Betrug bei ECHO-Preisverleihung

  • Die BRD (nicht Deutschland) versinkt weiter in der Kloake.
    Die diesjährige ECHO-PREISVERLEIHUNG durch die Deutsche Phono-Akademie diskriminiert die erfolgreiche Gruppe FREIWILD, weil linksextremistische Gruppen diesen Verein unter Druck gesetzt haben.
    Das ist kriminell, weil es gegen die Statuten der Preisverleihung verstößt.


    Ich hoffe, die Fans gegen auf die Barrikaden


    http://www.regioactive.de/news…eschlossen-NNqSfqzLd.html

  • Ich habe es am Rande mitverfolgt und bin eigentlich nur noch geschockt. Was mich am meisten schockt ist, dass offenbar keinerlei Grund der Preisverleiher genannt wurde, wieso die Gruppe "ausgeladen" wurde. Einziger klar ersichtlicher Grund: Medialer Druck der Presse und der anderen nominierten.


    Was "gegen" die gruppe Spricht: Sie ist textlich und teilweise privat als konservativ und "rechts" einzustufen, aber nicht anders als andere "rechte" etablierte Parteien z.B. (also im Sinne von "Die CSU" oder "Die CDU ist rechts"). Sie besingen ihre Heimatregion Süd-Tirol und singen über die Probleme, die dort vor Ort herrschen. Die Heimatregion zu besingen ist übrigens selbst bei Punkbands normal. Das Heikle an dem Thema scheint wohl zu sein, dass es sich um eine deutsche Minderheit in Süd-Tirol handelt?


    Sie singen aber auch gegen Hass, Krieg, Rassismus, Faschismus usw. usw. und das schon sehr lange. Eines ihrer ersten Lieder war ein Lied über "Europa" (für Europa).


    Man wirft ihnen vor, dass sie die perfekte Einstiegsdroge für Rechtsradikale sind. Dass Bushido und co. nicht nur eine Einstigesdroge für Gewalt, Hass, Diskriminierung und Drogen sind, ist dabei wohl egal. Denn während Frei.Wild gegen vieles von dem Singt, was ihnen vorgworfen wird, singen diverse Rapper genau von den Dingen, die zu verurteilen sind.
    Dass sie aber auch das Potential haben viele "gefährdete" jugendliche auf einen besseren Lebensweg zu bringen, wird hier verschwiegen. Ich hab in den letzten Tagen als ich ein wenig recherchiert habe YouTube-Kommentare gefunden die auch Bände sprechen, z.B. von einer jungen Frau die sich bei der Gruppe bedankt, dass die Gruppe mit ihren Texten sie davor bewahrt hat, Selbstmord zu begehen. Natürlich wird so etwas nicht berücksichtigt bei dieser Debatte.


    Es ist absolut in Ordnung und legitim, wenn man die Gruppe nicht mag (das, was die letzten knapp 8 Jahre veröffentlicht wurde, ist auch nicht so mein Geschmack) und wenn man mit ihren Texten nicht einverstanden ist. Dass "Kraftklub" beispielsweise deswegen nicht kommt ist auch denen ihre Sache. Die mediale Hetze - die zum Großteil auf der gleichen Schiene daher kommt - zeigt mal wieder wie die heutige Presselandschaft funktioniert. Der größte Skandal ist aber, dass die Gruppe nun "ausgeladen" wurde - ohne richtigen Grund. Sie wurden nur ausgeladen, weil einige die Gruppe und die Texte nicht mögen. Und weil dadurch ein unglaublich großer medialer druck aufgekommen ist. Die Gruppe hat soweit ich weiss kein einziges verbotenes Lied oder verbotenes Album oder sonstiges. Das finde ich sehr fragwürdig und beängstigend, was die Zukunft angeht.


    Also Kurz: Eine Band wird aufgrund ihre Musik und ihrer Texte (nichts radikales, nichts verbotenes, ähnliche Themen findet man in vielen anderen Bereichen) ausgeladen und medial fertig gemacht. Da frage ich mich in welchen Land wir leben...?


    Hinzu kommt natürlich eine "rechte" vergangenheit des Sängers (er hatte vorher eine politisch klare rechte Musikgruppe) und das Engagement bei einer Süd-Tiroler Partei (soweit ich weiss die größte und etablierteste dort). Das kann bzw. sollte man bei einer kritischen Berichterstattung natürlich mit einbringen. Wir hatten aber auch schon Minister die Steine auf Menschen geworfen haben.


    Ich finde es schon fragwürdig, dass in den Berichten einerseits von "verdacht auf Nationalismus" geschrieben wird, gleichzeitig aber geurteilt wird. Also auf einen Verdacht hin wird geurteilt.


    Die Leserkommentare hier fassen das Ganze ganz gut zusammen: http://www.welt.de/kultur/pop/…n-Frei-Wild-den-Echo.html


    --------


    Ebenfalls interessant finde ich die Äußerung von "Gonzo", ein Solo-Musiker der selbst 25 Jahre lang bei den Böhsen Onkelz spielte und dort die selbe mediale Hetze durch machen musste wie jetzt die Südtiroler. Er ist in den letzten Jahren mehrfach als "Vorgruppe" bei den Konzerten der "umstrittenen Band" aufgetreten:



    -----------


    Hier noch ein guter Beitrag dazu: http://www.jusos-odenwald.de/i…ntent&menu=9&page_id=8668


    ----------


    Ebenfalls interessant, und das bei der Bild-Zeitung! http://www.bild.de/unterhaltun…-eklat-29430802.bild.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius