Der kleine Teufel Fidibus (Certik Fidibus), 1981

  • Kennt das noch jemand? Hier das Video auf YT:


    https://www.youtube.com/watch?v=mvYriyC5uT4


    Ich habe ganz große Augen bekommen als ich das in einer der Spass am Dienstag Folgen gesehen habe, die ich gesammelt habe, und mir stockte für eine kurze Weile der Atemn und ich konnte nur mit den Lippen "Ach... du... Sch**sse!" formen!


    An die Musik konnte ich mich wieder malkomplett erinnern. Und an genau eine Textstelle, die der Lehrer im Klassenzimmer ruft: bei 2:38 Bei Luzifer! und bei 2:43: "damit können wir bohren.. zerbohren... und DURCHboohrennnnnnnnnnnnnnnn!" *lach* diese Intonation hat sich bei mir eingebrannt aber ich hätte die in meinen Erinnerungen niemals aufrufen können ohne zufällige(?) Wiederentdeckung dieses tollen Fundstücks. Jetzt weiss ich auch, warum mir die Musik so wahnsinnig gut gefällt, sie ist nämlich von Karel Svoboda (Biene Maja, Nils Holgersson, Wickie, Tao Tao, Pinocchio). Dieser Mann hat mich
    musikalisch also durch meine ganze Kindheit begleitet und bin mit seiner Musik aufgewachsen, und dafür bin ich ihm unglaublich dankbar! :)


    Die Geschichte basiert übrigens auf einer Buchvorlage, bzw. ist dieses Märchen auch abseits dieser tschechischen Trickproduktion bekannt, aber ich kenne die Geschichte nur von dieser Produktion hier. :) Wenn man ein bisschen im Netz sucht, findet man immer mal wieder Bilder von einem Jungen der auf dem Rücken eines Wales reitet (siehe Ende des YT Videos) ^^ :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Habe ich noch nie gesehen. Sieht aber schön aus. Erinnert mich vom Erzähl-stil an Janoschs Traumstunde und Frederico Octopod und vom Zeichenstil her an den Film "Die kleine Hexe".
    Mir kommt es auch so vor, als ob es im Original gar keine Sprachausgabe gab und mal wieder nur in der deutschen Version gesprochen wurde. Die Stimme des Lehrers klingt für mich ein Bisschen wie Gargamel.
    Ist das eigentlich alles oder gibt es noch mehr Folgen?

  • Ja, finde es auch schön und ist sehr entspannend sich das anzuschauen. Ist sehr süss gemacht :)
    Hm, ergibt eigentlich keinen Sinn, dass es im Original keine Sprachausgabe gab. Der Lehrer macht ja gestiken und scheint was an der Tafel zu erklären, also wird er wohl sprechen. Ausserdem sieht man ja auch die Mundbewegungen vom Lehrer. Auch wenn es ziemlich asynchron ist :)
    Ich glaube es gibt nur diese eine Folge, zumindest in dieser Zeichentrickform. Vielleicht ist es ja als Märchen oder in Buchform eine ganze Serie. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, das ist so typischer tschechicher Trickfilmstil der 70er und 80er Jahre. Ich weiss nicht mal ob es 100% Zeichentrick- oder auch teilweise Puppentrick ist. Wie Fidibus die eine Tür aufmacht sieht schon sehr dreidimensional aus, wie eben Puppentrick.


    Ich könnte mir vorstellen dass das Teil auch in der Kategorie "Neue Nostalgie" läuft... es ist sehr süss gemacht und auch wenn man es nicht kennt, kann man es sehr geniessen und fühlt sich in die Zeit der 70er/80er zurückversetzt, auch wenn man es damals nicht gesehen hat.


    Wir (ich und Florian, der der bei der Pumuckl Drehortführung dabei war @seb),d.h. wir sehen uns irgendwie selbst als Fidibus. So gegen die "Masse schwimmend", also ganz anders als die anderen Schulbuben die immer nur schön brav auf den Lehrer hören (auf das was man ihnen sagt) um ein gemeiner Teufel zu werden, hat Fidibus nur gutes im Sinn, ist mit den Tieren befreundet und will von der Rolle als spitzbübiger kleiner Teufel fortkommen, will individuell sein, sein eigenes Ding machen und der Welt gutes tun, hehe, find die Message so einfach wie klasse! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja das könnte gut sein und kann ich mir auch vorstellen, jedenfalls sieht es klasse aus und hört sich auch klasse an. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!