Wenn ihr eine Zeitmaschine hättet...

  • ...würdet ihr dann gerne in die Vergangenheit reisen, um verpasste Gelegenheiten in eurem bisherigen Leben nachholen zu können, oder z.B. vor eurer Zeit bestimmten Dreharbeiten beizuwohnen, Schauspieler/Regisseure kennenzulernen, frühe Stummfilmvorführungen zu erleben und den ersten Radioprogrammen zu lauschen? Mit dem heutigen Wissen ließe sich auch Verschollenes/Zerstörtes in unsere Tage hinüberretten.


    Bitte bezieht euch nur auf die einschlägigen Themen Film und Rundfunk, meinetwegen auch Tonträger und Videospiele, sonst landen wir noch in grauer Vorzeit.




    Rückblickend finde ich es ärgerlich, mich nicht eher mit Digitalfernsehen auseinandergesetzt zu haben, weshalb bei mir viel zu lange analoger Empfang regierte.


    Die meisten meiner Wünsche sind jedoch Phantastereien: Stünden mir entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung, würde ich mir immer die aktuell hochwertigsten Rekorder und Kassetten zulegen, angefangen von VCR über Betamax bis hin zu S-/D-VHS, und fleißig Mitschnitte anfertigen, in erster Linie mal vom Sendestart eines jeden Kanals.
    Noch besser wäre natürlich, einen Festplattenrekorder mit entsprechendem Anschluss in die Zeitmaschine mitnehmen zu können und dann Fernsehübertragungen aufzunehmen, noch bevor es Magnetaufzeichnung überhaupt gab. In dem Fall würde ich auch eine HD-Video-Kamera mitnehmen, damit die 30er und 40er einfangen, um mir in der Gegenwart eine Goldene Nase zu verdienen, indem ich die Rechte der Aufnahmen an Spiegel TV für eine neue Reihe "Das Dritte Reich in HD" verkaufe.
    Spaß beiseite...ich fände es sehr spannend, in einem der ersten Haushalte zugegen zu sein, in dem ein Radio-/Fernsehgerät im Wohnzimmer steht, oder einmal die Begeisterung in den ersten Filmtheatern erleben zu können.


    Was habt ihr für Wünsche?

  • Also allgemein gesehen würden mich ALLE Epochen interessieren. Die Geschichte ist insgesamt spannend. Und genauso ist es auch im Bereich Medien. Ich glaube am meisten würde mich die frühe Stummfilmära interessieren, wobei man da sicher schnell desillusioniert wird, weil man das heute verklärt und die Filme heute das "Flair des Alten" versprühen. Andererseits ist es aus der Zeit heraus (Mode der ZuschaueR) dann doch wieder interessant.


    Die Fernsehstuben der 30er und 40er Jahren würden mich acuh interessieren (olympiaübertragung!)


    Ebenso die Pionierstimmung bei den frühen Aufzeichnungsgeräten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich würde gerne ca. 40 Jahre in die Vergangenheit reisen und die Anfänge der Klassiker des deutschen Kinderfernsehen miterleben. Also die Sendung mit der Maus und die Sesamstraße.
    Bei dieser Gelegenmheit möchte ich noch erwähnen, dass meine Mutter früher extra für mich JEDE Ausgabe der Sendung mit der Maus aufgenommen hat! Aber bei dem brand 1996 haben wir ja leider alles verloren. Udn danach hatten wir nicht mehr daran gedacht, sie aufzunehmen... tja... :rolleyes:

  • Also allgemein gesehen würden mich ALLE Epochen interessieren. Die Geschichte ist insgesamt spannend.

    Klar, aber das würde jetzt bis zu Adam & Eva oder Atlantis führen. :P

    Zitat

    Ich glaube am meisten würde mich die frühe Stummfilmära interessieren, wobei man da sicher schnell desillusioniert wird, weil man das heute verklärt und die Filme heute das "Flair des Alten" versprühen.

    Wenn man die Zeit allerdings genauso miterleben könnte wie die anderen, sodass einem das jeweilige Medium völlig neu ist, wäre die Begeisterung sicherlich groß.


    Zitat

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass meine Mutter früher extra für mich JEDE Ausgabe der Sendung mit der Maus aufgenommen hat! Aber bei dem Brand 1996 haben wir ja leider alles verloren.

    Ach du meine Güte, das ist echt der Horror. Hier sind die verbrannten Videokassetten wahrscheinlich noch das geringste Übel und theoretisch anderweitig zu beschaffen. Das alte Kinderfernsehen birgt bestimmt auch viele Schätze, bloß kenne ich mich damit nun gar nicht aus.

  • Ich würde mir gerne die Dreharbeiten zu:


    - "Nosferatu"
    - "M"
    - "Metropolis"
    - "Der große König" (ggf. auch "Kolberg")
    und
    - "Meister Eder und sein Pumuckl"


    anschauen wollen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich würde gern in die 70er Jahre gehen, zum Großteil was das Fernsehen angeht :)


    TV: Gerade die 70er Komödien, ZDF-Hitparade, Samstag Abend-Shows, Dalli Dalli, die ganzen Schauspieler dieser Zeit...


    Aber auch, weil ich finde, daß die Leute zufriedener waren als heute. Weil man sich noch richtig über etwas freuen konnte und nicht in den nächsten Laden ging und das Gewünschte vielleicht am selben Tag kaufte, sondern evtl. auf Weihnachten, was ja auch vor 40 Jahren eine andere Bedeutung hatte als heute.

  • Ich würde gerne in die 80er reisen, eine drehbare, aufwendige Dachantennenanlage besitzen und damit auf die Jagd nach Überreichweitenempfängen gehen. Das muss damals ein tolles Gefühl gewesen sein, neben der handvoll deutschen Programme immer mal zeitweise Sender aus anderen Ländern über die normale Antenne hereinbekommen zu haben, da es technisch gesehen die einzige Chance war, mal etwas anderes zu sehen.


    Ansonsten würde ich es ähnlich halten wie JTVR und die jeweiligen Anfänge der neuen Technologien mitzuerleben und auch immer einer der ersten sein, der die Techniken ausprobiert hat. Ich bräuchte dann aber nicht nur eine Zeitmaschine, sondern auch eine Geldmaschine. *g*

  • Bei dieser Frage fällt mir ganz spontan die Fußball WM 1990 ein.

    Nach dem Endspiel bin ich in unsere "Wallstrasse" (hier Reiht sich Kneipe an Kneipe) gefahren. Und ich sag euch so viele Menschen habe ich dort noch nie gesehen. Diese ausgelassene Stimmung (1 Jahr nach der Wiedervereinigung) war unglaublich und die Kneipen waren regelrecht "Trocken gelegt".

    Also, ich würde nach 1990 zurück Reisen und mir das Endspiel in der Wallstrasse anschauen.

  • Dieses Vereinigungs/WM-Gefühl habe ich nur als 5-7-Jähriger Knirps mitbekommen, ich kann mich an diese Zeit aber noch gut erinnern. Das ist auf jeden Fall eine Zeit, die ich mir gerne noch einmal vor Ort ansehen wollen würde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das war natürlich auch eine interessante Fernsehzeit, einfach weil es eine Zeit des Aufbruchs war. Neue (Privat-)Sender, neue Formate, das war damals schon spannend, vor allem für mich als Kind. Es ist viel neues passiert, was man in dieser Form vorher noch nicht kannte. Und der Programmumfang ist stetig gewachsen und steuerte auf das 24-Stunden-Fernsehen zu. Gleichzeitig hatten die öffentlich-rechtlichen noch Nachtlücken, Programmtafeln usw., wie in den 80ern. Es war also eine Zeit, in der viel Neues und Abwechslungsreiches passiert ist und gleichzeitig der Charme der 80er noch präsent war.