Adventures

  • - Forenmitglieder nach ihren Lieblingsadventures fragen *klick*
    - Persönliche Favoriten aufzählen
    - Forum verlassen


    "Hey, hört mal, ich würde von euch gerne erfahren, welche Art von Abenteuerspielen und einzelnen Titel ihr bevorzugt."


    *klick 3*
    ("Ich kann das Forum jetzt noch nicht verlassen.")
    *klick 3*
    ("Bevor ich das Forum verlasse, habe ich erst noch etwas zu erledigen.")


    *klick 2*


    "Mit Kult-Adventures wie Indiana Jones, Monkey Island oder Sam & Max bin ich allenfalls noch durch den Amiga meines Bruders in Berührung gekommen, gespielt habe ich sie jedoch nie. Gut erinnern kann ich mich noch an das wahrlich mysteriöse Myst, welches in diesem Genre neue Maßstäbe setzte.
    Mein erstes derartiges Spiel war Baphomets Fluch (Broken Sword: The Shadow Of The Templars), dessen dritter Teil Der schlafende Drache in 3D meinen Geschmack entscheidend prägte, sprich: Point&Click-"Real"-Adventures der Sparte Krimi/Mystery, wohingegen mich die Comic-Variante nicht ansprach.
    Völlig von den Socken gehauen hat mich schließlich das Gothic-Horror-Spiel Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele, wie auch Nibiru - Der Bote der Götter desselben Herstellers. Doch die beiden Nachfolger von Black Mirror kamen leider nicht mehr an Teil 1 heran.
    Seitdem habe ich stets nach ähnlichen Veröffentlichungen Ausschau gehalten, wurde jedoch kaum fündig - die (am) besten (bewerteten) sind zumeist einige Jahre alt und es kommt kaum noch Gutes nach.
    Geheimakte Tunguska, Das Geheimnis des silbernen Ohrings (Sherlock Holmes) und Alter Ego waren auch in Ordnung, wieder andere vielversprechende Titel wie Memento Mori habe ich leider aus den Augen verloren.


    Besonders gefällt mir daran die gemütliche und zuweilen düstere Atmosphäre. Ich mag es, die Dinge schööön langsam angehen zu lassen, sich durch ellenlange Dialoge statt durch ein Heer von Soldaten/Monstern "kämpfen" zu müssen (ich muss mein Herz schonen), alle möglichen Gegenstände miteinander ausprobieren zu können (inkl. der oft humorreichen Kommentare bei unsinniger Verwendung), eine spannende Geschichte zu verfolgen und immer wieder mit Grübeln beschäftigt zu sein, weil man im Dunkeln tappt.
    Der Typ, der problemlos Spezialrätsel aus der Astronomie etc. löst, oder alternativ stundenlang mit Herumprobieren zubringt, bin ich allerdings nicht. Zugegeben, ich bemühe schon einmal die Komplettlösung, falls ich gar nicht mehr weiterkomme. Zu knifflig sollte es nicht sein, sonst vergeht mir die Lust. Mir ist eben nicht die Kombinationsgabe eines Sherlock Holmes beschieden."


    *klick 3*


    ("Hier habe ich erst einmal genug gesehen. So langsam knurrt der Magen. Mal sehen, was es in der Küche gibt.")


    - Ortswechsel -

  • :D Super Beitrag! :)


    Also ich liebte dieses Genre in den 90ern. Die Lust verging mir ein wenig als man es dann modernisierte.


    Meine Lieblinge waren:


    - Day Of The Tentacle
    - Sam & Max
    - Indiana Jones (da kam ich aber oft einfach nicht mehr weiter)


    Gespielt habe ich auch (ein wenig): Simon the Sorcerer (?), Maniac Manson (da kam ich nie aus dem Keller raus)... und sicher noch einiges mehr, woran ich mich gerade nicht erinnere. Ein Sci-Fi Spiel war mal dabei (5. Teil wasr es sogar schon) und auch einen Teil der Larry-Reihe habe ich mal angespielt.


    Monkey Island habe ich auch gespielt, fand ich aber ehrlich gesagt nie so toll wie DOTT.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe praktisch nur Lucas-Arts-Adventures gespielt. Ich erinnere mich noch an:
    - Loom. Besonders die Stelle, an der man die Schafe grün färbt, sodass sie für den räuberischen Drachen nicht mehr von dem Wiesenuntergrund unterscheidbar sind :)
    - Monkey Island 1 & 2. Besonders die Schwertkämpfe!
    - Indiana Jones 3 & 4. War toll, zumal ich die Filmreihe damals nicht kannte.
    - Maniac Mansion
    Mit Day of the Tentacle hörte es dann auf, weil mir die Darstellung zu comichaft überzeichnet war. Einen dritten Teil von Monkey Island gab es dann ja, glaube ich, auch irgendwann - aber da hatte ich das Interesse schon verloren.

  • Dass hier vor allem Freunde von P&C-Adventures der ersten Stunde anzutreffen sind, habe ich bereits vermutet.


    Bei allen der genannten bin ich mir sicher, dass mein Bruder sie besaß, einige erkenne ich auch wieder. Gerade fiel mir ein, dass ich einen Stapel seiner Disketten aufbewahre, wobei ich nun feststellen musste, dass die meisten nicht mehr vorhanden sind. Bis auf Maniac Mansion und Police Quest sind nur welche aus dem Bereich Shooter (Quake, Nightmare 3D), Strategie (Civilization, Sim City 2000 - das allererste Spiel, das ich selbständig zocken durfte) und Simulation (Star Wars Tie Fighter, Sea Quest) dabei. Ich vermisse Earthworm Jim, Street Fighter und Doom. 8)


    Kennt eigentlich jemand von euch Adventures in reiner Textform? Das stelle ich mir verdammt trocken vor.

  • In reiner Textform kenne ich das nur durch "The Big Bang Theory" ;) Wobei ich mich ganz dunkel dran erinnere früher davon Kenntniss gehabt zu haben, dass es das gibt..? Bin mir nichtganz sicher.


    Civilisation habe ich erst vor einigen Monaten regelmäßig gespielt und war Süchtig. Ich bin froh davon weg zu sein. Weil es genau wie bei Age of Empires II immer gleich ist, dass man entweder ne Übermacht ist oder unterlegen ist und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man verliert. Nächste Woche habe ich mir viel Freizeit genommen, ich glaube aber kein Spiel zu beginnen, weil das sonst wieder Monate lang gehen kann bis ich davon weg bin.


    Sim City 2000 Habe ich auch sehr geliebt, genau wie CIV oder Bundesliga Manager Hattrick.


    Kennt jemand deutsche Adventures? Ich habe in den 90ern acuh das Gratis-Politisch-Korrektes-Spiel "Dunkle Schatten" gespielt. Das war sehr unterhaltsam, weil es so Pseudocool gemacht war. Wurde auch von irgendnem Bundesministerium erstellt.


    Hier noch ein paar weitere Adventure-Themen:


    Maniac Mansion
    Lucas Arts
    Day of the Tentacle
    Edna bricht aus
    Monkey Island

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kenne nicht so viele Point & Click-Spiele. Ich LIEBE aber "Monkey Island 3" (das einzige MI, das ich gespielt habe) und "Edna bricht aus. Für den Gamecube gibt es noch "Pokémon Channel, was aber kein Adventure sondern eine endlose Simulation ist. Für die Wii gibt es noch "So blonde", was Fans der Monkey Island-Serie gefallen könnte. Ansonsten bin ich mehr der Fan von Action-Adventures wie "Super Mario 64" oder den 3D-Zelda-Spielen wie "Ocarina of time".

  • Kennt jemand deutsche Adventures? Ich habe in den 90ern auch das Gratis-Politisch-Korrektes-Spiel "Dunkle Schatten" gespielt. Das war sehr unterhaltsam, weil es so pseudocool gemacht war. Wurde auch von irgendnem Bundesministerium erstellt.

    Da müsste ich mich kundig machen, ob und welche nennenswerten deutschen Produktionsfirmen es gibt.
    Dunkle Schatten sagt mir nichts und dass es vom Bundesministerium des Inneren herausgegeben wurde, hinterlässt in der Tat ein Gschmäckle.

    Ansonsten bin ich mehr der Fan von Action-Adventures wie "Super Mario 64" oder den 3D-Zelda-Spielen wie "Ocarina of time".

    Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass das auch meine beiden Lieblingsspiele sind, Zelda allerdings klar auf Platz 1. :)
    Die sind einfach erstklassig und zeitlos. Ich bin kein Experte, was wo einzuordnen ist, jedenfalls gilt Super Mario eher als Jump'n'Run und Zelda als Action-Adventure, aber die Grenzen sind sicherlich fließend.

  • Es gibt zwei Wii-Zeldas: Twilight Princess und Skyward sword. ich wollte schon lange eine Rezi über Skyward sword schreiben, aber mir fallen einfach nicht die richtigen Worte ein, um diesem umfangreichen spiel gerecht zu werden.
    Ach ja: ocarina of time wurde für den 3DS neu aufgelegt!

  • Ich hab Maniac Mansion und Monkey Island 1 gespielt, die beide fantastisch sind. Sonst eigentlich nix an Point'n'Click Adventures. Ich bevorzuge eh Action Adventures wie Zelda :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Jap, aber das ist ja auch Action Adventure, kein Point'n'Click... oder bezieht sich dieses Thema auf alle Spiele die mit Adventure zu tun haben egal ob Action oder Point'n'Click? Dann kann ich ganz klar Zelda A Link to the Past (das beste Zelda das es gibt), das Gameboy Zelda Link's Awakening, Ocarina of Time (bestes 3D Zelda), Majoras Mask, Wind Waker und Twilight Princess (im Prinzip ein Remake von Ocarine of Time, mit besserer Grafik) :) dazuzählen. Das Skyward Sword hab ich noch nicht gespielt, obwohl es seit Wochen hier herumliegt. Mann, früher hätte ich mich auf Spiele gestürzt und hätte es gezockt, bis ich alles im Spiel entdeckt und das Spiel durchgezockt habe. Aber heute ist es eher "hm, naja, zock ich mal irgendwann wenn ich Bock habe" ;)


    Secret of Mana auf SNES ist auch super fantastisch! Was für eine dichte Atmosphäre und auch Super Soundtrack, vergleichbar mit Zelda A Link to the Past. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Also, Twilight Peincess ist nun wirklich kein Remake von Ocarina of time. Höchstens weil es in der selben Welt spielt, aber es sind doch völlig andere Aufgaben!


    Gewissermaßen ein geheimtipp ist auch "Mystical Ninja - starring Goemon" für das Nintendo 64. Leider ist das Spiel komplett auf englisch und man braucht ein memory pak zum speichern und heutzutage ist es technisch veraltet, aber es ist quasi eine Mischung aus "Super Mario 64" und "The legend of Zelda - Majora's mask". Wohlgemerkt: Dieses Spiel ist sogar um einiges älter als Majora's mask!

  • Jap, aber das ist ja auch Action Adventure, kein Point'n'Click... oder bezieht sich dieses Thema auf alle Spiele die mit Adventure zu tun haben egal ob Action oder Point'n'Click?

    Ich meinte schon Adventures generell, auch wenn ich selbst nur auf Point'n'Click eingegangen bin.

    Zitat

    Mann, früher hätte ich mich auf Spiele gestürzt und hätte es gezockt, bis ich alles im Spiel entdeckt und das Spiel durchgezockt habe. Aber heute ist es eher "hm, naja, zock ich mal irgendwann wenn ich Bock habe"

    Das kenne ich nur allzu gut. Vor etwa 10 Jahren hatte ich so eine Konsolen-Nostalgie-Phase, wo ich unbedingt wieder Zelda - Ocarina Of Time, Star Wars - Shadows Of The Empire, James Bond - Goldeneye, Mario Kart & Co. spielen wollte und mein N64 von einem Kumpel meines Bruders zurückverlangte, der es sich über einen langen Zeitraum "ausgeliehen" hatte. :rolleyes:
    Diese Spiele (insbesondere auch die Melodien) hatten sich in jungen Jahren regelrecht in meine Seele eingebrannt und dementsprechend habe ich sie verklärt und mich schließlich riesig gefreut, sie wieder zocken zu können. Den Ehrgeiz, alles durchzuspielen, konnte ich meist allerdings nicht mehr aufbringen, zudem hatte mich inzwischen der Mut und das nötige Geschick verlassen.

  • Grüner Blitz: Dann solltest Du Ocarina of Time mal wieder zocken. Die Dungeons mögen anders designt sein, aber die Schätze die Du findest gab es in Ocarina auch. Die Figuren und unterschiedliche Rassen/Arten ebenfalls. Also ich hatte ein Mega Deja Vu als ich Twilight gezockt habe, und viele Freunde von mir und Online/Printreviews bestätigen mir ebenfalls, dass es viele Parallelen zu OoT bei TP gibt.


    Ja, die N64 Spiele hatte ich auch. Das sind aber auch mit die populärsten, die hatte wohl jeder. ;)


    Genau, besonders die Spiele von heute mit 40 Stunden Spielzeit und mehr, da hab ich einfach nicht die Lust und Zeit, das alles zu spielen... Damals zu unserer Zeit (mann kling ich alt lol) hatten wir Spiele mit 6 Leveln und das war mehr als erfüllend. 40 Stunden Spielzeit und mehr bei heutigen Spielen ist mehr Arbeit als denn Vergnügen , jedenfalls sehe ich das so. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Weiss nicht, ich dachte nur als och TP spielte "äh... spiel ich jetzt eigentlich OoT mit besserer Grafik oder ein neues Spiel namens TP?" an vielen Stellen... aber naja, mal sehen wir Skyward Sword ist, vielleicht ist das eine Neuauflage von Majoras Mask :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wind Waker hat aber bis auf Hyrule (wo die meisten Zelda Spiele spielen) ansonsten keine Parallelen mit OoT, bzw kaum welche, denn es spielt in einer anderen Zeit :P
    Skyward Sword: Hehe, bin gespannt! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!