Das Fenster zum Hof (USA, 1954)

  • Hast Du mir nicht in dem Thema "Die 39 Stufen" (1935) geschrieben, dass der Film "Das Fenster zum Hof" (1954) für 30 Jahre gesperrt wurde? Oder bin ich jetzt etwas durcheinander gekommen?


    Ich möchte mich wahnsinnig bei entschuldigen, daß ich unverzeihlicherweise von einer Aufrundung auf 30 Jahre schrieb.
    Selbstverständlich war der Film nur für 21 Jahre gesperrt.
    Wenn man also die Neusynchronisation von 1984 und den damit verbundenen Neustart berechnet, müßte man auf ca. 1963 kommen, wo der Film das letzte Mal im deutschen TV bezw. Kino lief.

  • Ich mag James Stewart sowie Hitchcock sehr gerne. Deshalb musste ich mir diesen Film etwa vor einem Jahr unbedingt ansehen. 😄 Dazu noch mit Grace Kelly. Wow. Dieser Film hat eine dauerhafte unterschwellige Spannung. Das macht ihn so besonders. Man nimmt die ebenso starre Sichtweise des Hauptdarstellers ein und ist dieser Situation schier ausgeliefert. Manchmal hatte ich tatsächlich das Gefühl, alles passiert in meiner Nachbarschaft. Diese Filme damals waren ruhiger und spielen mit ganz anderen stilistischen Mitteln als heutzutage. Aber ich genieße diese Ruhe der Erzählweise regelrecht. Auf der DVD ist noch ein Special in dem nochmal Hitchcocks Absichten beim Dreh erläutert werden. Erstaunlich welche Kleinigkeiten hier eine Rolle spielen. Sowie auch Farben und Kleidung.

    Ein Wort noch zu ALF: ich kann mir die Folge bis heute nicht ohne Herzklopfen ansehen. Dahingehend ist ALF noch spannender. 🤣

  • Meine James Stewart Bewertung



    Nun zum Fenster: Wenn von der künstlerischen Freiheit gut Gebrauch gemacht wird, dann zählt für mich der Film zu jenen, wo es heißt "Basiert auf", ist er dagegen ziemlich werkgetreu, dann bin ich bereit "verfilmt" zu akzeptieren. Beim vorliegenden Film handelt es sich um ein Werk, "Basierend auf einer Kurzgeschichte" von Cornell Woolrich, die ich gelesen habe. Da die weibliche Figur im Original fehlt, dort ist es ein älterer Diener, hat hier Hitchcock viel künstlerische Freiheit hineingebracht.


    Der Film selbst ist natürklich klasse, bekommt allerdings den kleinen Beigeschmack, wenn ich den Vergleich mit der Vorlage ansetze.

  • Jimmy Stewart. Spitze. Du kennst dich wirklich aus Ursus. :thumbup: Alles top Filme. Lee Remick, Shirley Jones, Kim Novak, die Bacall ...das ganz große US- Kino.

    Die meisten Titel sagen mir was, viele der genannten Streifen hab ich im TV oder sonst irgendwie seit Mitte der 90er Jahre mal gesehen. An eine Wertung würd ich mich da gar nicht wagen. Da bin ich zu sehr Laie..;) 8)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Da bin ich zu sehr Laie..;) 8)

    Gerade weil ich selbst "Laie" bin, kann ich mir das erlauben. Die "Profis" würden mir den Kopf abreißen und stundenlang den Film Safe House mit Denzel Washington spielen.^^


    Ich durfte als Kind so vieles nicht (nur heimlich Oma/Opa) - Ich hab dann quasi meine Kindheit in hohem Alter nachgeholt. Erst kamen die Bücher dran, als der Hunger abflaute kamen die Filme an die Reihe, dann die Hörspiele und jetzt die Serien.


    Weshalb wohl kann ich mit über 40 noch Benjamin Blümchen hören oder die Gummibärenbande schauen?

    :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Danke IceFox.

    Bei mir kam der Film wohl viel besser an als bei dem Kritiker. Trotzdem hat er ihm 8 von 10 Punkten gegeben wie ich. Komisch. Ich finde ihn perfekt. Er läuft auch "rund". Und die Spannung knistert richtig im Raum. Egal ob zwischen den beiden Hauptdarstellern, oder zwischen dem Mörder und den Hauptdarstellern. 10 von 10 Punkte gebe ich nicht oft. Diese hat bei mir z. B. Die Katze auf dem heißen Blechdach bekommen. Tucker and Dale allerdings auch.

  • Seine Filme wurden auch in Cartoons parodiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://the.hitchcock.zone/wik…s:_Treehouse_of_Horror_XX


    https://the.hitchcock.zone/wik…ons:_Homer_Loves_Flanders


    https://the.hitchcock.zone/wiki/The_Simpsons:_Bart_the_Fink



    https://tinytoons.fandom.com/w…enon_Day#Rear_Window_Pain

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Arte zeigt den Film Sonntag, den 7. Januar, von 20:15 bis 22:05.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    Heute läuft einer der besten Filme aller Zeiten im TV – er ist so gut, dass man keine Sekunde ändern möchte

    Heute läuft einer der besten Filme aller Zeiten im TV – er ist so gut, dass man keine Sekunde ändern möchte
    Was, wenn du in der Wohnung gegenüber einen Mord beobachtest? Unser TV-Tipp wurde auf Basis dieser Idee zum Meisterwerk der Filmgeschichte.
    www.moviepilot.de

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !