Folge 10 - Wir steigen dem Daniel aufs Dach

  • Ja gut, Antennen und Empfang und so ist nicht so mein Interessensspezialfachgebiet, aber Respekt was er sich da aufgebaut hat und dass er da so interessiert und engagiert ist. :) Jeder hat sein Hobby und seine Leidenschaften, da hat er recht :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sehr interessanter Beitrag. Gut, der Daniel hat den Antennenaufbau auch als Hobby betrieben, denn sonst wären wahrscheinlich die Kosten dieser Anlage nicht zu rechtfertigen gewesen. Falls jetzt der Betrieb von DVB-T in naher Zukunft wirklich komplett eingestellt wird, hat er eine Menge Geld in den Sand gesetzt. Dennoch großen Respekt vor dieser Leistung, solche Sachen gefallen mir.


    [@Admin: Bei Bedenken nachfolgenden Satz bitte löschen]
    Auch die Schwarzseher welche bisher durch modifizierte Firmware oder SmartCards ORF und AustriaSat über Satellit empfangen konnten bzw. können werden wohl im Laufe des Jahres 2013 im Dunkeln stehen.

  • Genau, denn es ging Daniel vor allem um die technische Herausforderung des Empfangs und nicht um das Programm des ORF und die Herausforderung hat er, wie man sieht, erfolgreich gemeistert. Solche ambitionierten Projekte als Hobby finde ich ebenfalls sehr faszinierend und respektabel.


    Für mich persönlich ist diese Folge auch eine ganz besondere. Vorher habe ich auch noch nie mit Kamera und Stativ auf dem Dach eines Einfamilienhauses gestanden. Dafür musste ich mich durch eine enge Dachluke zwängen, das habe ich zuvor auch noch nicht gemacht. Der Schnitt des Videos war für mich ebenfalls eine besonders spannende Angelegenheit.

  • Das ist ein sehr interessantes Fachgebiet, doch ich schätze, dass die Nutzer des besagten Radioforums etwas mehr zu diesem Thema beisteuern können. :)
    Man muss wohl schon ein Stück weit technikverrückt sein (im postiven Sinne), damit man sich so sehr in ein Projekt hineinknien kann. Ich habe dafür absolut Verständis, dermaßen von einer Idee besessen zu sein, dass weder Kosten noch Mühen zu deren Gelingen gescheut werden, aber das Resultat könnte mich persönlich nicht für den Aufwand entschädigen. Den ORF habe ich ohnehin im Kabel, könnte jedoch darauf verzichten.
    Die Umsetzung ist natürlich :thumbup: