Folge 12 - Die Helden der Kassettenkinder

  • Sehr gute Folge und ein interessantes Thema, wobei die richtigen Kinderhörsiele leider kaum thematisiert werden (Benjamin Blümchen, Meister Eder und sein Pumuck usw.). Ich selbst habe das auch immer zum einschlafen angehört und mache das ab und zu auch heute noch. Hörspiele bei der Hausarbeit oder bei anderen ähnlichen Dingen anzuhören, finde ich nicht so schlimm, schließlich kann man bei der Arbeit wunderbar abschalten und sich fast so gut auf die Geschichten einlassen, als wenn man die Augen geschlossen hat. Im Auto bietet es sich - wenn man nicht zum Einschlafen neigt - auch hervorragend an, Hörspiele oder Hörbücher zu hören. Dass es in Deutschland eine solche große Hör-Kultur gibt finde ich toll. Ich glaube das ist mit anderen Länder kaum vergleichbar. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass wir eine sehr gute Sprecherriege haben, die durch die hochwertigen Filmsynchronsationen aufgebaut wurde.


    In der Nachkriegszeit waren Hörspiele teilweise richtige Straßenfeger. Damals wurden Hörspiele oftmals noch direkt übertragen und nicht aufgezeichnet. Die Kinderhörspiele wurden erst richtig salonfähig, als in den 60er und 70er Jahren die Elterngeneratin erstmals ihre Schallplattengeräte durch moderne Anlagen ersetzt haben und die Schallplattenspieler in die Kinderzimmer wanderten. "Meister Eder und sein Pumuckl" war eine der ersten großen Hörspielreihen, die große Verkaufszahlen zusammengebracht hat. Erst hat "Benjamin Blümchen" und den vielen anderen Kinderreihen der 70er und 80er Jahren den Weg ebnen können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielleicht nicht in dem Maße, aber schon auch. Ich kriege immer wieder mit wie erwachsene Frauen Bibi Blocksberg Klingeltöne haben und ähnliches. Wie es mit dem Pumuckl steht wissen wir hier im Forum ja auch sehr gut :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also TKKG und die drei Fragezeichen habe ich zwar auch komplett als Hörspiel hier, jedoch als Kind nie gehört und als Erwachener auch wenig Interesse daran, es jetzt zu hören. Was ich bisher so gelauscht habe, hat mich auch nicht so gereizt (geflasht sagt man heute?) ;)


    Meine Hörspielhelden waren und sind: Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Pumuckl und Jan Tenner. Damit bin ich großgeworden und liebe es auch heute noch. Während der Arbeitszeit (ich arbeite am PC wie Sebastian ja auch) läuft oft nebenher Pumuckl und co am Rechner, das entspannt total, auch beim Surfen :)


    Der Kleine Vampir, Erzählerstimme Peter Lustig, finde ich auch großartig. Sowie Lissie will mit dem Kopf durch die Wand, das TRON Hörspiel, sowie andere Sachen die mir gerade nicht einfallen :)


    Dass Pumuckl den Weg für Benjamin Blümchen und co ebnete, ist mir neu, also höre ich zum ersten mal und klingt interessant, klingt aber auch plausibel, da es vorher rausgekommen ist :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • "Den Weg geebnet" meine ich natürlich rein kommerziell gesehen. Pumuckl war in den 70er Jahren ein Renner und es gab aufgrund der Verkaufszahlen so manche Auszeichnungen. Das mit dem Entspannen kann ich nur bestätigen, Hörspiele sind einfach eine tolle Sache die gerade was die Stimmung angeht, viel bewirken können. Ähnilch wie es mit Musik der Fall ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Achso, kommerziell das kann sein, ja. Und ja, das ist wie bei der Musik pure Entspannung. Entweder schaue bzw höre ich Genial Daneben (viele Folgen hab ich ja auch YT hochgeladen) oder eben Hörspiele wie eigentlich hauptsächlich Pumuckl ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Und was wir in der Folge auch angesprochen haben und was auch hier im Forum schon häufiger ein Thema war, ist die Frage, ob ein Hörspiel unbedingt auf Kassette erscheinen muss oder ob auch die CD in Ordnung ist. Wie Matthias erzählt hat, gibt es sogar Puristen, für die es nicht einmal reicht, dass es auf Kassette erschienen ist, sondern dass die Kassettenhülle auch die richtige Farbe hat und geschraubt ist.

  • Als 70er Kind habe ich natürlich andere Hörspielkassetten gehört als die hier angesprochenen, aber ein paar Pumuckl Sachen waren schon dabei. Die drei Fragezeichen gab es damals auch schon, aber so weit ich mich erinnere, nur in Buchform. Später habe ich mir von ??? einige CD's zugelegt, und die, da ich oft im PKW unterwegs bin, auch dort während der Fahrt angehört.

  • Streng genommen ist es egal auf welchem Medium man Hörspiele hat oder hört. Ich selbst hänge sehr an den MCs, mag auch sehr die Schallplatten und CDs sind genau wie normale Dateien auch in Ordnung. Ich fände es nur schade, wenn eines der Medien "aussterben" würde. Gerade die MCs eignen sich hervorragend für das Kinderzimmer, weil sie sehr robust sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin vielleicht kein Fanm der "Klassiker", aber auch ich bin Hörspielen nicht abgeneigt. Reinhard Lakomys "Geschichtenlieder"-Alben sind zum Beispiel auch hörspiele. Nur eben mit vielen wunderschönen/wunderbaren Liedern unterlegt.
    Ausserdem gefallen mir die "Sams"-Hörspiele sehr gut.

  • Die drei Fragezeichen gab es damals auch schon, aber so weit ich mich erinnere, nur in Buchform. Später habe ich mir von ??? einige CD's zugelegt, und die, da ich oft im PKW unterwegs bin, auch dort während der Fahrt angehört.


    Das hat übrigens auch Michael Kessler damals erzählt, als ich ihn für TV-Kult.com interviewt und dabei nach Hörspielen gefragt habe, dass er "Die drei Fragezeichen" nur gelesen hat:


    http://www.tv-kult.com/interviews/18-michael-kessler.html


    Bei ihm ist es natürlich auch eine Generationenfrage.


    Das ist übrigens oft so, dass entweder ein Buch oder eine Serie als Hörspiel diente. Gab es bei "TKKG" nicht auch erst die Bücher und dann die Hörspiele?

  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Neben den bereits von mir erwähnten Hörspielen höre ich mir auch sehr gerne die Alben von "Wunderwolke" an, die zwar so ähnlich wie Reinhard Lakomys "Geschichtenlieder"-Alben aufgebaut sind, aber nichts damit zu tun haben. Hierbei handelt es sich auch mehr um peppige, poppige Musik für Kinder, die mit einer Rahmenhandlung unterlegt ist, während bei lakomy mehr die Geschichte im Vordergrund stand. Leider sind diese Alben viel zu unbekannt.
    Nachtrag: Das heisst, nicht ganz: Irgendwann mal wurde in der Sendung mit der Maus ODER der Sesamstraße (wahrscheinlich in der Sesamstraße) das Zebrastreifgen-Lied von eben dieser "Gruppe" gezeigt. Der Song "Mecki Spaghetti", ebenfalls von Wunderwolke war mal als Gimmick bei "Yps" mit dabei. Hier im Forum haben wir auchs chon mal darüber gesprochen.


  • ...
    Das ist übrigens oft so, dass entweder ein Buch oder eine Serie als Hörspiel diente. Gab es bei "TKKG" nicht auch erst die Bücher und dann die Hörspiele?


    Keine Ahnung,
    TKKG lernte ich erst vor ein paar Jahren kennen, als meine kleine Nichte dem Pumuckl und Benjamin Blümchen Alter entwachsen war, und nun andere Hörspiele anhören wollte. Ich versuchte ihr die drei Fragezeichen einzureden, aber weil da im Team kein Mädchen dabei war/ist, wollte sie die nicht hören. Ich kaufte ihr ein paar TKKG CD's, und die gefielen ihr dann.
    Achja, das Mädchen bei TKKG heißt ja "Gabi, die Pfote" und war eine große Hundeliebhaberin. Mein Bruder ist seit dieser Zeit auf dringendem Wunsch seiner Tochter stolzer Hundebesitzer ;)

  • Ich habe ja TKKG nie gehört und habe nur sehr schwache Erinnerung an die Fernsehserie. Aber nun wird mir richtig klar, dass "Die Ferienbande" ganz eindeutig an TKKG angelehnt ist. Ich hatte bisher gedacht, es würden darin Querbeet alle möglichen Jugendhörspiele verwurstet, aber die Andeutungen an TKKG sind wohl am offensichtlichsten.

  • Meine Hörspiel-Kassetten sind noch in einer kleinen Kiste verstaut, worunter sich neben Einigem von TKKG solche Titel finden wie Flitze Feuerzahn, Captain Blitz und seine Freunde, Karius und Baktus, Onkel Toms Hütte, Cap & Capper, Kimba der weiße Löwe, ALF und Asterix. Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir auch die ein oder andere Schallplatte.
    Mein absoluter Favorit war und ist allerdings Xanti (der kleine Fuchs), obwohl ich nur eine MC davon hatte. Erst kürzlich erkannte ich in einem Film zufällig die Stimme des Erzählers in Form der alten Eiche. Es handelte sich um den bekannten, gleichwohl mir bis dahin unbekannten Synchronsprecher Arnold Marquis.


    Seit meiner Kindheit habe ich mir allerdings bis auf Xanti nichts mehr davon angehört und mich nicht für dieses Themengebiet interessiert. Den Purismus um die roten oder schwarzen, geschraubten Kassettenhüllen kann ich dennoch nachvollziehen. :)