Folge 6 - Das Runde läuft auf dem Eckigen

  • Das mit der zweiten Kamera hat fast was von Robocop :D Ran hab ich in den 90ern auch verfolgt. Und "Das aktuelle Sportstudio" gehört einfach zum Samstagabend, auch wenn ich irgendwie fast nie rein schaue :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das "Runde" nimmt im Fernsehen schon einen gewaltigen Raum ein: Bundesliga-Ergebnisse in allen Nachrichten, Dutzende Fußball-Sendungen, mit Doppelpass gar eine wöchentliche Diskussionsrunde, die alles von Illner bis Jauch zeitlich (über 2 Stunden) und zuschauermäßig überragt, und von den Welt- und Europameisterschaften braucht man gar nicht erst anzufangen.
    Der Stellenwert ist gerade in den letzten zehn Jahren aus meiner Sicht enorm gestiegen, vor allem seit dem Medienrummel bei der WM 2002.
    Mir geht diese bewusst erzeugte Jubelstimmung mit all dem gequirlten "Sommermärchen"-Geschwätz und "neuen Patriotismus" bestehend aus Autokorsos und Deutschland/Bier-Fahnen jedenfalls gehörig auf den Zeiger.
    Gegen die Sportart selbst habe ich hingegen nichts einzuwenden.

  • Irgendwie kommt ihr mir alle so müde rüber. Egal, vielleicht war es auch sehr spät während der Aufnahme ;)
    Meine Frau ist ein viel größerer Fußballfan als ich. Die hat ihr favorisiertes Bundesliga-Team, und versucht auch jede Woche das Spiel zu sehen. Ich schaue ab und zu mal mit rein, aber dann auch mit der nötigen Distanz ;-).
    EM und WM schauen wir schon so einige Spiele an, auch welche ohne deutsche Beteiligung, Pokal nicht so, Champions-League nur die Spiele ab Viertelfinale mit deutscher Beteiligung.

  • Ich mag auch kein Fussball und diesen ganzen sinnlosen Hype um diese Sportart, die eigentlich eher Kinder gerne spielen und bin männlich, mag auch kein Bier etc *g*. EM und WM schaue ich mir aber hin und wieder mal an, EM weniger, aber WM.


    David sitzt mehr als lässig da, irgendwie genervt und gelangweilt... er sollte sich mal besser aufrecht hinsetzen, wenn er schon gefilmt wird und das veröffentlicht wird, kann mich xray anschliessen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Irgendwie kommt ihr mir alle so müde rüber. Egal, vielleicht war es auch sehr spät während der Aufnahme ;)


    Die Aufnahmen fanden tatsächlich am Abend statt und wir hatten alle drei schon eine ganze Pizza intus. Das gilt übrigens auch für die Aufnahmen in den drei Folgen davor (aber nicht das mit der Pizza). *g*


    Und das Matthias etwas müde wirkt, ist ja kein Wunder, wenn er die ganze Zeit die schwere Kamera an dieser ebenfalls schweren Stativweste tragen muss. Das strengt richtig an, hat er gesagt.


    Die kommende Folge, in der übrigens Sebastian zum ersten Mal zu sehen sein wird, wurde an einem Nachmittag aufgezeichnet, vielleicht wirken wir ja darin etwas wacher. *g*

  • Danke. Nur frage ich mich inzwischen, ob die Informationen inzwischen überhaupt noch zutreffen, insbesondere die Ausstrahlung von Bundesligaspielen auf den Dritten Programmen. Die Folge haben wir nämlich schon vor fast zwei Jahren aufgezeichnet. Und da mich Fußball und somit auch die Bundesliga nicht interessiert, kenne ich die Ausstrahlungstermine sowieso nicht. Weiß das jemand von Euch, wie das inzwischen ist?

  • Bzgl. "Public Viewing" muss ich David recht geben: Es nervt, nervt, nervt! So etwas findet im Grund nur bei wichtigen Spielen statt. Und wenn wichtige Spiele laufen, möchte ich mich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren. Bei diesen Veranstaltungen gibt es dann ca. 3 Gruppen:


    1. (einigermaßen annehmbar) Die Fachkundigen, eher dezenten Zuschauer, die mal etwas zu bestimmten Dingen sagen, sich aber weitestgehend zurückhalten.


    2. (extrem nervig) Die Besserwisser, die zu jeder Kleinigkeit etwas sagen müssen, aber selbst scheinbar noch nie aktiv Fußball gespielt haben. Und z.B. über den Stürmer lästern und kaum hat er ein Tor geschossen, ist er der Größte. Also kurz: Dummschwätzer


    3. (extrem nervig) Frauen oder einige wenige Männer die mit Fußball NICHTS aber auch gar nichts am Hut haben, und nur der "Feier" wegen bzw. des gemeinsamen Schauens zu so einer Veranstaltung kommen, und entweder total uninteressiert sind und durch unwichtige Gespräche oder sonstige Dinge in der Hinsicht auffallen/nerven. Oder die, die total übertrieben mitfiebern, komische Geräusche von sich geben und tun als würde die Welt untergehen, wenn der Gegner mal einen Angriff startet. Die aber vorher noch erklärt bekommen müssen, wer denn nun der Gegner von den vielen Männern mit den sexy Hintern auf dem Platz ist.


    Deswegen schaue ich Fußball am liebsten in ganz kleiner runde oder in einer vertrauten mittelgroßen Runde mit berechenbaren Teilnehmern.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius