Promi Einspieler in Sendungen

  • Was haltet ihr eigentlich von diesem Promi Reingequatsche bei solchen Rückblicksendungen? Also wo dann so B- und C-Promis ins Bild fliegen, oft mit kindischen Effekten, und die dann ihren nichtsaussagenden Senf dazugeben? Ich finde das völlig uninteressant, peinlich und überflüssig! Kommt wohl mal wieder vom US Fernsehen? Kann das nicht endlich mal wieder aus der Mode kommen! Fremdschämen pur! :wacko:


    Der Tiefpunkt für mich war bei irgend einem TV-Total Rückblick, wo dann eine (mir völlig) unbekannte von Viva oder sonstwo reingeschnippelt wird, und wir uns dann minutenlang zuschauen durften wie dieses Mädel reagiert, also so Reaktionen wie "ooohh.... ahhh... hahah... huuuhh... aawwww!" und sonst gar nichts. Mann, lasst die doch aus dem Bild und zeigt den Raab! Ich brauch mir nicht anzusehen wie "Promis" darauf reagieren!


    Ein Beispiel Videoclip:


    http://www.youtube.com/watch?v=eZZi-XBBKck


    Wobei das noch relativ brav ist ... viel wilder geht's dann bei den Privaten, allen voran RTL zu!


    Also, was haltet ihr davon?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bis jetzt mochte ich das auch nicht, aber bei dem Ausschnitt von Dir finde ich es eigentlich doch recht nett. Kommt wohl drauf an, in welcher Sendung und vor allem welchem Sender welche Promis reingeschnitten werden und WAS sie sagen! Bei RTL regt mich das fürchterlich auf. Aber bei anderen Sendungen von öffentlich rechtlichen Sendern wie "Die 25 beliebtesten ... des Nordens" finde ich es wiederum nett.

  • Ja stimmt, sag ich ja, bei den öffentlich-rechtlichen ist es okay... bei den privaten (wie zu erwarten und wie gewohnt) fürchterlich. Danke für den Kommentar, Grüner Blitz.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich meine wir hatten das Thema schon einmal....?


    Ich finde es ne schöne Sache, wenn es passend gemacht ist (z.B. in der ARD bei den beliebtesten TV-Tieren und was es da so für Auflistungen gibt). Bei RTL ist es dann schon nervig weil da so RTL-Nasen etwas sagen dürfen, die eigentlich keine Berechtigung für so etwas haben.
    Und GANZ schlimm ist es bei RTLII. Da haabe ich gestern/vorgstern mal zufällig rein geschalten, als gerade eine Sendung namens "Krass!!" lief. Dort haben die größten Prolls gerade einen Beitrag kommentiert wo jemand mit Bier bepackt in ein Auto steigen wollte und das währenddessen los gefahren ist und dann alles kaputt ging, weil der Biertransporter hingefallen ist. Also eine total unsinnige Szene (ggf. habe ich das aus dem Zusammenhang heraus nicht verstanden?) die dann nicht kommentiert wurde, sondern die Leute haben einfach nur noch einmal beschrieben was da gerade zu sehen ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Darüber wollte ich mich auch schon einmal äußern, aber du hast mir bereits die Worte aus dem Mund genommen, Shairaptor!
    Für mich ist das eine weitere Unart, die erst in den 2000ern aufkam und sich leider auch bei den ÖR durchgesetzt hat, wenngleich sie dort lange nicht so grauenvoll ist wie bei RTL & Co. Dass einem diese Sendungen der Form nach nicht zusagen, ist die eine Sache, doch das wäre noch zu verschmerzen, würden nicht ständig solche unpassenden, ahnungslosen "Promis", die gar nichts mit dem Thema zu tun haben und von denen man oftmals nie zuvor gehört hat, (selbst Politiker - als ob man die ausgerechnet hier auch noch bräuchte) zu Wort kommen und zwanghaft versuchen, witzig zu sein.
    Es geht wahrscheinlich darum, mittels schneller Schnitte, ständiger Einblendungen und alberner Kommentare sowohl der "Experten" als auch aus dem Off beim Zuschauer permanente Aufmerksamkeit zu erzeugen, statt dass man, wie sonst üblich, Gäste in aller Ruhe vor einer schwarzen Wand sprechen lässt.
    Diese Bilderflut, die sich auch in modernen Geschichtsdokumentationen niederschlägt, und der Versuch, möglichst viel oberflächliche Informationen in möglichst kurzen, mundgerechten Beiträgen aufzubereiten ist irgendwie auch Symptom unserer gehetzten Zeiten nach dem Motto "höher schneller weiter".


    Dass es auch anders geht, zeigt z.B. die erstklassige Fernsehreihe "Pop 2000" von 1999.

  • Wobei es bei "Pop 2000" aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eher "Guido-Knopp-mäßig" vor neutralem Hintergrund gemacht wurde und nicht vor dem Bluescreen?


    Ansonsten finde ich diese sogenannten Bluescreen-(Möchtegern-)Promis ziemlich nervig. Auch hier ist es schade, dass die öffentlich-rechtlichen Sender hierbei die Privatsender kopiert haben, wenn es dort auch nicht ganz so nervig und penetrant ist.


    Gerade eben lief aber z. B. die Ranking-Show "Hitlisten des Westens" im WDR. Diese Sendung zeigt, dass es auch prima ohne Bluescreen funktionieren kann. Wobei aber vereinzelt Split-Screens benutzt wurden.

  • Ja, Pop 2000 war vor neutralem Hintergrund, ich meinte das "anders" nur in Bezug auf Rückblicks-Sendungen, nicht auf Bluescreens.


    Wichtig ist mir jedenfalls, dass die Beteiligten sich mit dem jeweiligen Schwerpunkt aus eigener Erfahrung auskennen oder besser darin involviert sind/waren, denn was hat man davon, wenn junge Moderatoren Kommentare z.B. über Kultshows vor ihrer Zeit abgeben?

  • Wichtig ist mir jedenfalls, dass die Beteiligten sich mit dem jeweiligen Schwerpunkt aus eigener Erfahrung auskennen oder besser darin involviert sind/waren, denn was hat man davon, wenn junge Moderatoren Kommentare z.B. über Kultshows vor ihrer Zeit abgeben?


    Ja, das stimmt, das ist bei den Formaten der Privaten oft nicht der Fall. Da geben genug Leute ihren Senf dazu, die von dem Gezeigten überhaupt keine Ahnung haben.

  • Danke für das bisherige rege Interesse auf diesem Thema hier :)


    Grüner Blitz: Ich hab mich auch nur deswegen bedankt, damit noch mehr Leute auf diesen Thread antworten ;)


    Sebastian: Ja eben, das meine ich auch... wie auch jh sagt, die haben kein Plan von dem Thema, sind nicht mal von der Generation (wenn es z.B. über Nostalgische Sendungen geht) aber Hauptsache die können ihre Hackfr... äh, ihr Gesicht in die Kamera halten und irgend einen unpassenden Kommentar dazu abgeben, es wird nur für billige Lacher ins Lächerliche gezogen, oder es wird etwas wiederholt und erklärt, was man sowieso gerade sehen konnte. Genau wie diese lästigen Youtube Kommentare, wo irgendwelche Kiddes den Text aus dem Video wiederholen als Kommentar. Als hätte man es als Zuschauer nicht selbst verstanden :pinch:


    JVTR: Sehr schön zusammengefasst, so sehe ich das auch! Das spiegelt die heutige Zeit wider. Eine Hektische, chaotische, laute Bilderflut... schade, was die aus "meinem" schönen Fernsehen gemacht haben! (Im Sinne von, wie ich es früher wahrgenommen und genossen habe!) Was war das doch schön in den 80ern, diese ruhigen Sprecher, dise sanften Überblendungen, die (Umschalt-)pausen, die Testbilder.... Entschleunigung wäre hier das Stichwort, das man der heutigen Fernsehlandscaft dringend anraten möchte. Ich wette, viele Leute sehnen sich danach.


    Ah, wo wir gerade dabei sind... vielleicht einen eigenen Thread wert? Ich habe was sehr interessantes auf einem Buchrücken eines neulich ersteigerten Ebay Artikels gelesen, nämlich eines Nils Holgersson Bilderbuches:


    "Diese Buch erscheint zur aktuellen Fernsehserie Nils Holgersson (1981) (...) Es bietet dem Kind die Möglichkeit, die auf dem Bildschirm in rascher Szenenfolge vorbeiziehende Geschichte noch einmal mit Muße nachzuerleben und nachzulesen. Das Kind kann so die Zusammenhänge der Geschichte besser verstehen und sich ihren Inhalt leichter einprägen."


    Das war ein richtiger Augenöffner! Also selbst 1981 haben sich schon Leute gedacht, dass man zu einer hektischen (!) Fernsehserie ein Begleitbuch braucht, damit das Kind nicht von den hektischen Bildern zu sehr verwirrt wird, und man es in aller Ruhe als Buch nochmal nachlesen kann... So, und vergleicht so eine schöne ruhige Zeichentrickserie wie Nils Holgersson jetzt mal mit den modernen Animes, in denen es doch 1000x hektischer und gewalttätiger zugeht. Das was JVTR beschrieben hat... was heutzutage im Fernsehen zu sehen ist. Schnell, bunt, hektisch, dass selbst ein Erwachsener seekrank davon wird... und kein Mensch sagt etwas dagegen, bis auf Leute wie wir auf Foren, gibt mir schon tu denken. Damals hat man auf Buchrücken schon dagegen gewettert...! Vielleicht schaue ich mir das "zu" genau an und überbewerte es... aber meiner Meinung nach finde ich das schon interessant es mal von dieser Seite zu betrachten.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich glaub, ADHS wird den Kindern durch das schnelle Programm heute anerzogen! Deswegen auch nur 10 min pro Biene Maja 3D Episode. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbdown:

  • Ah, wo wir gerade dabei sind... vielleicht einen eigenen Thread wert? Ich habe was sehr interessantes auf einem Buchrücken eines neulich ersteigerten Ebay Artikels gelesen, nämlich eines Nils Holgersson Bilderbuches:


    "Diese Buch erscheint zur aktuellen Fernsehserie Nils Holgersson (1981) (...) Es bietet dem Kind die Möglichkeit, die auf dem Bildschirm in rascher Szenenfolge vorbeiziehende Geschichte noch einmal mit Muße nachzuerleben und nachzulesen. Das Kind kann so die Zusammenhänge der Geschichte besser verstehen und sich ihren Inhalt leichter einprägen."


    Das war ein richtiger Augenöffner! Also selbst 1981 haben sich schon Leute gedacht, dass man zu einer hektischen (!) Fernsehserie ein Begleitbuch braucht, damit das Kind nicht von den hektischen Bildern zu sehr verwirrt wird, und man es in aller Ruhe als Buch nochmal nachlesen kann... So, und vergleicht so eine schöne ruhige Zeichentrickserie wie Nils Holgersson jetzt mal mit den modernen Animes, in denen es doch 1000x hektischer und gewalttätiger zugeht. Das was JVTR beschrieben hat... was heutzutage im Fernsehen zu sehen ist. Schnell, bunt, hektisch, dass selbst ein Erwachsener seekrank davon wird... und kein Mensch sagt etwas dagegen, bis auf Leute wie wir auf Foren, gibt mir schon tu denken. Damals hat man auf Buchrücken schon dagegen gewettert...! Vielleicht schaue ich mir das "zu" genau an und überbewerte es... aber meiner Meinung nach finde ich das schon interessant es mal von dieser Seite zu betrachten.


    Sehr interessanter Text! Aber Du meinst die Rückseite des Buches oder? Der Buchrücken ist doch die Fläche, die man sieht, wenn das Buch im Regal steht.


    Ich glaube das Argument, dass das zu rasch und schnell ist, was die Kinder im Fernsehen zu sehen bekommen gab es seit den Kinotagen. Traurig ist dabei nur dass man die richtig ruhigen Formate wie es Löwenzahn war, Das feuerrote Spielmobil, Anderland, Die Kindr vom Mühlental usw. heute zwar noch immer gibt, aber nicht mehr den Kindern nahegebracht werden. Einfach erschreckend was im KiKa so läuft.


    Zu den Einspielern. RTL (RTL II usw.) und ProSieben (Sat.1) sind da wirklich ganz schlimme Negativbeispiele. Bei RTL ist ja das Schlimme dass dort die Originalbilder bereits beim normalen Programm (Supertalent, DSDS) durch Effekte und Tricks total verfälscht werden. Allein schon dass beim Supertalent einfach Reaktionen des Publikums reingeschnitten wird, das vor den Aufzeichnungen gefilmt wurde (oder bei anderen Situatinen) ist eine ungeheure Frechheit dem TV-Publikum gegenüber.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, sorry, ich meine den Text auf der Rückseite des Buches, nicht den Buchrücken (obwohl ein Rücken ja genaugenommen hinten ist und nicht auf der Seite) Gibt es keinen griffigen Ausdruck für "Text der auf der Rückseite des Buches steht? ;)


    Ohja, die Kinder vom Mühlental und Klemens und Klementinchen - Die Gänse vom Mühlental (die Nachfolgeserie) habe ich ja auch hier und bin immer noch nicht dazug gekommen es mir anzuschauen, Anderland ebenfalls.... da freue ich mich aber schon drauf. Ist KiKa heute so schrecklich geworden? Traurig ist das, jawohl. Löwenzahn, Anderland, Mühlental, Nils, Biene Maja, und co, sollte im Free-TV im Nachmittagsprogramm jeden Tag laufen, wie es früher war. Aber sie verstecken es frühmorgens wenn die Kinder in der schule sind, oder im Pay-TV, das nicht jeder hat. Dafür wird Scripted-Reality-TV eine Bühne geboten die seinesgleichen sucht. Im Prime Time und x-mal wiederholt.


    Was ich immer suche sind Interviews von Fernsehmenschen, die ein Statement zum heutigen TV-Programm abgeben! Als Video oder auch als Text auf Webseiten. z.B. hab ich neulich ein Interview von Hugo Egon Balder auf Youtube gesehen, wo sein Statement zum heutigen Programm ist: "Das ist alles einfach dusselig geworden, das schaue ich mir nicht mehr an und mache da auch nicht mit." Einziger "Ausrutscher" war Starsearch, wo er in der Jury saß, aber das macht er auch nicht nochmal ;) Hier der Link zum Interview:


    http://www.youtube.com/watch?v=gGRZHnBYHSo


    Oder Armin Maiwald bei Zimmerfrei auf die Frage hin was er zu Sabine Christiansen und co meint: "Um Gottes Willen, die kann ich überhaupt nicht leiden! Wenn ich da zusehe, das treibt mir die Schamesröte ins Gesicht! Aber macht ja nix!" Finde ich auch köstlich! *g* :D


    Falls das einen eigenen Thread wert ist (hektisches und dusseliges TV-Programm und was die damaligen Fernsehmacher und Produzenten heute dazu sagen) kann ich auch nen neuen Thread erstellen.


    Zu den Einspielern. Exakt! Diese lächerlichen Effekte, da sträuben sich mir die Haare vor Zorn! Das was Grüner Blitz als Beispielvideo gepostet hat, ist ja exakt so ein Video. Vorher werden schön Publikumslacher aufgezeichnet und dann reingespielt. Hauptsache, man stellt Leute im Fernsehen bloss! :( Mein Gott, was ist nur aus dem Fernsehen geworden!


    Eine Suggestivfrage: Ich behaupte, dass Stefan Raab zu großen Teilen schuld daran ist, kann das sein? Er hat mit diesem Leute-Bloßstellen im großen Stil im deutschen TV als erstes angefangen! Heute machen es andere Sender nach. z.B. kennt ihr bei Fernseh-Interviews von Leuten auf der Strasse diesen Sprecher aus dem Off mit dieser komischen Stimme bei TV Total? Das ist nachsynchronisiert, und nicht der echte Interviewer, der den Leuten die Fragen stellt! Genau das machen die anderen Sender jetzt auchnach, nach bester TV Total Manier :( (wahrscheinlich hat es Raab auch ursprünglich vom US-Programm kopiert). Wie die alle dem Raab um dem Bart gehen, nur um selbst nicht als Nippel bei TV Total zu laden! Einfach eine Schande! :cursing:


    Ich könnte spontan losflennen, wenn ich mir dann z.B. folgendes Video aus der guten alten Fernsehzeit anschaue:


    http://www.youtube.com/watch?v=Sgs10KxSE-w


    Das habe ich als Grundschüler im Fernsehen schon so gerne gesehen und mich gefreut! Da bekomme ich direkt einen Kloß in den Hals, besonders wenn ich mir vorstelle, was RTL und co heute so im Fernshen treibt. Das ist das genaue Gegenteil davon! Heute werden die Fernsehzuschauer und Bürger die im Fernsehen auftreten nach Strich und faden verarscht, ausgelacht, fallengelassen und bloßgestellt. Einfach nur traurig :(


    Sorry dass ich mich hier so eschauffiere, und freue mich über Meinungen besonders zu dem NDR Ballonfilm, auch den Topkommentar beachten :) (der Pauserfüller wurde wohl auch in diesem Forum bestimmt schon mal besprochen, aber ist ja auch ok) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stefan Raab hat aber zumindest früher auch nur Original-Fernseh-Ausschnitte gezeigt und dann eben kommentiert, wie bereits Oliver Kalkofe bei seiner Mattscheibe.
    Übrigens... mit meiner bewusst albernen (um nicht zu sagen "blöden") Performance bei Deh Ess Deh Ess wollte ich genau das bezwecken, dass ich von Stefan Raab entdeckt und eventuell gefördert werde. Tja... :rolleyes: