• Hast Du da besonders viel recherchiert?


    Außendrehorte gibts ja nicht viele, ich hab mal ein paar zuordnen können (Heruntergekommen: Haidhausen bis Giesing, Innenstadt - aber die sind ja recht einfach).


    Was Schauspieler angeht habe ich hier im Thema schon einige Namen mit aufgelistet, die bisher nicht bei imdb usw. gelistet waren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es gibt mehr Außendrehorte wie man meint. ;)

    Ja, ich hab die Serie schon oft gesehen und bei einmal Staffel gucken wollte ich jeden Drehort rausfinden. Hat nicht ganz geklappt, aber bei doch sehr vielen...

    Also ich hab die Serie zweimal komplett gesehen (seit 2015) . Welches Serien-Jahrzehnt hat Dir eigentlich am besten gefallen?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wir können ja mal chronologisch anfangen:


    1. Folge: Charivari:
    - Die Szenen im Dorf (Hochzeit) sind in St. Sebastian, auf dem Gutshof in Gern bei Eggenfelden / Niederbayern gedreht worden. Da wurde damals viel gedreht (Bierbaron, Herbstmilch, Rama Dama, Marlene...)

    - Hofgarten Dianatempel
    - weiß jemand wo der Bahnhof war? Auch der Bauernhof ist mir nicht klar, wo der sich befand

  • Ich finde, die 20er - 40er Jahre sind schon mit die Interessantesten und am dichtesten erzähltesten. Aber je älter ich werde, desto mehr mag ich auch die Folgen davor und danach. Du?

    Ich fand die späten 20er und frühen 30er Jahre recht gut erzählt. Auch lustig: die ersten Folgen mit dem Platzkonzert usw...da hätte ich mir gar nie vorstellen können, wie sich die Serie später mal darstellt..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Drehortmäßig hab ich immer nur auf München geachtet. Erste Notizen liegen mir ab Folge 4 vor - ich weiss aber nicht ob in dieser Notizliste alles drin ist was ich mal zugeordnet habe.


    20er bis 40er fand ich auch am besten. Wobei gerade zum Ende hin die Serie dann doch wieder gut an Schwung gewonnen hat - und dann war sie leider zu Ende...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Purucker hätte sie gern verlängert. Aber nach der Wende fehlte dem BR das Geld, die goldenen 80er Jahre waren vorbei. In einem Interview Anfang der 90er meinte der damalige Intendant Albert Scharf einmal: Solche Großproduktionen könnten von einer Landesrundfunkanstalt allein in Zukunft nicht mehr gestemmt werden. Und so kam es dann ja auch.

  • Die 2022 veröffentlichte Box enthält, soweit ich gesehen habe, nicht mehr den originalen Abspann.

    Die Credits werden relativ schnell "heruntergespult", die Musik wird früher ausgeblendet und danach gibt es noch ca. 1 Minute lang einen Leerlauf ohne Schriftzug, Musik und Ton. Echt schade. :( Da sind mir die DVDs von 2004 lieber. Wurde das für Amazon Prime so bearbeitet oder wurde das schon so verkürzt von Sky ausgestrahlt?


    https://amzn.to/3EmCUNL [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Das ist ja schade. Ich weiß gar nicht sicher wie es bei der ersten Blu-ray-Veröffentlichung so war... ist auch schon wieder ein paar Jahre her (wahnsinn wie die Zeit vergeht)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius