23 - Nichts ist so wie es scheint

  • Hi,


    ich habe auch ja schon mal mit diesem Film belästigt im Literatur Forum ;)


    Hier mal eine ziemlich gute Beschreibung zum Film (von kino.de!):


    Jetzt, da das Jahrzehnt zu Ende geht, ist es Zeit, Rückschau zu halten: Nicht nur auf die turbulenten Neunziger, sondern auf deren Vorstadium, die nervösen Achtziger - jenes Jahrzehnt, das geprägt war von den Ängsten vor Weltkrieg und atomarem Overkill - und das dann so glücklich endete mit der Auflösung der Blockkonfrontation. Nicht umsonst war „Wahnsinn“ eines der Worte des Jahres 1989, Ausdruck der Unbegreiflichkeit des Endes eines Zustands, der als ebenso unerträglich wie unvermeidlich erlebt worden war. Hans-Christian Schmid, Jahrgang 1965, von Beruf Regisseur und Drehbuchautor, führt uns in seinem von mächtigem Medienecho begleiteten neuen Film „23 – Nichts ist so wie es scheint“ direkt zurück in diese Achtziger.
    Die Angst vor „dem Atom“ prägte ja nicht nur die internationale Politik, sondern auch die deutsche Innenpolitik. In Brokdorf und anderswo fuhr der Staat seine allzuharte Faust mittels Polizei und Wasserwerfern aus, um den Bau von Atomkraftwerken durchzusetzen. Folge war eine außergewöhnliche Politisierung der bundesdeutschen Gesellschaft sowie die daraus folgende Etablierung der Grünen als Partei. Doch es gab auch die politisch Frustrierten, diejenigen, die den Weg in den Zynismus dem stricknadelbewehrten Weg in die Parlamente vorzogen. Karl Koch war so einer, sensibel und intelligent. Wir verfolgen seinen Weg vom gefallenen Anti-AKW-Demonstranten zum Computerhacker – von seiner Hoffnung, dem durch SDI bedrohten Gleichgewicht des Schreckens ein Gleichgewicht der Informationen entgegenzusetzen. Angeregt durch die Lektüre des Romans „Illuminatus!“ reift in ihm die Überzeugung, daß sich die Welt im Würgegriff einer ungeheuren Verschwörung befinde – deren Erkennungszeichen die Zahl „23“ (bzw. deren Quersumme „5“) ist. Karl Koch (brillant gespielt von August Diehl – aber die Gazetten sind sowieso voll der Lobeshymnen) gerät auf vermintes Gelände, in einen Teufelskreis aus Drogen, Geldmangel, KGB und BKA, Verfolgungswahn und Kriegsphantasien. Und so endet der Film, wie er angefangen hat: zu den Klängen von „Child in Time“ macht Karl Koch sich auf den Weg zu seiner letzten Dienstfahrt. Ein Kind dieser Zeit, ein Kind des Wahnsinns.


    Ich habe den Film schon über 50x geschaut, jedes mal mit der selben Begeisterung. Ich finde einfach die Story am Film so packend quasi, wie im Film Karl Koch die Illuminaten. So könnte man es quasi vergleichen nur das ich dadurch nicht in irgend einen Verfolgungswahn gerate.


    Der Film stammt aus dem Jahre 1998 bzw. kam 99 in die Kinos. Ist dennoch noch ein etwas neuerer Film, und finde das er zur Deutschen Spitzenklasse gehört. Die Story ist wirklich packend wie kaum eine andere, und wirklich tragisch.


    Habe aufgrund der Faszination über diesen Film mal Nachforschungen angelegt und alles mögliche Material über Karl Koch gesammelt, kam so einiges zusammen, und man kann die Situation jener Person welche an einem 23. eines Monats sowohl Geboren als auch gestorben ist (!!) noch mehr nachvollziehen. Ohne sich in einen solchen bann ziehen zu lassen wie es Karl einst widerfahren ist, kann man im Gegensatz zu völlig haltlosen Kommentaren wie "Alles schwachsinn" auch einiges Wahres daran abgewinnen.


    *Gibt es die Illuminaten noch immer ?
    *War oder sind Sie die Weltherrschaft ?
    *Stimmen die Schriftstücke der Vergangenheit das große Leute wie Goethe & co. den Illuminaten angehörten ?
    *War Adam Weißhaupt ein Double von George Washington und lies diesen beiseitigen um an dessen Stelle Präsident der Vereinigten Staaten zu werden ?
    *Und was hat die Freimauer Pyramide auf der 1 $ Note zu bedeuten ? Wirklich das was der Text aussagt ?
    *Sind die ganzen Theorieren um die Zahl "23" völliger Unfug und völlig frei zusammengesichtet oder steckt wirklich eine kleine oder gar große Wahrheit dahinter ?


    Diese und unzählige mehr Fragen, haben sich mir nach dem anschauen dieses Films aufgetan und ich konnte bis heute noch keine mir erklärbare lösung finden....


    MfG SaScha


    P.s.: Wer den Film nicht kennt: UNBEDINGT anschauen!!!

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Spielen bekannte im Film mit? als er im kino lief, hab ich nichts mitbekommen davon.


    Werde mir den film auf jeden fall zulegen, nicht nur weil du so begesitert bist, sondern auch weil mich das thema auch etwas interessiert.....


    Gibt es seiten zu dem Film?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bekannte, hm...
    August Diehl wenn Dir der etwas sagt, aber ist eher noch unbekannt denke ich.


    Kino ? hmm.. laut http://www.kino.de startete der Film am 14.01.1999 in den Kinos, habe ihn aber auch erst auf VHS gesehen und da hat er mich voll und ganz in seinen Bann gezogen ;)


    ne gute Seite zum Film:


    www.dreiundzwanzig.de


    Eine sehr gute (!!) Seite über Karl Koch:
    www.hagbard-celine.de


    gute Seiten über Karl Koch, bzw. seine Realen Erlebnisse:
    www.schaechl.de/kk/
    www.chscene.ch/ccc/karlkoch/
    www.contextredaktion.de/linkseiten/karlkochzeit.htm



    Weitere Seiten bei Google mit dem Suchwort "Karl Koch","23" oder "Hagbard Celine".


    Wirklich sehr sehr interessant die Geschichte über die Misteryöse 23 ;)


    Hoffe ich konnte weiterhelfen *s*


    MfG SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • @Kuboth im übrigen die Quersumme des Jahres 2003 ist 5. Mal schauen ob dieses jahr was historisches geschieht ;)


    Das mit dem 23.02. ist von RTL mit absicht gewählt worden, an so einen Tag passt der Film einfach :)

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Zitat

    Kuboth postete
    Habe den Film nun gesehen und bin recht begeistert.
    Werde mich demnächst mal intensiver als sonst mit dem Thema auseinandersetzen.


    Kleiner Tipp dazu:


    Lies das Buch "Kuckucksei". (NICHT: "Das Kuckucksei"!!, sondern das Buch von Clifford Stoll...)


    In diesem wird die GANZE Geschichte um Hacker, Trojaner, Sicherheitslücken, etc. komplett aufgerollt. Es beruht auch auf Tatsachen - ist eine Biografie einer der armen System-Administratoren, die damals gegen die Hacker zu kämpfen hatten...


    Das Buch ist sozusagen die Vorgeschcihte zu "23" - aber Vorsicht: wenn Du es anfängst zu lesen, hörst Du nicht mehr auf!


    PS: Das Buch enthält KEINE Anleitung für Hacker! :-), dafür gibt es andere...

  • Kuckkuksei = blöde.


    sugarfan: überhaupt schon mal den film gesehen? ich glaube nicht dass kuboth meinte er wolle sich noch etwas mehr mit dem thema auseinandersetzen, dass er die ganze firewall und hacker-kacke meinte. denke mal ihm und jedem anderen geht es dabei wohl eher um die verschwörungstheorien rund um die illuminaten. das in dem film gehacked wird ist nur zufall (ok das auch wieder nich :))


    allet klar?! :)

  • Achso, dann meinst Du und "jeder andere" (!!) diese Verschwörungskacke... auch gut.
    Wer aber glaubt, es sei nur zufällig gehack-ed worden, hat auch ncht alles verstanden. KK ging es schliesslich um das Verteilen von Wissen... und Wilson hat nicht umsonst damals seine Vorträge vor den Computer-Freaks gehalten. Also, vor denen, die diese "Hacker-Kacke"...


    Die Macht der Illuminaten ist sicherlich nicht darin verwurzelt, dass die Quersummen ausrechnen und Pyramiden zeichnen können! Aber dazu müsste man mal über "23" hinaus ein Buch lesen, nicht nur die DVD in seine Sammlung aufnehmen.


    Allet klar?! :)

  • Genau ALeXiS und genau@sugarfan :)


    Ich denke kaum jemand weiß was wirklich hinter dem Thema steckt und wie viel in dieser Welt von DER Geheimgesellschaft und von ANDEREN geheimgesellschaften im hintergrund abgewickelt wird. Davon kommt ja so gut wie nichts ans Tageslicht. Die komplette Politik und Wirtschaft wird durch solche Organisationen unterwandert. Wichtige wegweiser im 2ten WK wurden z.B. auch von Geheimgesellschaften gesetzt (die nsdap entstand aus einer geheimgesellschaft und wurde auch von diesen -sogar in der usa- gefördert und "gesponsort")
    Aber das ist ja alles wieder ein anderes Thema.



    Der Film ist auf jeden Fall genial und man muss bedenken das dieser Film auf einer wahren Begebenheit basiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius