• Ich gehe seit Ende der 90er immer einmal im Jahr zusammen mit meiner Mutter und meiner Oma ins Theater. Zu ganz besonderen Anlässen bzw. Aufführungen gehen wir natürlich auch. Zum Beispiel haben wir vor ein paar Jahren innerhalb eines Winters zuerst die Oper "Carmen" und das Musical "Hello Dolly" mit Ilja Richter gesehen. (Und ich könnte schwören, Ilja Richter hat mir einmal kurz genau in die Augen gesehen!)


    Weitere Stücke, an die ich mich noch recht gut erinnere sind "Der Vetter aus Dingsda"


    "Der Zigeunerbaron"


    und "Victoria und ihr Husar".


    Naja, ich kann mir ja nun wirklich nicht alles merken.


    Als Kind habe ich mit meiner Grundschulklasse übrigens eine Aufführung von "Peterchens Mondfahrt" gesehen.

  • Ich gehe ganz gerne ins Theater, wenn auch nicht oft. Meistens weiß ich gar nicht was läuft, sondern gehe nur auf Empfehlung oder wenn mein Bruder Premiere hat.


    Aber an sich mag ich Theater sehr gerne.

  • Als ich noch in Dortmund wohnte, war ich gerne und oft im Theater. Ende der 70er war ich sogar Mitglied bei der Freilichtbühne Hohensyburg, anfangs hatte ich auch mitgespielt, später nur noch die Werbung gemacht. Anfang der 80er Jahre war ich noch als Statist bei der AIDA-Aufführung in der Westfalenhalle dabei, als Mitglied der königlichen Garde - war klasse.


    Jetzt bin ich am Ende der Welt - von Theater weit und breit nichts zu hören oder zu sehen. Allenfalls die Freilichtbühne in Lohne - aber darauf habe ich jetzt keine Lust mehr.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Da hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde, hole ich das Thema "Theater" aus für mich aktuellem Anlass einfach mal wieder hervor. ;)


    Wie sieht es denn mittlerweile bei Euch aus? Geht Ihr gerne mal ins Theater oder eher gar nicht? Welche Stücke habt Ihr Euch zuletzt angeschaut?


    Ich war als Kind ein paar Mal im Theater, daran kann ich mich noch erinnern. Danach eigentlich jahrelang überhaupt nicht mehr, weil ich immer dachte, das würde mich nicht interessieren. Dann war ich vor knapp drei Jahren zum ersten Mal wieder im Theater und hatte mir das Stück "Hamlet - leicht gekürzt" angesehen. Ich war absolut begeistert und hatte so viel Spaß. Seitdem habe ich dieses Stück mittlerweile schon vier Mal im "Moks" Theater in Bremen gesehen und vier Mal im "Monsun Theater" in Hamburg. Zuletzt am Wochenende zwei Mal. Und sicherlich werde ich mir das auch noch öfters ansehen wenn es wieder aufgeführt wird. :D


    Jetzt werden wahrscheinlich viele denken, Hamlet ist doch ein ernstes Stück. Aber bei dieser speziellen Fassung von "Hamlet - leicht gekürzt" weit gefehlt.Das Besondere ist wohl auch, dass nur drei Akteure, Jacob Weigert, Simon Zigah und Leif Scheele, versuchen das Stück in nur sechzig Minuten an die Zuschauer zu übermitteln. Und das auf eine ganz besonderes, ungewöhnliche, sehr humorvoll inszenierte Art und Weise. Da kann man gar nicht anders als mitzulachen. Die drei Schauspieler schlüpfen mit amüsanten Kostümen und spärlichen Requisiten in die verschiedenen Rollen und auch das Publikum bleibt nicht verschont. Die Zuschauer werden aktiv am Geschehen auf der Bühne beteiligt und das auf so amüsante Weise, dass schon so manch einer lauthals lachen musste. Und am Ende gibt es jedes Mal tosenden Applaus. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.

    :)

  • Ich finde Theater weiterhin großartig, habe aber schon lang keines mehr besucht. Ca. 2009/2010 war ich mal in München in der Operette Die Fledermaus. Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Ah doch - ungefähr in dieser Zeit, etwas zuvor war ich in einer modernen "Faust"-Aufführung, da mein Schwager dort als Schauspieler aufgetreten ist.


    Ha nochwas! Vor 2-3 Jahren zu Weihnachten habe ich in München die Dickens Weihnachtsgeschichte angeschaut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Seit 2009 hat sich einiges getan, gerade kann ich mir Theaterbesuche tatsächlich leisten ;) Wir haben hier auch ganz viele Kabarett-Theater in Leipzig, da war ich bisher aber nur bei einer Veranstaltung von Roger Willemsen zum Gedenken an Dieter Hildebrandt. Mein Programm seit dem Umzug:


    Vorbei:
    Othello im Schauspielhaus
    Improvisationstheater
    Roger Willemsen


    Geplant, bzw. schon Karten gebucht:
    Morgen Kabale und Liebe im Schauspielhaus
    Sonntag, 31.3. "Die Nacht der Musicals" im Gewandhaus - ist ja Musiktheater, daher nehme ich es hier mal mit auf
    Dienstag, 1.4.: Theater im Kino, das Cinestar zeigt eine Broadway-Inszenierung von "Romeo und Julia" mit Orlando Bloom auf der Bühne
    Donnerstag, 3.4.: Roger Willemsen: "Das hohe Haus", szenische Lesung, findet aber im Theater statt ;)
    14.10.: Shrek-Das Musical
    3.3.2015: Elisabeth, Musical - Hab ich mal bei Youtube geschaut und seither wollte ich es live sehen, als ich dann erfahren habe, dass es nächstes Jahr wieder nach Essen kommt, habe ich mir sofort eine Karte bestellt, war nicht mal die erste, und so habe ich noch einen wunderbaren Platz sicher :)

  • Da theater nicht gerade zu tv gehört, aber viel im tv übertragen wird schreib ich es mal hier mit rein.


    Heute bzw. gestern kam um 22:05 Die Nibelungen mit Mario Adorf und ich habs verpasst!!!! :(
    Mein vater meinte er hat irgendwo was von ner wiederholung gelesen....


    Hat das jemand geschaut?
    Ansonsten, was haltet ihr von theater bzw. geht ihr regelmässig wo rein - eure meinung?

    Theater interessiert mich nur, was mich "lachend vom Hocker reißt" - Dramen und künstlerischze Darbietungen interessieren mich in Sachen Theater nicht die Bohne.


    Ich hab ja selbst mal in der Schule Theater gemacht. Und wurde stets gemaßregelt, weil ich nicht dramatisch sein konnte, ich hab immer die lustige Würze rein gebracht. Ich weiß noch, dass ich damals in einem Stück "Pepinko" hieß. Und Hand aufs Herz: Wie kann ich bei einem solchen Namen das Zwerchfell zurückhalten?


    Und bei einer öffentlichen Schulaufführung, wurde ich ausgewählt, bei einem Sketch mitzuwirken, direkt auf der Bühne, dass mich alle sehen konnten. Ich hab so gezielt darauf geachtet, dass das Publikum lachte, als ich sagte "Der Drache (Die Frau) ist mit verbrannt". Da hätte ich traurig sein sollen.... nur, das konnte ich ums Verrecken nicht.


    Nein: Theater muss für mich lustig sein. (Und "Ohnsorg", bevorzugt mit Henry Vahl, ist für mich immer ne erste Adresse)

  • Oh, Du arbeitest am Theater 😮

    Als was und wo??

    Mir gefallen die Theatersendungen auf 3sat sehr gut. Um so lauter und Geschrei, umso besser. Fernseher richtig laut und 2 1/2 Stunden Vollgas.

    Der einzige Sender, der zur Zeit Theater oder Opern ausstrahlt. 👍

  • Zitat

    Oh, Du arbeitest am Theater 😮

    Als was

    Das erinnert mich an eine Stelle in "Biedermann und die Brandstifter",


    BABETTE


    Beim Theater sind Sie auch gewesen?

    Schmitz nagt ein Gansbein und nickt.


    Wo denn?


    SCHMITZ Hinten.


    :)



    Zitat

    Um so lauter und Geschrei, umso besser.


    Jo. Das sehen zeitgenössische Regisseure oft offenbar auch so. Laut & leer.

    "Öd und leer das Meer", noch'n Zitat ...

  • Ich war am Dienstag mal wieder im Theater, in einer Aufführung von Shrek - Das Musical von einem Theaterverein. In den Hauptrollen gut besetzt, im Ensemble stimmlich leider aber schwach, was gerade beim "Freak Flag" (so heißt es im Original) bzw. "Freie Fahrt für Freaks" in der Übersetzung schade war, denn so war die Flagge eher ein Fähnchen und die freie Fahrt klang eher nach 30-er-Zone ^^ Nichtsdestoweniger war es insgesamt sehr gut gemacht und gerade bei Fiona, Lord Faquaard und dem Esel habe ich kaum einen qualitativen Unterschied zu den Profis bemerkt, die ich in denselben Rollen gesehen habe. Ein paar Kürzungen fand ich schade, insgesamt aber unterhaltsam und gelungen.

  • :) Heute ist Welttag des Theaters.

    Es gibt diesen seit 1962.


    Es gibt jedes Jahr eine Botschaft zum Welttheatertag

    Die Botschaft 2021 kommt von Helen Mirren (Schauspielerin aus England; u.a: Olivier Award und What’s On Stage Award).

    Tenor: „Der Schaffensdrang von Schriftstellern:innen, … wird niemals erstickt werden und in sehr naher Zukunft mit neuer Energie und einem neuen Verständnis für die Welt, die wir alle teilen, wieder aufblühen.“

    Quelle: worldday



    Es gibt auch ein deutsches Theater-Verzeichnis und ein internationales Thaterinstitut.



    animiertes-oper-bild-0005.gifanimiertes-oper-bild-0006.gif

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009