Folge 19 - Das gute alte Dampfradio

  • Schade, aber das was bisher erschienen ist ist schon einmal großartig! Und umso schöner, dass es weiter geht. Von meiner Seite noch einmal ein großes Lob für die bisherige Leistung!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit dieser Folge verabschiedet sich das TV-Kult.com Videomagazin übrigens erst einmal in die Sommerpause. In einigen Wochen wird es dann wieder im gewohnten Rhythmus weitergehen.


    Leider war das ein voreiliges Versprechen von mir. Zum einen könnte die "Sommerpause" nun doch einige Monate dauern und zum anderen wird es danach nur noch einige Folgen geben und danach wird das TV-Kult.com Videomagazin leider eingestellt.

  • Das ist wirklich sehr schade. Das was Du bisher aber erarbeitet hast ist, ist absolut sehenswert und auch auf Dauer ein toller Gewinn für die jeweiligen Themen. Aber wer weiss, vielleicht meldet sich noch ein sponsor, der das Ganze fortführen möchte ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für Dampfradios kann ich mich leider nicht begeistern, was gewiss anders wäre, hätte ich die Zeit miterlebt, in der Radio für Musikliebhaber eine größere Rolle spielte und nicht nur Gedudel und penetrantes Geschwätz zu hören war. Von der Technik verstehe ich leider nichts, finde die Geräte aber als Schmuckstücke schön anzusehen. Mit 200 Radios hat Michael John sich echt eine Riesensammlung angehäuft. Der alte Fernseher, den man auf einem Bild halb sieht, ist auch ein Hingucker.
    Die Folge ist wieder gut gemacht und die positiven Bewertungen sprechen dafür. Es gibt aber wahrscheinlich zu wenige und nicht genug Resonanz allgemein, als dass sie dich bestärken könnten, das Videomagazin fortzuführen, was ich verstehen kann.


    Das Problem sehe ich zum einen darin, dass es auf Youtube sehr lange dauert, bis Videos in den Suchanfragen oben erscheinen oder in der rechten Spalte zu ähnlichen Themen verknüpft werden, sodass es schon mal ein Jahr dauern kann, bis erste Bewertungen, Kommentare, höhere Klickzahlen und Verlinkungen von externen Seiten folgen. Zum anderen dürften diese Videobeiträge sehr kostenintensiv (Fahrtgeld, Ausstattung) und zeitaufwendig (Themenwahl, Terminplanung, Kameraeinstellung, Schnitt/Einblendungen, Beschreibung, Hochladen usw.) sein - das Problem ist nur: der Zuschauer sieht von all dem nichts. Und angesichts des vermutlich beschaulichen Interessentenkreises mutet es etwas optimistisch an, mit Spenden zu rechnen.

  • Zum anderen dürften diese Videobeiträge sehr kostenintensiv (Fahrtgeld, Ausstattung) und zeitaufwendig (Themenwahl, Terminplanung, Kameraeinstellung, Schnitt/Einblendungen, Beschreibung, Hochladen usw.) sein ...


    Genau das sind die Hauptgründe, warum das Videomagazin leider nicht mehr fortgeführt werden kann. Nach einer längeren Sommerpause werden zwar noch ein paar Folgen kommen, die noch "auf Halde" liegen, aber danach ist wirklich Sendeschluss - und zwar ohne Programmtafeln und ohne Testbild. *g*

  • Umso lobenswerter ist das was Du bereits erschaffen hast. Das sind Beiträge die auch in vielen Jahren noch interessant sind. Dass man für manche Projekte viel Idealsmus braucht, und dass dieser Idealismus heute so schwer zu bezahlen ist wie schon lange nicht mehr, ist traurig. Mir geht es mit meinen Hörspielen auch so. Beim Rest habe ich noch gute Hoffnungen dass es besser wird. Da YouTube schon sehr überladen ist, wird man mit einfach produzierten Videos mit Schwachsinnsinhalten leider viel eher Geld verdienen können als mit einer handwerklich guten Arbeit mit kulturell wertvollen Themen, so wie du es gemacht hast.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Umso lobenswerter ist das was Du bereits erschaffen hast. Das sind Beiträge die auch in vielen Jahren noch interessant sind.

    Genau, und ich schätze, dass es sich bei den Folgen immerhin um die einzigen mit dem Schwerpunkt TV-Kult/alte Fernsehtechnik handelt, außer es gibt noch irgendwelche DVD-Beilagen von Magazinen dieser Ausrichtung.

    Zitat

    Da YouTube schon sehr überladen ist, wird man mit einfach produzierten Videos mit Schwachsinnsinhalten leider viel eher Geld verdienen können als mit einer handwerklich guten Arbeit mit kulturell wertvollen Themen, so wie du es gemacht hast.

    Ich musste mir erst heute wieder an den Kopf fassen, mit welch ausgeflippten, hohlen Videos man im Rahmen des Youtube-Partnerprogramms Geld verdienen kann und Zulauf im fünf- und sechsstelligen Bereich erhält. Nun gut, wenn es das ist, was die Leute wollen, bitte...

  • Nach einer längeren Sommerpause werden zwar noch ein paar Folgen kommen, die noch "auf Halde" liegen, aber danach ist wirklich Sendeschluss - und zwar ohne Programmtafeln und ohne Testbild. *g*


    Endgültig Sendeschluss wird hoffentlich doch nicht sein, eher eine Sendepause von unbestimmter Länge. Was aber defintiv nicht aufrecht erhalten kann, ist der wöchentliche Rhythmus. In Zukunft werden die Folgen einfach unregelmäßig eingestellt und auch nicht zwingend an einem Sonntag, einfach dann, wenn sie eben fertig geschnitten sind. Erst einmal soll nach und nach das ganze Material, was sich schon angehäuft hat, bearbeitet werden. Und wenn danach die Bedingungen dafür günstig sind, werden vielleicht sogar weitere Folgen produziert. Versprechen kann und möchte ich jedoch nichts.