Travestiestar Olivia Jones

  • Haben wir über Oliver Knöbel alias Travestiestar Olivia Jones schon ein Thema?


    Habe über die Suchfunktion nichts gefunden, also habe ich mal eins erstellt! ;)


    Er/ Sie gehört ja mittlerweile schon fast zu "Wahrzeichen" von Hamburg.


    Was mich an Travestiekünstlern immer wundert, wie lange die für die Verwandlung so brauchen!

  • Olivia Jones finde ich sehr sehr nervig. Aber auf die Reeperbahn passt sie. In den 90er Jahren wurde "Mary" (hieß sie glaube ich?) im Fernsehen viel gezeigt. Das finde ich besser, weil sich das auf der Bühne in Kleinkunstform abspielt. Olivia Jones dagegen treibt sich ja auch in allen möglichen TV-Sendungen rum, mir ist das zuviel. Aber das ist halt auch Geschmackssache ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also in TV-Sendungen find ich sie auch eher nervig, aber ansonsten find ich sie nicht schlecht. Ich würd z.B. gern mal eine der Reeperbahn-Touren mit ihr mitmachen.


    (Schade, dass andere immer mehr in Vergessenheit geraten. Gab ja nicht nur Mary. Lilo Wanders z.B. war/ist ja auch recht bekannt.)

  • Topic hab ich wohl übersehen. Ja Olivia Jones, sie ist auf jeden Fall schon eher ein sogenannter "Drag-Act" als ein Travestie-Künstler.


    Man unterscheidet da ganz einfach (ich verkehre in Berlin unter verschiedenen Travestie-Künstlern, mache das auch selbst): Travestie versucht das andere Geschlecht so darzustellen, dass man das eigene Geschlecht kaum heraussehen kann und es schwierig für andere Menschen wird zu erkennen ob man nun Mann oder Frau ist. Dabei achten Travestie-Künstler darauf, dass sie normal geschminkt sind. Mary zum Beispiel würde niemals Pinke Haare und Pinke Botox Lippen und 4m lange Augenwimpern tragen. Sie versuchen an die Frau so natürlich wie möglich, mit Hilfe von Mogelpackungen heranzukommen.
    Wohingegen Olivia Jones natürlich total der Flamingo ist und kunterbunt wie ein Regenbogen läuft. Das find ich eigentlich ganz schön, da sie immer Farbe in die grauen Straßen Hamburgs treibt. Aber sie ist auf jeden Fall eine Drag Queen und weniger ein Travestie-Künstler.


    Natürlich sagt das Wort "Travestie" aus, dass man verzerrt das andere Geschlecht darstellt. Und natürlich passt auch "Travestie-Künstler" zu Olivia Jones. Im Englischen könnte man sich nun streiten "Call me a drag act" "No call me a female impersonator" da brechen manchmal Welten zusammen und Höllen entstehen. Es passt also quasi beides, nur, dass man bei Mrs. Jones vom Logischen ausgehen muss, denn zwischen Mary, die ein Travestie-Künstler ist und Olivia Jones liegen auch Welten. Ich würde sie darum niemals Travestie-Künstler nennen.


    :thumbup: