Der Tiger von Eschnapur (BRD, 1958)

  • Die Agentur Karl Höffkes hat private Filmrollen aus dem Nachlass von Rene Deltgen erwerben können, darunter Privataufnahmen von den Dreharbeiten zu "Der Tiger von Eschnapur". Schön, dass sich das Archiv nicht konsequent auf die Zeit bis '45 beschränkt. Die Aufnahmen sind sehr sehenswert!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich wusste gar nicht, dass es neben dem 30er "Tiger von Eschnapur" noch einen von 1958 gibt. Sehr interessant.


    Es gibt auch das Remake von 1938 vom "Indischen Grabmal" aus dem Jahre 1959


    Ich persönlich fand, was sehr selten vorkommt, diese beiden Neuverfilmungen spannender.


    Auch die Neuverfilmung von "Mädchen in Uniform" aus dem Jahre 1958 fand ich besser - Ausnahme: Romy Schneider

  • Es gibt natürlich auch noch den originalen "Tiger" aus dem Jahre 1921, unter dem Titel "Das Indische Grabmal". Regie: Joe May, aber bereits auf der Grundlage des Drehbuchs von Thea von Harbou, und ursprünglich war dafür auch der Neuling Fritz Lang als Regisseur vorgesehen. Lang hat sich mit der Regie der Version von 1958 einen Jugendtraum erfüllt.

  • Es gibt natürlich auch noch den originalen "Tiger" aus dem Jahre 1921, unter dem Titel "Das Indische Grabmal". Regie: Joe May, aber bereits auf der Grundlage des Drehbuchs von Thea von Harbou, und ursprünglich war dafür auch der Neuling Fritz Lang als Regisseur vorgesehen. Lang hat sich mit der Regie der Version von 1958 einen Jugendtraum erfüllt.

    Ach schiet, sehter, dit hätt ick wissen müssen. Ich hab nen Fritz Lang blog, mir ist der Zusammenhang zwischen "Tiger von Esch.." und "Indisches Grabmal" nicht in den Kopf geschossen. Danke für den Geistesblitz ^^