Es war einmal...

  • Nein, hier geht es NICHT um Märchen, sondern um die französischen Zeichentrickserien, in denen auf lustige Weise Geschichte und Biologie gelehrt wurde. Die Rede ist natürlich von den Serien"Es war einmal..."
    -"...der Mensch"
    - "...das Leben"
    - "...Amerika"
    -"...die Entdeckung unserer Welt"
    -"...Entdecker und Erfinder"
    und "...der Weltraum"
    Kennt Ihr diese Serien noch? Wie findet Ihr sie? Mir haben sie damals, Anfang der 90er sehr gut gefallen. Und ich war auch immer ein bisschen in Psi verliebt. :love:

  • Ich habe diese Reihe geliebt, gerade die Serie über die Geschichte, da mich das Thema mehr oder weniger schon immer interessiert hat. Aber auch "der Mensch" war immer sehr spannend und sehenswert. Die Bösewichter waren mir aber immer etwas zu plakativ.


    Hier übrigens ein Thema über "Es war einmal... das Leben": Es war einmal ... das Leben

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In den RTL-Nachrichten berichten sie gerade darüber, dass arbeitslose Jugendliche in Fort- und Weiterbildungs-maßnahmen die "Es war einmal..."-Cartoons ansehen MÜSSEN! Das wird hier in diesem Fall negativ dargestellt, mit den Worten:"Seit wann bilden Cartoons?"

  • Wenn ich überlege welche langweiligen Videos ich so in der Schul- und Ausbildungszeit (Berufsschule, Seminare) sehen musste - da gibt die "Es war einmal"-Reihe sicher viel mehr den Schülern. Soweit es inhaltlich natürlich passt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich erinnere mich, dass wir in der Berufsschule (da waren alle ca. 17-18 Jahre alt) einen Beitrag gesehen haben worin es darum ging, wie das Geld entstanden ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es ein Längerer Armin-Mainwald-Beitrag war (ich glaube schon) oder eine Zeichentrickgeschichte. Jedenfalls war das sehr lehrreich und war auch viel unterhaltsamer als die extrem schlecht gemachten Lehrvideos der 50er bis 90er Jahre - die sind eh ein Thema für sich. Bis in die 70er/80er Jahre total trocken und langweilig. 80er/90er dann gewollt lustig/locker, jedoch war es nur nervig. Von daher bin ich absolut dafür, solche Sendungen als Ersatz zu zeigen. Schließlcih sind das Unterhaltungsprogramme die zwar in erster Linie für Kinder gemacht wurden, aber gleichzeitig auch für die ganze Familie relevant sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein Video das zwar von politisch nicht korrekten Vereinigungen stammt, aber das zeigt, dass diese Art und Weise Wissen zu vermitteln, wie man es aus "Sendung mit der Maus", "Löwenzahn", "Wissen macht Ah!" oder "Es war einmal.." gemacht wird, eine der besten Varianten ist. Denn dieses Video ist in erster Linie für Erwachsene gedacht, obwohl es vom Stil her gemacht ist wie ein Kinder-Wissens-Film:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es kommt auf den Kontext an. Bei uns hat ein Professor sogar in einer Informatik-Vorlesung einen kurzen Ausschnitt aus der "Sendung mit der Maus" gezeigt, in der das Internet erklärt wurde, aber das war auch eher als Gag gedacht.


    In diesem Fall handelt es sich aber um eine Fortbildungsmaßnahme, zu der die Jugendlichen wahrscheinlich nicht freiwillig hingehen und wenn sie schon ungerne dort hingehen, dann finde ich es schon ziemlich unsensibel, ihnen die "Es war einmal ---"-Reihe zu zeigen, lehrreich hin oder her. Außerdem neigen viele Jugendliche auch dazu, sich von "Kinderkram" distanzieren zu wollen, das ist in der Pubertät nicht ungewöhnlich. Das ist daher aus meiner Sicht schon sehr unpassend.


    Aber andererseits hat das RTL behauptet, das sollte man sowieso nicht für bare Münze nehmen.

  • Ja auf den Kontext kommt es an. Wenn die den ganzten Tag diese Sendung schauen müssen hat es natürlich wenig Nutzen. Wenn es aber als Ergänzung genuttz wird wie es bei Dir oder mir der Fall war, finde ich das absolut legitim. In die normale Schule, in Seminare und in die Berufsschule bin ich übrigens auch nicht unbedingt besonders freiwillig bzw. mit großer Lust rein gegangen :) Während die allgemeinen altgebaknnten langweiligen Lehrvideos garnichts bringen, denke ich, dass diese "Kindervideos" aufgrund ihrer Einfachheit und der unterhaltsamen Erzählweise mehr Aufmerksamkeit bringen, auch wenn einige das nicht sehen wollen, weil es "Kinderkram" ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube, ich habe inzwischen (fast) alle "Es war einmal..." Serien gesammelt, aber noch nicht reingeschaut (habe so viel Material im Archiv, und Favoriten, die ich immer wieder schaue, anstatt mal was anderes/neues, aber kommt schon noch, jawohl ^^) Jedenfalls habe ich gehört, ist das eine Klassiker-Sendereihe, mal schauen! (im wahrsten Sinne) ^^

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich glaub eine Folge davon hab ich schon gesehen.. ah, nee, das war "es war einmal der Weltraum". Ich glaube, DAS ist die SciFi Serie der Serienreihe ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sehr gut. Den guten Albert Barille hätte es sicher gefreut. Ich glaube, dafür wurde die Serie gemacht. Auch wenn einiges inzwischen überholt und/oder widerlegt ist. Aber einige Folgen werden tatsächlich auch heute noch in Schulen im richtigen Biologie-Unterricht gezeigt!

  • Stimmt, Grüner Blitz, bei uns wurde das in der Schule auch gezeigt, wobei ich mich nicht mehr so genau dran erinnere, was genau von Es war einmal... bei uns in der Schule damals gezeigt wurde.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe diese Serien auch geliebt, am liebsten mochte ich Es war einmal...das Leben und ....der Mensch, obwohl ich schon als Kind nicht so gerne Zeichentrickserien gesehen habe, echte Menschen waren mir immer schon lieber.

    "Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)