Der Forumskummerkasten-Thread

  • Wenn euch in diesem Forum irgendetwas stört oder ärgert, dann könnt ihr euch ab sofort in diesem Thread Luft machen.


    Vermeidet aber bitte persönliche Angriffe und Vorwürfe gegen einzelne Teilnehmer.


    Ich fange einmal an:


    - Die Suchfunktion funktioniert nicht richtig.
    - zuviel chaotisches und undiszipliniertes Verhalten (z. B. Abschweifen, Posten im falschen Thread)
    - Zusammenlegen von Threads nicht möglich (führt zu Doppel- und Mehrfacheröffnung von Threads und "Thread-Leichen")
    - neu eröffnete Threads bleiben leider häufiger unbeantwortet und rutschen nach hinten
    - Einbetten von Videos von vielen Videoplattformen leider nicht möglich, nur bei einer handvoll "Standardplattformen" wie z. B. YouTube


    Ups, das ist ja doch ein bisschen mehr geworden. *fg*

  • Es geht ja in diesem Thread auch nur darum, zu erwähnen, was einem persönlich stört. Daraus geht ja nicht automatisch eine Forderung hervor. Was mich stört, muss andere noch lange nicht stören. Obwohl z. B. eine nicht richtig funktionierenden Suchfunktion für alle Nutzer gleichermaßen von Nachteil ist. Aber da kann man sich immerhin mit einem Trick behelfen:


    Wichtiger Hinweis zur Suchfunktion

  • Alte Beiträge zu löschen finde ich ganz und gar nicht gut. Wir haben leider durch einige Umzüge einige frühe Beiträge aus der Anfangszeit des Forums verloren, was ich sehr bedauere. Ich finde, dass alles zusammengehört und da wäre es schade, wenn weitere Lücken entstehen.


    Mich stört eigentlich kaum etwas hier. Ich finde die Gemeinschaft, die in den letzten Jahren zusammengewachsen ist, sehr wertvoll, so gut wie aktuell lief es lange nicht mehr. Es gibt immer mal sachen die mich aufregen, aber das jeweils nur in der Situation. Grundlegend stört mich kaum etwas. Mal überlegen, ob mir was einfällt...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    - Die Suchfunktion funktioniert nicht richtig.

    Ich suche auch fast nur über Google, doch diese Methode scheint den meisten nicht geläufig oder übermäßig kompliziert zu sein.

    Zitat

    - zuviel chaotisches und undiszipliniertes Verhalten (z. B. Abschweifen, Posten im falschen Thread)

    Bis eben mal jemand (meist du) die Initiative ergreift und auf den jeweiligen Faden verweist oder einen neuen eröffnet, können schon ein paar abseitige Beiträge geschrieben sein. Zum Trost sei erwähnt, dass in anderen Foren ganze Seiten nicht bloß mit fremden Inhalten, sondern dem letzten Quatsch zugemüllt werden. Da geht es hier vergleichsweise gesittet zu.

    Zitat

    - Zusammenlegen von Threads nicht möglich (führt zu Doppel- und Mehrfacheröffnung von Threads und "Thread-Leichen")

    Das beobachte ich in vielen Foren und verstehe es ebensowenig. Ist es technisch nicht möglich oder zu aufwendig, doppelte/geschlossene Themen zu löschen und die Beiträge, wenn auch nur als Zitat, an richtiger Stelle einzufügen?

    Zitat

    - neu eröffnete Threads bleiben leider häufiger unbeantwortet und rutschen nach hinten

    Ich zitiere an dieser Stelle Sebastian und schließe mich seiner Meinung an:

    Zitat

    Das ist in einem Forum doch ganz normal. Ich kenne riesige Internet-Plattformen, die zu den bestbesuchtesten Deutschlands gehören, wo das sogar reihenweise passiert. Schließlich kann man nicht zu jeden Thema etwas schreiben und ich komme mir vor wie ein Spammer, wenn ich bei 7 von 10 Nostalgie-Themen schriebe "nie gesehen" ;)


    Thema: Suche alte Serie ueber eine Reisegruppe in den USA

    Es besteht allerdings in der Tat das Problem, dass dein hohes Engagement ein wenig zur Ein-Mann-Show verkümmert, was ich zum einen daran festmache, dass TV-Kult an sich schon ein Nischeninteresse darstellt (Aktuelles wie Quoten oder Digitalfernsehen zieht viel mehr), welches sich auf mehrere beschauliche Foren verteilt, und zum anderen in der hier bereits von mir bedauerten niedrigen Teilnehmerzahl begründet sehe. Die rund 25 mehr oder weniger aktiven Nutzer teilen sich auf in je eine Handvoll Redakteure, UFA-Freunde, Fernsehnostalgiker, Neuankömmlinge und alte Hasen, die möglicherweise nichts mehr Neues beizutragen wissen. Überschneidungen zwischen diesen Gruppen gibt es kaum. Deshalb ist es überhaupt nicht verwunderlich, wenn da wenig zurückkommt. Ich verstehe es jedoch absolut, dass die Resonanz nicht zufriedenstellend ausfällt, wenn du (wie auch Sebastian) so viel Energie hineinsteckst. Ein weiteres Manko dürfte darin bestehen, dass Reaktionen auf Beiträge im Magazin die Autoren nur erreichen können, falls sich die Leser im Forum anmelden, wodurch bestimmt viel an potentieller Rückmeldung ausbleibt.
    Gehe ich mal von mir aus, würde ich zwar gerne auf mehr Themen antworten, scheitere jedoch an meiner Aufschieberitis und mangelnden Effizienz, klare Gedanken zu fassen und niederzuschreiben. Allerdings muss ich hinzufügen, dass es bei dem heutigen Überangebot im Internet einem zuweilen viel abverlangt, für alles die nötige Wertschätzung einerseits innerlich/zeitlich aufzubringen und andererseits entsprechend zu artikulieren, sodass die jeweiligen Akteure diese überhaupt mitbekommen.

  • Ich bin technisch nciht so bewandert, würde es aber auf einen Fehler in Java oder sowas schieben...? Bei mir gehts jedenfalls. Ggf. läufts nach nem Neustart Deines Rechners wieder. Ist aber nur eine Idee.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach, evtl. hat´s wirklich mit meinem Rechner zu tun. Weil´s schon ewig nimmer funktioniert. Muss mal nachschauen, welche Version von Java drauf ist, oder ob überhaupt. Ich dachte, bei einem Rechner der 7 Monate alt ist, ist´s automatisch drauf. Danke trotzdem.