Historisches Punk-Foto-Archiv von Karl Nagel

  • Ohja das kenne ich natürlich und ich finde das Projekt großartig und ärgere mich ein wenig, dass ich das in der Form nicht angegangen habe die letzten 10 Jahre. Ich hab das mal in kleinerer Form zur Fanszene einer Band gemacht, aber das ist nicht sehr in die Breite gegangen. Wobei ich auch auf fast 3000 Fotos kam innerhalb von 2-3 Jahren, jedoch hauptsächlich aktuelle Aufnahmen.


    In meiner Jugendzeit habe ich viel Onkelz gehört und da habe ich auch die dazugehörige Bandbiographie verschlungen. Dort waren zahlreiche Fotos aus der Punk- Skin- und Metalphase der Band aus den 80er Jahren zu sehen und die Zeit und diese Subkulturen haben gerade in Verbindung mit diesen frühen Phasen eine große Faszination. In dem Archiv gibt es zu der Band auch einige Fotos aus der Frankfurter Punkszene der frühen 80er Jahre, die vermutlich selbst die Bandmitglieder nicht kannten.


    Von daher super Projekt und weiter so! Da schlummert noch viel in den privaten Archiven. In diesem Zusammenhang möchte ich auch mal auf das Archiv der Jugendkulturen in Berlin hinweisen, allein schon aufgrund der Sammlung von Fanzines von Jugendkulturen (die ja oft in Miniauflagen in Eigenproduktion entstanden) kulturell wertvoll: http://www.jugendkulturen.de/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin da heute sehr durch Zufall draufgestoßen, weil ich nach Punk+meine Heimatstadt gesucht habe. Ich erinnere mich noch, wie ich klein war (Anfang der 80er), und die Punks in Scharen an unserem Hauptbahnhof herumhingen. Meine Eltern hatten eine sehr abfällige Meinung von ihnen *g*
    Vor dem Hintergrund fand ich es hochinteressant, mir die Bildergallerien anzuschauen. Die heutigen Punks bei uns sind jedenfalls nicht besonders sympathisch, und es gibt auch keine sichtbare Verbindung zur Darkwave / Gothic-Szene - die damals durchaus bestanden zu haben scheint.


    Den frühen Punk finde ich musikalisch und als kulturelle Erscheinung sehr interessant ... zumindest den britischen ... es muss wirklich spannend gewesen sein, was Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre für aufregende Strömungen aus Großbritannien herübergeschwappt kamen. Die Bilder von Karl Nagel und anderen halten ein bißchen was davon fest für die, die nicht dabeigewesen sind.


    Einige aus meiner Sicht lesenswerte Äußerungen von Punk-Fotograf Dirk Eisermann findet ihr auf EinesTages , einer Seite, die ich nicht besonders schätze, aber der Artikel von Herrn Gunkel ist durchaus ganz gut geschrieben.