Folge 3 - Für eine handvoll Sender

  • Ich fand diese Folge sehr stark, auch wenn ich das Fernsehen der 80er nicht mehr wirklich erleben konnte. Da besteht Nachholbedarf, den ich seit kurzem ausgiebig befriedigen kann. ;)
    Mir gefallen diese Beiträge mit persönlichen Erinnerungen jedenfalls ganz besonders.

  • Ich würde das Video ja gerne auf meinem Youtube-Kanal zeigen, aber irgendwie habe ich aus Versehen meine "Favoriten"-Playlist auf "Privat" gestellt und weiß nicht, wie ich sie wieder öffentlich zugänglich machen kann. Wisst Ihr vielleicht, wie das geht und könnt Ihr mir d a helfen?

  • JTVR: Es freut mich, dass Du diese Folge gut findest, auch wenn sie meiner Meinung nach von der technischen Umsetzung her nicht optimal ist und vielleicht stellenweise etwas dilettantisch wirkt. Aber dafür sind wir authentisch, und das ist anscheinend herübergekommen. *g* Am meisten hat mir die Produktion der Zwischenbilder auf dem kleinen Fernseher Spaß gemacht.


    Grüner Blitz: Danke nochmal, dass Du die Folge erneut auf Deinem Kanal verlinken willst. Wenn Du die Playlist wieder öffentlich schalten willst, gehe erst auf den Video-Manager, dann links auf "Playlists", klick dann neben der Favoritenliste auf "Bearbeiten" und dann müsste auf der rechten Seite der Punkt "Datenschutz" erscheinen, wo Du sie wieder öffentlich schalten kannst.

  • Aber dafür sind wir authentisch, und das ist anscheinend herübergekommen. *g*

    Auf jeden Fall!

    Zitat

    Am meisten hat mir die Produktion der Zwischenbilder auf dem kleinen Fernseher Spaß gemacht.

    Jap, die fand ich klasse. Wie etwa die TV-Kult-Programmtafel ^^ oder der "Videotext für alle" von 1984. Schickes kleines Gerät übrigens.

  • Videotext für alle fand ich auch immer sehr faszinierend und hab ich gerne geschaut. Bis wir dann endlich einen eigenen Videotext-Decoder hatten, da war ich dann ganz stolz drauf! Sogar transparent dargestellt! Fernsehprogramm schauen UND den Videotext darüber, wooow, hab ich damit angegeben! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wir hatten erst 1990 unseren ersten Fernseher mit Videotext, natürlich auch mit transparenter Darstellung, aber das war zu dieser Zeit wohl schon Standard.


    Und waren Deine Erinnerungen an das Fernsehen der 80er ähnlich wie unsere? Du bist ja auch ungefähr der Jahrgang und somit ein "Fernsehkind der 80er".

  • Ja, ich konnte bei allem (den meisten Sachen jedenfalls) was ihr sagt nicken. Wetten Dass war so das Lagerfeuer für die ganze Familie und Straßenfeger. Schade dass es das heute nicht mehr so gibt, Straßenfeger. Wo alle vor dem TV sitzen. Weil es fast nur noch Schronk im TV gibt, und viel zu viel Auswahl.


    Schmeisst alle Privaten raus und wieder 3 Programme mit Qualitätsfernsehen wie in den 80ern, sag ich ;) Mit Programmpausen, Testbild, Ansanger(innen) usw. Aber du hat da ja ne andere Meinung diesbezüglich, jh, was 3 Programma angeht, aber naja ;)


    Straßenfeger gibt's nur noch bei der Fussball WM oder EM und allein deshalb ist das schon ein faszinierendes Gefühl. Wenn die Straßen wirklich leer sind und alle vorm TV sitzen, Feuerwerksraketen gezündet werden bei Toren und um einem rum die Nachbarn jubeln wenn's ein Tor gibt. Das ist schon großes Kino :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Schönes interessantes Gespräch. Die Sendung "Nase vorn" kannte ich noch nicht.
    Kabelfernsehen hatte ich schon ganz ganz früh, da ich damals (noch oder schon als Student) bei meiner damaligen Freundin in einer Neubauwohnung wohnte, und der ebenfalls in der Mietanlage wohnende Wirt einer Gaststätte (die war auch bei uns im Haus) sich Kabelfernsehen bestellte, und komplett kostenlos in alle Wohnungen einspeiste. Man kann sich meine Überraschung vorstellen, als sich nach einem Sendersuchlauf plötzlich Sat1, RTL+, Musicbox dt. und engl. Eureka etc. finden liesen. Ob die Einspeisung in das gesamte Haus jetzt ein Versehen des Elektrikers war, oder ob es Absicht war, hat sich nie heraus gestellt, da wahrscheinlich kein einziger Mieter den kostenlosen Empfang des Kabelfernsehens in Rede stellte.

  • An Rubbelkarten kann ich mich auch nicht erinnern.
    Als Student hatte ich auch in dieser Zeit nicht so viel Fernsehen gesehen. Am meisten noch, wenn ich am Zeichentisch saß, Konstruktionszeichnungen anfertigte, und nebenbei der TV lief.