Telesaar - Der erste deutsche Privatsender

  • War wirklich Sat.1 der erste deutsche private Fernsehsender? Nein! Es war Telesaar, der ab 1953 im Saarland auf Sendung war. Damals war das Saarland noch unter französischer Verwaltung, erst 1957 wurde es in die Bundesrepublik eingegliedert und 1958 stellte Telesaar seinen Sendebetrieb wieder ein. Das kuriose an Telesaar war, dass er in einer anderen Sendenorm ausgestrahlt wurde als das Deutsche Fernsehen. Deshalb konnte man das Deutsche Fernsehen und Telesaar nicht mit dem gleichen Fernsehgerät empfangen, man benötigte für Telesaar ein französisches Fernsehgerät. Übrigens war auch Heinz Schenk zeitweise für Telesaar tätig.


    Hier findet man viele Informationen über den ersten deutschen und europäischen privaten Fernsehsender:


    http://www.saar-nostalgie.de/Telesaar.htm

  • Darüber ist zumindest mir nichts bekannt. Rein technisch gesehen kann es allenfalls Filmaufnahmen aus dieser Zeit gegeben haben, weil magnetische Aufzeichnung noch nicht möglich war. Aber abgesehen davon dürfte die technische Reichweite von Telesaar äußerst bescheiden gewesen sein. Zum einen gab es damals überhaupt nur sehr wenige Fernsehgeräte und zum anderen musste man sich im Saarland entscheiden, ob man das Deutsche Fernsehen oder Telesaar sehen wollte.