Wie kann die jüngere Generation angesprochen werden?

  • Hatte gestern noch einige Gedanken zum Thema Zusammenlegung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und Fernsehprogramm.




    Nun ist es also soweit. Ginge es nach ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor, dann
    sollten die Sender ZDF kultur, Eins Festival, ZDF neo, EinsPlus,
    tagesschau24 und ZDF info zu drei Programmen zusammengelegt werden, um
    damit die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Zugutehalten muss man diesem
    Mann, dass er allen Anschein nach wohl der erste war, der in diesem
    Zusammenhang schon mal gemerkt hat, dass immer weniger Menschen sich den
    öffentlich-rechtlichen Programmen bedienen...





    Hier der gesamte Beitrag:
    http://www.tv-kult.com/kolumne…-angesprochen-werden.html

  • Wenn die öffentlich-rechtlichen Sender das jüngere Publikum ansprechen möchte, was laut Versorgungsauftrag eigentlich deren Aufgabe sein sollte, dann wäre es auf jeden Fall wichtig, dass dabei gewisse Qualitätsstandards eingehalten werden und man sich nicht dem Niveau der Privaten anpasst, um sich der Jugend anzubiedern. Programme für Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene müssen keinesfalls primitiv sein. Auch sollte man bloß nicht den Fehler machen, gekünstelt "einen auf jugendlich zu machen", auch das öffentlich-rechtliche Programm für die Jüngeren muss mit einem gewissen Maß an Ernsthaftigkeit produziert werden und im Zweifel sollte Inhalt vor Form gehen.

  • Die jungen Zuschauer für die Offis anzusprechen wird sehr schwierig. Denn die meisten dieser Zielgruppe haben ihre Privten. Die Öffentlich-Rechtlichen sind auch eher bekannt, daß Schlager- oder Volksmusiksendungen laufen.


    Ein Beispiel fällt mir noch ein: Sendung "ZDF-Fernsehgarten" Motto "Ballermannhits"
    Da war sehr gemischtes Puplikum darunter auch viele junge Zuschauer und die Sendung auf dem Mainzer Lerchenberg vor wochen vorher ausverkauft. So was wäre doch mal ein guter Anfang, junge Zuschauer zu den Öffis zu holen.

  • Wobei ich aber finde, dass öffentlich-rechtliche Programme, die jüngere Zuschauer ansprechen sollten, großenteils ruhig ein bisschen mehr Niveau als Ballermann-Unterhaltung haben könnten. Zwar muss nicht zwingend alles Niveau haben, aber ein gesunder Mittelweg zwischen "Ballermann" und "Hochkultur" sollte machbar sein.

  • Die Frage ist aber auch, ob man jüngere Zuschauer eher mit Formaten "für die ganze Familie", wie eben den Fernsehgarten, erreicht, oder nicht doch eher mit Sendungen, die speziell auf ein junges Publikum zugeschnitten sind? Der Fernsehgarten scheint meinem Eindruck nach doch eher ein Publikum ab dem mittleren Alter anzusprechen, was man auch am Publikum ein bisschen sehen kann.


    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Formate, die ein jüngeres Publikum ansprechen, insgesamt eher auf den Zusatzkanälen von ARD und ZDF (Eins Plus, ZDF Kultur, ZDF Neo) zu finden sind, die Hauptsender und die Dritten hingegen in diesem Punkt eher vernachlässigt werden. Es hat sich eine Art Arbeitsteilung unter den öffentlich-rechtlichen Kanälen eingeschaltet.


    Auch wenn ich diese öffentlich-rechtlichen "jüngeren" Formate eher selten einschalte und ich eigentlich auch kein Jugendlicher mehr bin, ist mein Gesamteindruck nicht besonders positiv. Besonders negativ ist mir z. B. "Roche & Böhmermann" in Erinnerung, davon habe ich nur eine Folge gesehen und die fand ich unter aller Sau. Auch sonst kann ich mich für die Sendungen mit Jan Böhmermann oder Pierre M. Krause nicht begeistern und auch bei Joko & Klaas dachte ich mir, nachdem diese zu ProSieben gegangen sind, dass sie auch eher dorthin gehören. Oder z. B. bei ZDF Kultur gefallen mir auch diese auf locker getrimmten Anmoderationen nicht.

  • Darüber will ich mir keine gedanken machen, weil ich facebook, twitter etc verweigerer bin. ;P darauf fahren doch die kiddies heute ab.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Formate, die ein jüngeres Publikum ansprechen, insgesamt eher auf den Zusatzkanälen von ARD und ZDF (Eins Plus, ZDF Kultur, ZDF Neo) zu finden sind, die Hauptsender und die Dritten hingegen in diesem Punkt eher vernachlässigt werden. Es hat sich eine Art Arbeitsteilung unter den öffentlich-rechtlichen Kanälen eingeschaltet.

    Das stimmt. Diese Sender wie Eins Plus, ZDF Kultur oder Neo, liefern wirklich sehr gutes Programm, gerade wenn es um Dokumentationen geht, welche mein Sohn (10 Jahre) gerne nutzt. Aber was ist mit Sendungen wie gerade für jüngere Kinder, wie Biene Maya, Meister Eder und sein Pumuckl? Diese Sendungen findet man nicht auf Eins Plus oder dergleichen, bzw. sollte das so sein, dann zu Zeiten, wo nicht für Kinder angemessen sind, sprich entweder Kiga oder Schule. Früher als ich klein war, kamen all diese Sendungen auf dem ersten, zweiten oder dritten. Klar, dazu muss man schon fairerweise sagen, dass es, bis zu dem ich neun oder zehn war, wir nur diese drei Programme hatten. Als dann später Tele5 noch mit dazu kam, liefen Sendungen wie Schlümpe immer auf Tele5. Es war sozusagen der Vorgänger von Kika. Tele5 war jedoch bei weitem nicht so reißerisch aufgebaut wie teilweise das bei Kika der Fall ist. Gerade Kinder mit fünf, die dann doch schon mal die ein oder andere Sendung anschauen wollen, bekommen Sendungen wie Caillou, welche auch meiner Meinung nach sehr altersentsprechend aufgebaut ist, jedoch in der früh läuft, wo die Kinder im Kiga sind. Nachmittag nämlich hat sich das Angebot dann auf Jugendliche spezialisiert, wo dann wieder nur teilweise Zeichentrickkampfsendungen zu sehen sind, oder aber dann Zeichentrick, welcher für ältere Kinder gedacht sind, die jüngeren aber dem Ablauf in keinster Weise folgen können.


    Ich finde auch, dass gerade im Bereich Sendungen und Filme für die ganze Familie wieder mehr getan werden müsste. Welcher Sender bringt z. B. Aschenputtel? Das richtige Aschenputtel, welches wir noch aus unserer Kindheit kennen und nicht eins von den nachgemachten, welche einmal in der Woche am Sonntag auf Kika laufen, die zwar auch ihren eigenen Liebreiz haben, aber trotzdem nicht das Gefühl vermitteln, das es eigentlich vermitteln sollte beim Zuschauer. Wann also kommt Aschenputtel? Genau, einmal im Jahr zu Weihnachten und da läuft es dann jede Stunde auf allen öffentlich-rechtlichen Kanälen.
    Es sollte ein Kanal eingeführt werden, der sich ausschließlich an Familien wendet, in jeder Hinsicht, sprich mit Dokumentation, die sowohl für jüngere, als auch ältere Kinder geeignet sind, aber auch Sendungen wie Pumuckl oder Biene Maya, oder alte Märchen bietet. Genau diese Sendungen sind es doch, die die ältere Generation geprägt haben und gar kein Vergleich war zu den heutigen teilweise übertriebenen Fernsehsendungen. Das beginnt bereits beim Zeichentrick und hört bei Deutschland sucht den sonstwas in mittlerweile x-tausenfacher Ausführung, nur halt ständig in etwas anderer Aufmachung und unter anderem Namen, auf.

  • Ja und Nils Holgersson, Tao Tao, Alice im Wunderland, Pinocchio... alles 80er Zeichentrick, die es heute nicht mehr im Free-TV gibt, auch nicht früh morgens zur Zeit, sondern im Pay-TV läuft. Dabei wird das dringend gebraucht für die kleinen, damit sie wieder mit guten Werten aufwachsen, die ihnen das Fernsehen durch diese 80er Zeichentricksendungen vermittelt und liefert, so sehe ich das!



    Ich frag mich immer noch, warum das gemacht wird und warum nicht ganze Familien sturmlaufen und wütend bei den Sendestationen anrufen, dass sie endlich gescheites Programm wie früher bringen sollen, mit denen die Eltern aufgewachsen sind, also mit den 80er Animes, usw.


    Ich kann mich erinnern, als die Pumuckl Folge lief wo Pumuckl auszog, riefen sofort zahlreiche erboste Eltern an "mein Kind heult sich die Augen aus, dass Pumuckl wieder zurückkommen soll!" etc... Oder Ellis Kaut hat im Radio das Hörspiel gebracht, wo Pumuckl zurück aufs Meer geht und Eder verlässt. Und dann haben die Sendestationen prompt reagiert und Pumuckl wieder ins Programm zurückgebracht usw.


    Warum klappt das heute nicht?


    Es wäre ja schon Genugtuung, wenn man wüsste, dass täglich hunderte wenn nicht tausende Anrufe , Emails , etc in den Sendestationen eingehen von erbosten Leuten, was das mit dem Drecks-Assi-TV eigentlich soll! Oder sind die Leute zu müde/faul geworden, anzurufen "weil ach es nützt ja doch nix?"


    Da lob ich mir sowas wie Fernsehkritik.tv der wirklich gezielt gegen sowas vorgeht und es nicht einfach so über sich ergehen lässt.


    Wie seht ihr das?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oder sind die Leute zu müde/faul geworden, anzurufen "weil ach es nützt ja doch nix?"

    Ich denke das ist es leider...


    Aber das spürt man doch nicht nur im Bereich vom Fernsehen, sondern erstreckt sich über alle Bereiche in Deutschland. Jeder schimpft immer über egal welche Themen, aber am Ende hört man nur immer den gleichen Satz:


    "Ach da kannst du eh nix ändern. Die machen eh alle was sie wollen:"

  • Ist halt im prinzip nichts wichtiges, sondern nur "Luxusbeschneidung" wenn du so willst. Das wird solange gesagt (ach ist doch egal) , bis der Luxus zu stark beschnitten wird, dann melden sich die Leute schon, wachen auf, gehen Demonstieren usw.
    Aber für Assi-TV auf die Straße gehen, das lohnt sich wohl doch nicht für viele Leute... Typ mit Megaphon: "Weg mit Assi-TV, wir wollen's nicht mehr mau! Wir wollen wieder klasse TV. Jau jau jau!" :D :D :D Obwohl, ich fänd's lustig und würd mitmarschieren :)


    Auch auf Youtube, wird nur geschimpft, aber ändern tun die Leute nix, nur so kommentare wie "Sch**ss RTL" oder "weRTLos!" mag zwar kurz mal witzig sein, aber so ändern man das doch nicht. Aber wenn schon Marcel Reich Ranicki es nicht ändern kann in dem er es vor versammelter Mannschaft und vor Millionen von Zuschauern im Fernsehen bei der Preisverleihung sagt, dass Assi-TV schrott ist... mit anschliessender Diskussion mit Thommy Gottschalk... hat sich ja auch nix geändert daraufhin oder? ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gerade Kinder mit fünf, die dann doch schon mal die ein oder andere Sendung anschauen wollen, bekommen Sendungen wie Caillou, welche auch meiner Meinung nach sehr altersentsprechend aufgebaut ist, jedoch in der früh läuft, wo die Kinder im Kiga sind. Nachmittag nämlich hat sich das Angebot dann auf Jugendliche spezialisiert, wo dann wieder nur teilweise Zeichentrickkampfsendungen zu sehen sind, oder aber dann Zeichentrick, welcher für ältere Kinder gedacht sind, die jüngeren aber dem Ablauf in keinster Weise folgen können.


    Da hilft eigentlich nur Aufzeichnen. Oder man müsste den Sender KiKa in zwei Sender aufspalten, einer für die kleineren Kinder und einer für die größeren Kinder und Jugendlichen. Die BBC in Großbritannien praktiziert das sogar. Aber andererseits haben wir in Deutschland schon zwanzig öffentlich-rechtliche Sender, sodass es auch möglich sein sollte, Kinderprogramme z. B. am Vormittag oder Nachmittag auf Eins Festival oder ZDF Kultur oder ggf. den Dritten zu zeigen, das gilt insbesondere auch für Klassiker des Kinderfernsehens. Oder warum nicht auch auf Arte oder 3Sat? Schließlich dürften die an "Hochkultur" interessierten Zuschauer vermutlich eher am Abend einschalten, sodass man auch dort tagsüber für Kinder und Jugendliche etwas bringen könnte. Oder man müsste, ebenfalls nach britischem Vorbild, sogenannte "+1"-Kanäle einrichten, auf denen das gleiche Programm um eine Stunde zeitversetzt wird.


    Auf den Zusatzkanälen von ARD und ZDF scheint man sich eher den Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zu widmen als den Kindern, was man z. B. an entsprechenden Musiksendungen sieht, die auf Eins Plus oder ZDF Kultur laufen.

  • Ja ok rausgeworfen ;) Aber in einer wollte er ausziehen, wurde aber von Eder zurückgehalten (die Folge mit dem Schrallala *lol*) ;D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!