Reality-TV vs Unreality-TV

  • Genau wie MrTom1980 sagt, diese alten Serien die sind dermassen realistisch bzw realitätsnah!


    Hessische Geschichten, Weissblaue Geschichten, Franz Xaver Brunnmayr, Pumuckl, Polizeiinspektion 1... es wirkt, als würde man den Leuten beim Alltag zuschauen. Und sie reden auch so wie wir im Alltagsleben, sind spontan und ungezwungen, z.B. Meister Eder kratzt sich am Ohr oder räuspert sich, oder verspricht sich ein bisschen, oder eine Fliege fliegt durchs Bild - das würde heute leider jeder Regisseur rausschneiden, bei diesem Perfektionismus-Wahnsinn, aber genau deswegen wirken die neuen Serien ja so perfekt steril künstlich kühl gekünstlelt... dazu kommt dann das technische drumrum wie HD... da ist mir eine alte Serie MIT Inhalt aber Mono und in VHS Qualität 1000000x lieber als der meiste Driss von heute.


    Die alten Volksschauspieler benehmen sich so und geben sich so wie es bei uns auch heutzutage abläuft. Zeitlose Serien eben! DAS ist das eigentliche "REALITY-TV!"


    Das was heute (größtenteils) im TV läuft ist scripted Unreality-Unterschichten-TV, armselig, billig, unehrlich, laut, hektisch, beleidigend, schlechter geht es nicht mehr! Gutes Programm? Ja, mag es noch geben, aber das muss man mit der Lupe suchen.


    Was meint ihr dazu? (besonders zum obigen Absatz natürlich) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Interessante These...so habe ich das noch nicht betrachtet. Es stimmt natürlich, dass einige (zumeist ältere) Serien, die eigentlich fiktiv sind, dem wahren Leben näher kommen als "Reality TV", welches mehr oder weniger die Absicht hat, dem Zuschauer laienhaft Geschauspielertes als reales Geschehen zu verkaufen. Die unterschiedliche Produktionsweise Analog-Film/HD-Video trägt ihren übrigen Teil dazu bei.

    Das was heute (größtenteils) im TV läuft ist scripted Unreality-Unterschichten-TV, armselig, billig, unehrlich, laut, hektisch, beleidigend, schlechter geht es nicht mehr! Gutes Programm? Ja, mag es noch geben, aber das muss man mit der Lupe suchen.

    Für die Privaten und Teile der ÖR trifft das natürlich zu. Ich halte diese Form des Fernsehens für respektlos sowohl den Mitwirkenden als auch den Zuschauern gegenüber. Es fühlt sich so an, als wollten die dafür Verantwortlichen mir den Mittelfinger über das Fernsehgerät direkt ins Gesicht zeigen und dabei wird eben deutlich, welches Menschenbild bei diesen Herrschaften zugrunde liegt und auch transportiert werden soll. Dies alles wird dann mit Quoten entschuldigt, wo in Wahrheit (in meinen Augen) offensichtlich eine Umkehrung aller Werte angestrebt wird, zumal dieses Fernsehen nicht von irgendwelchen Asis, sondern Hochgebildeten konzipiert wird. Entweder haben die sich bloß jegliches moralische Empfinden und Gewissen weggekokst, oder sie verfolgen sehr klare weltanschauliche Ziele...oder beides. :D

  • MrTom: Absolute Zustimmung, wir verstehen uns blendend! :thumbup:


    JVTR: Ich kann mich Dir auch in allen Punkten anschliessen, wunderbar gesagt und um weitere interessante Aspekte ergänzt! :thumbup: Das ist exakt das, was ich über das heutige TV Programm denke. Als ob da eine Hand mit hochgestrecktem Mittelfinger aus dem TV kommt und mir mitten ins Gesicht hält. Es ist einfach respektlos und enttäuschend. Von hoch- und ausgebildeten Leuten habe ich wesentlich mehr erwartet, als den Amitrends hinterherzurennen und absichtlich schlechtes Programm zu machen.


    Ein Freund meinte mal, das ist Taktik, um die Leute eben vom "billigen Free-TV" wegzulocken und dazu zu bewegen, Pay-TV zu abonnieren. Also wirtschaftliche Aspekte. Da ist was dran, denke ich! Aber es in so einer respektlosen Art und Weise zu tun... Das ist ja schon Bild-TV was uns da präsentiert wird, und wir sollen "Spiegel-TV" oder Stern-TV" abonieren (jetzt nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen TV Sendungen :D


    Das mit den Quoten, ja stimmt. Die Verantwortlichen sagen, es wird geguckt, also produzieren wir es auch. Falsch. Andersrum wird ein Schuh draus. Man kann gar nichts anderes gucken. Zitat Kalkofe: "Es wird behauptet, der Zuschauer will es so. Nein! Der Zuschauer will es nicht! Aber er bekommt nichts anderes!"


    Das einzige was man meiner Meinung machen kann, ist , einfach nicht mehr einschalten, und das mache ich eben so. Mit der Lupe stundenlang nach wirklich gutem Programm (Importierte Amiserien ausgenommen) zu suchen, war mir dann ab 2008 einfach zu blöd. Auch wenn es im Prinzip nichts nützt, denn die Quoten werden ja nur in 5500 Haushalten gemessen, und wahrscheinlich werden diese Leute mit Geldern bestochen damit sie RTL, Sat1, Pro7 etc laufen lassen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen dass besonders RTL solche Quoten bekommt. *g* ;) Das oft zitierte "Die Masse ist halt dumm" lasse ich als Argument nicht gelten. Aber vielleicht ist es auch das Phänomen, dass keiner Modern Talking hört oder McDonalds mag und trotzdem alle hinrennen bzw Modern Talking Platten kaufen. :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zitat Kalkofe: "Es wird behauptet, der Zuschauer will es so. Nein! Der Zuschauer will es nicht! Aber er bekommt nichts anderes!"


    Damit hat Kalkofe völlig recht, leider. Die Zuschauer werden von den privaten Fernsehveranstaltern doch gar nicht erst gefragt, was sie sehen wollen, sie bekommen einfach etwas vorgesetzt, was sie dann konsumieren sollen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Millionen Zuschauer Scripted-Reality-Formate eingefordert haben sollen.


    Nehmen wir mal an, man würde das Privatfernsehen anders organisieren: Für die Programmplanung würden nicht die Einschaltquoten von Sendungen, dessen Ausstrahlung der Sender selbst beschlossen hat, sondern repräsentative Umfragen unter den Zuschauern zu Grunde gelegt würden, dann würde deren Programm aber garantiert völlig anders aussehen und dieser Scripted-Reality-Mist würde bestimmt keine Chance bekommen.


    Übrigens hätte ich eine Idee, wie ein Fernsehsender, der zeigt, was die Leute wirklich sehen wollen, funktionieren könnte. Aber das werde ich, wenn ich denn irgendwann einmal dazu komme, in einer Kolumne äußern.

  • jh: Genau, meine Meinung. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Zuschauer verlangt, dass er Scripted Reality Sendungen vorgesetzt haben möchte. Wenn ich mir Kommentare überall im Netz umschaue, so sind diese zu über 90% der Meinung, dass das abgeschafft gehört. Aber die Sendeanstalten machen fröhlich weiter, als ob sie das nicht interessiert oder sie nichts davon wissen, und machen sich damit ziemlich unbeliebt.


    Selbst wenn RTL und co ab sofort von einer auf die andere Sekunde diese ganzen Formate stoppen würde und wieder Programm wie zu RTL Plus ausstrahlen würde, hätten sie immer den Makel, diesen Mist ausgestrahlt zu haben, woran sich Leute dann auch noch jahrelang erinnern. Also selbst das heutige Programm sofort abzubrechen, ist nicht schnell genug. Die haben es sich mit den Zuschauern verscherzt, und das spiegelt sich darin wieder, dass viele ins Internet zu Youtube und co abwandern. Recht so! Da haben sie die Quittung dafür bekommen. Und im Internet sind die Privaten auch nicht wirklich gut aufgestellt/organsiert, die haben da den Anschluss verpasst. Die sch....önen Programminhalte die die ausstrahlen, können die sich gern selbst anschauen, aber ohne mich. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!