"Der Drücker" - deutscher Fernsehfilm von 1985

  • Wer von Euch kennt diesen Film auch?
    Er wurde zwar vor 25 Jahren das einzige Mal im Fernsehen gezeigt - beeindruckt aber heute immer noch.
    Das beweisen auch die vielen Suchanzeigen zu diesem Film.


    Der Film zeugt schonungslos die Machenschaften der Drückerkolonnen in düsterer Atmosphäre.
    Mit dieser Rolle erreichte Heinz Hoenig seinen Durchbruch.
    Ansonsten bestand der Film aus vielen Laienschauspielern - Ausnahmen Heinz Hoenig und Uli Krohm


    Da ich selbst mal Interesse hatte, in diesem Drückermilieu mitzumischen und schon kurz vor der Abfahrt stand, kann ich heute nicht erleichtert genug sein, es nicht getan zu haben.


    http://www.tvspielfilm.de/kino…749,ApplicationMovie.html


    Auf Youtube fand ich diese beeindruckenen Szenen


    http://www.youtube.com/watch?v=AyQ7wJA-5So


    Es war Zufall, daß ich diesen Film noch gerettet habe (vergessene Beta-Kassette), denn er wurde nie wieder ausgestrahlt.

  • Wie ich schon mal schrieb, finde ich es sehr bedauerlich, dass für Wiederholungen solcher älteren Filme kein Platz auf den rund 15 öffentlich-rechtlichen Kanälen zu sein scheint. Wenn Fernsehproduktionen aus dieser Zeit im Programm landen, sind es zumeist Folgen von Tatort oder Polizeiruf 110 und das wahrscheinlich auch nur deshalb, weil diese Reihen eine große Anhängerschaft haben, die sich jeweils dafür einsetzt.
    Falls wie in diesem Fall weder Ausstrahlungen im Fernsehen stattfinden, noch VHS-Kassetten/DVDs erhältlich sind, nehme ich solche Empfehlungen zwar gerne zur Kenntnis, kann damit aber vorübergehend nichts anfangen.

  • Wie ich schon mal schrieb, finde ich es sehr bedauerlich, dass für Wiederholungen solcher älteren Filme kein Platz auf den rund 15 öffentlich-rechtlichen Kanälen zu sein scheint. Wenn Fernsehproduktionen aus dieser Zeit im Programm landen, sind es zumeist Folgen von Tatort oder Polizeiruf 110 und das wahrscheinlich auch nur deshalb, weil diese Reihen eine große Anhängerschaft haben, die sich jeweils dafür einsetzt.
    Falls wie in diesem Fall weder Ausstrahlungen im Fernsehen stattfinden, noch VHS-Kassetten/DVDs erhältlich sind, nehme ich solche Empfehlungen zwar gerne zur Kenntnis, kann damit aber vorübergehend nichts anfangen.


    Da für "Dinner for One" am Sylvester alle ARD-Programme diese Posse je zweimal ausstrahlen, ist der Bonus für anderen Wiederholungen ausgeschöpft.

  • In der Zwischenzeit ist der Film ja auf Pidax erschienen und ich hatte ganz vergessen, dass es hierzu ein Thema gibt.

    Diese Drückerkolonnen sind wieder so ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das mir gar nicht bekannt war.

    Den Film habe ich mir schon vor längerer Zeit reingezogen und nun kann ich Brunos Erleichterung verstehen, dort nicht eingestiegen zu sein. Für mich wäre das eine absolute Horrorvorstellung.

    Es gab übrigens auch mal eine Schimanski-Folge "Tödliche Liebe", die in diesem Drücker-Umfeld spielt.

  • Gibts die Drücker nicht noch immer? Vor etwas mehr als 10 Jahren hat mich ca. 2 Mal jemanden versucht ein Zeitschriftenabo (mitten auf der Arbeit in nem Einzelhandelsgeschäft) aufzudrücken. Mit traurigen Geschichten, dass man ner Sucht und/oder dem Knast entgangen ist und man hier nun eine neue Chance hat ins Leben zurück zu finden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Immerhin liegt deine Erfahrung schon zehn Jahre zurück. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man heutzutage noch großartig Zeitschriftenabos an die Frau oder den Mann bringen kann, sowas läuft größtenteils übers Internet und nach wie vor Call-Center.

    Wenn noch Geschäfte an der Haustüre abgewickelt werden, handelt es sich wahrscheinlich meist um den sogenannten Enkeltrick. *g*

  • Tatsächlich!

    Nur wenn ich das richtig sehe, geht es da eher um dubiose Stromverträge und "gemeinnützige" Spenden, als speziell um Zeitschriften.

    Letztens klingelte einer bei mir und wollte für Blinde sammeln (ja, is' klar) und bruddelte dann etwas vor sich hin, als ich ihn abwies.

    Das Phänomen der Kaffeefahrten gibts auch noch zuhauf.

  • In der Zwischenzeit ist der Film ja auf Pidax erschienen und ich hatte ganz vergessen, dass es hierzu ein Thema gibt.

    Diese Drückerkolonnen sind wieder so ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das mir gar nicht bekannt war.

    Den Film habe ich mir schon vor längerer Zeit reingezogen und nun kann ich Brunos Erleichterung verstehen, dort nicht eingestiegen zu sein. Für mich wäre das eine absolute Horrorvorstellung.

    Es gab übrigens auch mal eine Schimanski-Folge "Tödliche Liebe", die in diesem Drücker-Umfeld spielt.

    Wenn ich das gewußt hätte ......

    Dann hätte ich ihn nicht für 45 Euro beim ZDF bestellen brauchen


    Trotzdem: Ich leihe mir den Film zusätzlich in meiner Videothek aus - man kann ja nie wissen