Folge 2 - TV-Kult auf Papptafeln

  • In der zweiten Folge des TV-Kult.com Videomagazins gibt es einen Einblick in das Historische Archiv des WDR mit seltenen TV-Raritäten. Mehr dazu hier:


    http://www.tv-kult.com/neues/4…n-aus-dem-wdr-archiv.html


    Oder hier direkt zum Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=n3jHRQDNsdU


    Das komplette Interview mit Petra Witting-Nöthen in Textform gibt es außerdem in unserer Interview-Rubrik.

  • Sehr schön und interessant! Die alte WDR Schriftart kenne ich
    natürlich auch noch und sieht so westernmässig aus, finde ich viel
    besser als den ganzen heutigen TV Logo Kram.
    Mich würde auchï noch ein einblick in das WDR Mitschnitt Archiv
    interessieren, wie es von innen ausschaut, da ich da hin und wieder was
    ordere und der Mitschnittdienst vom WDR immer sehr schnell, freundlich,
    kompetent, kulant und zuvorkommend ist. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Danke! Stephan Boeder hat in unserem Interview über das alte WDR-Logo einmal gesagt, dass diese Schriftart, die "Egyptienne Outline", eigentlich aus dem 19. Jahrhundert stammt. Das mit dem Western passt also. *g*


    Beim Mitschnittdienst sind wir leider nicht gewesen. Ich befürchte aber, dass es dort längst nicht so interessant ist, wie im WDR-Archiv. Auch der Bestand an den alten Programmtafeln, wie sie im Video zu sehen sind, ist im WDR-Archiv leider überschaubar. Aber schön, dass man einiges davon noch aufbewahrt.


    Besonders die Tafeln mit den Sendezentralen und die Pausen- und Unterbrechungstafeln gefallen mir gut.

  • Nachdem ich die erste Folge zwar handwerklich sehr gelungen fand, ich aber mit der Schwarzwaldklinik nur meine Großeltern in Verbindung bringen kann, habe ich mit Spannung den zweiten Streich erwartet und meine Erwartungen wurden erfüllt.
    Auf ein Thema wie Programmtafeln muss man erst mal kommen, dahinter steckt bereits viel Liebe zum Detail.
    Die Umsetzung gefällt mir ebenso: informativ, anschaulich und kompakt, also bestens geeignet, um das Videomagazin fortlaufend zu verfolgen.
    Ich freue mich auf die nächsten Ausgaben!


    P.S.: schade, dass man die Videos nicht bewerten kann, doch womöglich hat das seine Gründe.

  • Stimmt, Egyptienne, das ist die Schriftart, danke! Ich finde Schriftart-Recherche immer sehr spannend. Habe ja auch schon bei Nils Holgersson und Pumuckl rausgefunden (bzw online gelesen bei Pumuckl, erstes war selbst recherchiert), welche Schriftarten es sind. :)


    Also für mich gäbe es nix spannenderes in Sachen WDR wie der Mitschnittservice... aber vielleicht gäbe es für so ein Interview nicht so viel her, obwohl, warum eigentlich nicht :) Wenigstens ein paar Videos oder Bilder vom Archiv selbst hätten mich sehr interessiert. Vielleicht kommt das ja noch von euch :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das was ich bisher gesehen habe gefällt mir uneingeschränkt alles! Gerade die inhaltlichen Unterschiede und die Unterschiede der verschiedenen Arten der Beiträge gefallen mir sehr. Die WDR-Folge ist aber ohne Frage ein absoluter Höhepunkt. Das ist Fernseh-Geschichte aus erster Hand. Uneingeschränktes Lob meinerseits.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für Euer Lob! Dass diese Aufnahmen im WDR-Archiv zustande gekommen sind, ist vor allem Christian Bönisch zu verdanken, der den Termin arrangiert hat. Christian hat außerdem das Interview geführt und sehr akribisch für die optimale Beleuchtung im Archivkeller, wo die Tafeln aufbewahrt werden, gesorgt. Wie Frau Witting-Nöthen im Interview auch gesagt hat, kommt man nicht einfach so ohne Weiteres in das Archiv herein, wenn man kein wichtiges Interesse vorweisen kann.


    Sebastian hat es schon angedeutet, die kommenden Folgen des Videomagazins werden ganz anders sein als die ersten beiden Folgen. Auch sollte man für die nächsten Ausgaben nicht die gleiche handwerkliche Qualität erwarten, denn großenteils stand nur einfache technische Ausrüstung zur Verfügung. Aber ich möchte noch nichts vorwegnehmen, am besten lasst Ihr Euch überraschen.


    Shairaptor: Ein Besuch bei einem Mitschnittservice ist vorläufig nicht geplant, aber man soll ja niemals nie sagen. *g*

  • Wäre klasse wenn die Qualität aufrecht erhalten bliebe für die nächsten Ausgaben, denn bisher war es toll, aber mal schauen :) Auch das mit dem WDR-Mitschnittarchiv wäre super :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hinke etwas hinterher, bin gerade eben erst dazu gekommen diese Folge anzuschauen.
    Mir haben sowohl der Inhalt wie auch die Ausführung sehr gut gefallen. Einige Tafeln kannte ich noch aus eigener Erinnerung. Ich freue mich schon auf Folge 3.