch heute noch ein großer Teil der Werbemusik speziell für die Werbespots geschrieben wird, nur dass es sich dabei zu einem großen Teil um Instrumentalstücke handelt.

  • Das stimmt! Das hätte mit Sicherheit einen enormen Aufmerksamkeitseffekt! Ich hoffe dass sie die Werbeleute wieder darauf besinnen und nicht einfach als Mitläufer auf den Zug springen "Was hört die Jugend von heute, was ist hipp? Aha..l "Dubstep" aha... ja klingt sche**sse, aber müssen wir bringen in der Werbung um mit der Masse an anderen Werbungen mitzuhalten.! *facepalm* So läuft doch das Fernsehgeschäft heute. Keine Individualität mehr! Da ist das 100 Jahre Storck Werbe Teil mit 1:30min Laufzeit auf jeden Fall was besonderes was herausgestochen hat aus der Masse an uninspirierten Werbungen! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mit einem richtigem gesungenem Werbelied hätte ein Werbespot wohl sogar eine Chance, zum TV-Kult zu avancieren. Ist es nicht auch so, dass man sich an Kult-Werbung aus vergangenen Zeiten mit gesungenen Liedern eher erinnert als an solche Werbung mit Instrumentalmusik (wenn der Inhalt ansonsten nichts "kultiges" hatte)? Ein Werbelied könnte sogar zum Ohrwurm zum Mitsingen werden. Man stelle sich einen Dialog vor: "Kennst Du die Werbung mit diesem Lied?" und dann singt einer das Lied an und der andere weiß sofort Bescheid. Aber kann das auch mit einer Dubstep-Melodie funktionieren: "Hast Du schon man die Werbung mit folgendem Lied gesehen? Es ging wuobwuobwuobwuob ..." *g* Auf diese Beschreibung würde ich höchstens antworten "Ach, Du meinst diese ganz alte Werbung von Miracel Whip". *fg*


    In diesem Video wird der Dubstep-Trend in der TV-Werbung übrigens aufs Korn genommen.


    sYkbbMA3ozQ

  • *g* wer hat eigentlcih Dubstep eingeführt? Gab's da einen speziellen ersten Song oder Band?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!