Roots (USA, 1977)

  • In dieser 8-teiligen Serie (In den USA 11 Teile) geht es um das Schicksal einer afro-amerikanischen Familie, beginnend 1765 mit der Verschleppung des 17jährigen Kunta Kinte aus Gambia durch Sklavenhändler. Die Serie erhielt 9 Emmys und einen Golden Globe. 1979 wurde eine Fortsetzung mit dem Titel 'Roots - Die nächsten Generationen' gedreht.
    Die Geschichte des Kunta Kinte ist wahr, und soll von einem direkten Nachfahren niedergeschrieben worden sein. Das der Buchautor ein direkter Nachfahre des Kunta Kinte ist, wird aber von vielen Leuten bestritten.
    Ich selbst kann mich nur relativ dunkel an bestimmte Szenen erinnern, und konnte die Serie auch in den späteren Ausstrahlungen noch nicht wieder anschauen. Die Fortsetzung kenne ich gar nicht.


    Links:
    Wiki: Klick
    Fernsehserien.de: Klick

  • Spannend, und vor allem Dingen auch brutal:
    So wird dem Kunta Kinte nach einem missglückten Fluchtversuch ein Teil der Ferse abgehackt, oder die Vergewaltigungen der jungen Sklavinnen durch die Plantagenbesitzer. Die hierbei gezeugten Kinder waren natürlich auch wieder nur Sklaven.