Links der Isar - Rechts der Spree (1940) mit Fritz Kampers

  • @ Sebastian


    Da Du aus München kommst , kennst Du diesen Film aus dem Jahr 1940 , der teilweise in Berlin und in München spielt ???


    Hier ein kurzer Ausschnitt :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herrlich! Danke für den Ausschnitt. Leider kenne ich den Film nicht. Was die deutschen Filme vor 1945 angeht, ist meine Sammlung noch recht klein. Gesehen habe ich an Münchner Produktionen - soweit ich gerade nichts vergesse - bisher nur (recht viele) Karl Valentin Filme, sowie "Fasching", "Der arme Milionär" und "Peterle".


    Gerade diese alten Stadtaufnahmen sind herrlich anzusehen. Und natürlich die urigen Schauspieler :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „" Links der Isar - Rechts der Spree " D -1940 mit Fritz Kampers“ zu „Links der Isar - Rechts der Spree (1940) mit Fritz Kampers“ geändert.
  • Habe mir den Film neulich angeschaut. Im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" ist der Film für mich interessant, weil der Kinderdarsteller Martin Schmidhofer dort in einer größeren Rolle zu sehen ist.


    Zum Film allgemein kann ich sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Eine sehr unterhaltsame Komödie mit viel Lokalkolorit :)


    Die Schauspieler spielen ihre Rollen alle sehr gut, allen voran der Hauptdarsteller Fritz Kampers, der in dem Film die Rolle des Xaver Spöckmeier spielt und bereits in vielen Filmen als bodenständiger Bayer zu überzeugen weiß. Leo Peukert spielt Xavers Freund Georg Oberhauser. Zwei Schauspieler, die sich hervorragend ergänzen. Meine Lieblings-Szene mit den beiden ist ja die, in der Xaver Spöckmeier Georg Oberhauser erklärt, warum er bei einer berliner Lotterie ein Los gekauft hat: "Die hohen Gewinne fallen doch immer noch im Norden, zu die Preiß'n!, und des hab i g'spannt!" :D


    Martin Schmidhofer spielt seine Rolle (Pepperl Spöckmeier) ebenfalls hervorragend. Von allen Filmen, die ich bisher mit ihm kenne, würde ich sagen, dass dieser Film sein bester Film ist. Besonders gut sind, finde ich, die gemeinsamen Szenen mit ihm und Charlotte Schellhorn gelungen, die in der Rolle seiner Schwester Anni Spöckmeier zu sehen ist.


    Ebenfalls sehr gefreut habe ich mich über den Auftritt des Schauspielers Ewald Wenck. Er spielt einen Berliner, der in Bayern Urlaub macht. Sehr gelungen ist da vor allem die Szene im Wirtshaus. Dort hört der von Ewald Wenck gespielte Berliner vom Nachbartisch zwei Bayern seufzen ("Ja, mei!") und fragt dann den Wirt: "Wat will denn der Herr im Februar immer mit dem Mai?" :D


    Was für meine Nachforschungen noch sehr interessant ist: In einer kurzen Szene in dem Film wirkten noch einige Kinderdarsteller mit, die bei den mir bisher bekannten Besetzungslisten des Films nicht gelistet sind. Es handelt sich um die Szene, in der Xaver durch einen zu dicht vorbeifahrenden Ski-Fahrer ins Straucheln kommt und den Abhang hinunterrollt. In kurzer Zeit versammeln sich einige Kinder um ihn herum, die gerade mit den Skiern unterwegs waren und als sie Xaver im Schnee sitzen sehen, macht sich bei ihnen die Heiterkeit breit, die Xaver nicht so wirklich gefällt und woraufhin er sich über die "heutige Jugend" aufregt.


    An dieser Szene waren mindestens 12 Kinderdarsteller beteiligt, eventuell haben sogar noch ein paar mehr Kinderdarsteller an der Szene mitgewirkt, die dann zu weit außerhalb standen und nicht ins Bild gekommen sind. Vom Alter her waren die Kinderdarsteller, schätze ich, zwischen 12 und 15 Jahre alt, also schätzungsweise Kinderdarsteller der Jahrgänge 1925 bis 1928, die also durchaus noch leben könnten. Für mich wäre es sehr interessant, einige der ehemaligen Kinderdarsteller, die an dem Film mitgewirkt haben, befragen zu können. Leider werde ich wahrscheinlich aber auch davon ausgehen müssen, dass einige dieser ehemaligen Kinderdarsteller schon verstorben sind. Diejenigen, die jetzt noch leben sind ja auch schon zwischen 93 und 96 Jahre alt, so alt wird leider nicht jeder.


    Bisher habe ich leider keine Anhaltspunkte um diesbezüglich mit den Nachforschungen starten zu können, aber ich suche weiter und werde hoffentlich fündig werden. Falls von den mitwirkenden Kinderdarstellern jemand bereits verstorben sein sollte, so bleibt es für meine Forschungsarbeit interessant, auch über diese Kinderdarsteller Näheres zu erfahren.


    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Kinderdarstellern bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Dreharbeiten des Films bekannt?